CAMP07-Feedback - edelwiser / Nicola + Thomas

Das Community-Treffen vom 13. - 20. Januar 2007 in Berwang / Rinnen - Berwangertal / Zugspitzregion / Tirol
südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von südi » 24.01.2007 20:13

Tja und ich geb´meinen Swing nach einer Saison Erfahrung nicht mehr her(außer guten Freunden/Freundinnen, denen ich ein schönes Erlebnis gönne :wink: ).

Gerade auch jetzt wieder im Camp, wo ich öfters andere Skis probiert habe, fühlte ich mich jedesmal in meiner Entscheidung bestätigt, wenn ich wieder meinen Swing unter den Füssen hatte. :P

Diesmal wollte ich auch mal den Speed testen. Leider stand er mir erst nachmittags zur Verfügung, so daß ich ihn nur unter weichen Pistenverhältnissen testen konnte. Ich war neugierig, ob der Unterschied zum Swing wirklich so groß ist, wie manche behaupten. :-?

Oja, kaum zu glauben, was 10 cm Ski ausmachen können. Der Ski liegt wirklich auf der Piste wie ein tiefgelegter Sportwagen auf der Landstraße. Ich hatte sofort das Gefühl als ob den Ski nichts erschüttern könnte. Dementsprechend verleitete er mich immer mehr zum heizen. Er will einfach schnell gefahren werden, wenn er was zurückmelden soll. Das geht auf Dauer ganz schön auf die Kondition. Deshalb mein Fazit: Sicher ein toller Ski für Leute, die die Geschwindigkeit suchen und über entsprechende Fitness verfügen. Für mich passt der Swing besser. Mit wenig Arbeit viel Rückmeldung vom Ski bekommen und am Abend noch fit genug sein, um den Apre`s Ski zu geniessen. :D :D

Wendelin

Benutzeravatar
Holger-HH
Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2003 23:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Holger-HH » 25.01.2007 09:00

Hallo Thomas
ich hoffe der "WST" ist euch gut bekommen... :D
War ne echt entspannte Rückfahrt …

Vielen Dank noch mal für deine Mühe - wir kommen hoffentlich bald dazu, den Ski zu fahren. Deine Adresse haben wir zwecks Ski-Test schon mal weiter gegeben.

Gruß Holger

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 25.01.2007 09:36

Holger Braack hat geschrieben:Vielen Dank noch mal für deine Mühe
...welche Mühe? :D ich habe mich über euren besuch sehr gefreut!
Holger Braack hat geschrieben:Deine Adresse haben wir zwecks Ski-Test schon mal weiter gegeben.

Gruß Holger
...klasse! denk noch dran mir deine e-mail anschrift zu senden... :wink: ! :D

liebe grüße
thomas
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 40
Registriert: 17.11.2005 15:40
Wohnort: Markersdorf / NÖ

Beitrag von roro » 25.01.2007 17:00

Hallo Leut
Ich L=182, M=75kg, sportlicher Allrounder mit Variationmöglichkeit im Stil

EDELWISER SPEED L=172
Auch hier wurde ich zunächst von der Optik etwas abgeschreckt, mußte jedoch nach einigen Metern Fahrt feststellen; no Problem !
Auf weicher Piste/Sulz kann man mit diesem Teil noch ganz kräftig aufkanten, Druck geben und entsprechende Schräglagen carven, ohne Gefahr von Bootout / hängenbleiben. Man zieht den Bogen ohne Drift durch Sulzhaufen unmittelbar gefolgt von abgerutschten harten Kunstschneestellen und sofort wieder Sulz ohne viel davon zu spüren. Ein Gefühl wie mit dem Ur-Quatro, als noch niemand anderer Allradantrieb hatte. Echt geil ! Man muß es mal im wahrstem Sinn erfahren haben. Auf rein harter Piste konnte ich leider nicht so richtig austesten, da nur eine Abfahrt möglich, bei der mir mit Einstellung Z 6,5 die Bindung zweimal aufgeschlagen wurde; jedesmal gerade im schönsten Zug. Werde diesen Test aber hoffentlich noch nachholen können.

