Neue Skihalle in Wittenburg

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
Benutzeravatar
Arne
Beiträge: 17
Registriert: 28.09.2004 19:22

Beitrag von Arne » 13.11.2006 14:10

Die Halle in Neuss hat eine Halde und zwar eine Müllhalde und deswegen auch etwas mehr Gefälle.
Die Hallen sind deswegen ähnlich, weil die Konstruktion aus Neuss stammt.
Soweit ich weiß plant und konstruiert Neuss für zig Hallen in Europa.

Arne
mpride xrace 173
Völkl Monocarver
Virus Thunder

Benutzeravatar
Steiger
Beiträge: 529
Registriert: 03.02.2005 13:29
Vorname: Marc
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Reichelsheim

Beitrag von Steiger » 13.11.2006 14:14

Hi Arne,

danke für die Aufklärung....... :D
Viele Grüsse, Marc

POWDER !!!!!!!! ;-) !!!!!!!!!
Ein SWING bringt Schwung in Dein Leben :-) :-)

Benutzeravatar
Falk-OH
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2006 11:45
Vorname: Falk
Wohnort: Bad Malente - Ostholstein

Beitrag von Falk-OH » 14.11.2006 21:44

Hallo,
am 3. Oktober war in Wittenburg Tag der offenen Tür. Man konnte schon ahnen, wie die Ausmaße der Piste und der Half-Pipe sind. Ebenso gewann man einen Eindruck des gesamten Baus mit Restaurants, Hotel und den weiteren geplanten Attraktionen (Kletterpark, Kartbahn,...) Ein beeindruckendes Projekt!

Nur ein Schwimmbad fehlt in dem Ort. Die können im Sommer Skifahren, aber nicht baden :D !

Der Tag der offenen Tür war sehr gut besucht, mal sehen, ob es dann im Betrieb auch so ist.

Trotz einiger Erfahrungen Anderer hier im Forum werden wir uns am 20. Nov. ersteinmal die Halle in Bispingen ansehen und im Dezember dann nach Wittenburg. Sind beide ca. 90 Minuten von uns entfernt. Wir gucken mal, wer unser Favorit wird.

Viele Grüße aus Malente
Falk
Nächster Skilift: Bungsberg - 163 m. ü. NN.

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 08.12.2006 23:42

war nich heute eröffnung in wittenburg?? war jemand da??

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 09.12.2006 12:15

Nö, cih glaube, das ist ziemlich voll dort dieses Wochenende. Außerdem muss ich diese kreischigen Radio-Hamburg-Moderatoren dort nicht haben. Mittwoch habe ich mal eingeplant. 35 cm Schnee wollten die bis zur Eröffnung (also gestern) haben. Wird sich zeigen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
PaulK
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2006 14:06

Beitrag von PaulK » 09.12.2006 12:47

Ich werde die Halle Morgen (Sonntag) mal antesten...

Grüße, PK

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 10.12.2006 17:23

ja paul, dann mal her mit dem bericht. wir waaaartääääään....

Benutzeravatar
PaulK
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2006 14:06

Beitrag von PaulK » 11.12.2006 09:30

OK!
Also ich denke wenn die Halle dann mal fertig ist, wird sie sicher sehr gut. Der Momentane Zustand war allerdings etwas enttäuschend (was den Spaß nicht minderte, den Eintrittspreis aber schon :D):

Das ganze Drumherum (Gaststätten, Parkplätze etc.) war schon recht gut organisiert und ging insgesamt schnell und reibungslos von statten. Zum Skiverleih kann ich selbst nix sagen (hatte eigene Ausrüstung dabei), aber ein Bekannter meinte, es hat über eine halbe Stunde gedauert, bis er (allein) ein Paar Skier und (passende) Schuhe hatte. Die Angestellten waren seiner Meinung nach noch nicht so richtig eingearbeitet...
Aber nun zur Piste:
Neben dem kleinen Anfängerhang gibt es ja die große Piste. Diese ist zweigeteilt: links die Mega-Halfpipe (mir etwas Piste am Rand) und rechts die normale Skipiste. Ganz oben ist auf ganzer Hallenbreite ein flaches Stück (nur über Sessellift/Aufstieg zu erreichen); in der Mitte dann ein steileres Stück (ich schätze mal eine normale bis steilere rote Piste) und unten dann wieder ein flaches Stück.
Die Halle war aber erst teilweise beschneit (Pipe gar nicht, Piste bis auf oberen Teil komplett, dort ca. 10 m breit). Auf dem steilen Stück kamen schon um 11:00 Uhr (2 Stunden nach Eröffnung) die Bretter durch. Diese waren dann aber noch von einer (dünnen) Eisschicht bedeckt, sodass man noch rüberfahren (/-rutschen) konnte. Dies wurde mit der Zeit immer Schlimmer und um 14:00 Uhr war ganz unten schon fast Tiefschnee (sulzig, von ober heruntergefahren). :o
Zum Schnee: Dort wo welcher lag war er recht angenehm (pulvrig locker, aber recht grob) zu fahren.
Der Sessellift lief leider erst ab 12:00 Uhr, wodurch wir zuvor umsonst das letzte Stück aufgestiegen sind. Allerding gabs dadurch auf alle Karten 5 € Ermäßigung.
Die Liftkarten braucht man übrigens nur bein Betreten/Verlassen der Piste; ohne Skier wird man auch so raufgelassen.

Insgesamt erinnerte es mich ziemlich an den hier im Forum beschriebenen Zustand der Halle in Bispingen. Aber ich vermute, dass die