EDELWISER SWING L=162
Eigentlich ist ein Bericht über diesen Schi wie Eulen nach Athen tragen; daher nur soviel: mit Ausnahme auf sehr harter Piste mit hohem Tempo ( hierbei fängt er bei mit beim Aufkanten zu rattern an, wohl durch den engen Radius den der Swing gehen will) ist er erste Sahne. Auf mäßig harter Piste bis zu tiefem Sulz genügt ein leichter Steuerimpuls und der Ski macht was der Fahrer wünscht; mit geringem Kraftaufwand schwebt er über tiefes Terrain ohne jedoch die Führung zu verlieren. Nicht umsonst haben am Nicolas-Day 3 Paar den Besitzer gewechselt.

EDELWISER FIRNES L=170
Ich sehr überrascht, daß auch dieser Schi für mich bestätigt, All-Mountain-Ski sind wie brave Hausfrauen die alles machen, aber sie drängen direkt zum Fremdgehen, da einfach der Pep fehlt. Der Firnis ist super zum klassischen Kurzschwung aber auch Pistenheizen geeignet, wobei beim letzteren die Tips leicht zu vibrieren (schlagen) beginnen, ohne daß jedoch der Ski instabil wird. Er führt im Mittelteil ganz ausgezeichnet und laufruhig, auch auf der Kante, ist jedoch durch aufkanten bzw. Druck geben im Radius nur schwer zu beeinflussen. Tiefschnee bzw. CrossCountry konnte ich leider nicht probieren um die positive Auswirkung der relativ weichen Schaufel zu erfahren. Da ich eher einen sehr agilen Schi bevorzuge, nicht ganz mein Typ.
Pfiat Eich
ROMAN


Liebt alles Schöne mit \"2\"
sowie Schräge Stellungen

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 25.01.2007 18:33

Hui, Deine Erfahrung zum Firnis erstaunt mich etwas, insbesondere da Du Swing und Speed ähnlich empfindest wie ich. Ich finde, gerade mit dem Firnis ist es sehr leicht, den Radius durch Druck zu variieren und im Kurzschwung hätte ich durch seine Agilität vom Gefühl her auf eine Mittenbreite unter 70 getippt. :roll:

Aber da sieht man mal wieder, Testerfahrungen sind eben immer subjektiv :wink:

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 26.01.2007 12:15

roro hat geschrieben: All-Mountain-Ski sind wie brave Hausfrauen die alles machen, aber sie drängen direkt zum Fremdgehen, da einfach der Pep fehlt.
:D :D :D
Wenn ich eine Grundschullehrerin wäre würde ich drunter schreiben: "Roman formuliert sehr anschaulich und phantasievoll. Dafür ein *"
:D :D :D

Gruß Petra

Erwin
Beiträge: 182
Registriert: 20.04.2004 21:38
Vorname: Erwin
Wohnort: Detmold

Beitrag von Erwin » 28.01.2007 14:06

Hallo Nicola, hallo Thomas,

vielen Dank für diesen schönen Skitag mit Euch.

tja, bin zwar keiner von den Experten der den Lesern Empfehlungen ala "der Ski will die Kurve über die Schaufel eingeleitet bekommen :wink:" geben kann, dennoch hat mir der Swing auf Anhieb riesig Spass gemacht. Er fährt sich kraftsparender gegenüber einem Slalomcarver, ist sehr laufruhig, vermittelt extreme Sicherheit (weiß nicht, wie ich das Beschreiben soll, ist aber so) und durch zerfahrenem Schnne und Sulz gleitet er mit einer solchen Leichtigkeit, sodass ich mir (fast) sicher bin, dass mein "Nächster" ein Edelwiser wird.
Gruß Erwin

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 01.02.2007 13:27

Hallo Camper und Daheimgebliebene,

Ohne auf die obigen Posts einzugehen, versuche ich mal, meine Erfahrungen mit dem Swing darzustellen.

Nach meinem Erstkontakt im Camp04 wollte ich es wenigstens noch einmal mit dem Swing versuchen (damals Uwes Edelwiser - kam damit nicht klar).

Dank Thomas (TEE) bekam ich zwei rothaarige Edelwiser-Frauen :D (vielleicht kann Uwe die Bilder ins Netz stellen). Mit diesen bin ich einmal runter und war der Meinung, zumindest die Ski passen nicht zu mir. Eigentlich wollte ich sie so schnell wie möglich wieder abgeben und mich auf meine Head WC i.SL, 165cm stellen. Ulli (der mit dem Leuchtturm) meinte jedoch, ich solle mal nicht so schnell aufgeben und wenigstens ein paar Abfahrten machen. Nun gut, ich gewöhnte mich an die Ski, etwas später machten sie Spaß, noch etwas später wurde ich übermütig (Schnee wurde immer weicher, teilweise sulzig) und am Ende wollte ich sie nicht mehr hergeben (Eine Übernahme kam leider nicht in Frage (finanztechnisch und familienpolitisch :lol:).

Ich könnte jetzt versuchen, meine Fahrgefühl zu beschreiben. Aber da über den Edelwiser alles gesagt ist, erlaube ich mir nur folgendes Zitat:

Christoph-Wien:
Zur Technik ist zu sagen, daß ich einige Tage gebraucht habe, mich vom SL an den Swing wirklich zu gewöhnen. Ich denke mit ein paar Stunden probieren ist es nicht getan. Das hat mich selbst erstaunt. Jedenfalls ist der Swing kein breiter SL, sehrwohl aber ein Carver für alle Gelegenheiten.
Die Technik mußte ich umstellen. Als sozusagen "User" gesagt: Ich habe mich anfangs stärker auf das Fahren auf der Kante konzentrieren müssen, um ein Feeling zu bekommen, wann der Ski wirklich auf der Kante ist. Mittlerweile würde ich sagen, daß keine Abstriche im höherern Speedbereich zu machen sind, wenn man ihn sauber fährt. Im tiefen Schnee oder wenn es weich wird, sowieso eine Klasse für sich.
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Am meisten beeindruckt hat mich die gefühlte Sicherheit im zusammengeschobenen und teilweise sulzigen Schnee. Man fährt durch die Haufen oder springt (wer mich kennt, weiß, dass das nicht zu meinen bevorzugten Aktivitäten gehört) bei einer kleinen Unebenheit. Mit meinen SL habe ich da gehörigen Respekt.

Noch als kleine Anmerkung für die Zweifler:Bin 1,96m groß, 88kg schwer und ja, ich will diese 1,62m kurzen Ski (Muss mich aber noch 1-2 Jahre gedulden, meine Head sind noch zu gut zum verschenken/verkaufen).

Viele Grüße von der (aus deutscher Sicht) östlichen Ostsee

Dietrich

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 01.02.2007 13:36

Laengling69 hat geschrieben:Dank Thomas (TEE) bekam ich zwei rothaarige Edelwiser-Frauen :D (vielleicht kann Uwe die Bilder ins Netz stellen).
... :D da bist du doch:

Bild
liebe grüße
thomas

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 01.02.2007 14:00

ja, aber es gibt noch ein Bild von der Gipfelhütte. Ich glaube Ulli hat es aufgenommen. Da wirken die beiden noch viel besser :D. Eigentlich sind es ja sogar vier. Die beiden auf den Skienden waren vollkommen...

Stehe ein wenig auf der Leitung, wie ich hier so eine große Bild-Datei einfügen kann. Kurzer Tipp, und ich mache es selbst.

Gruß

Dietrich

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag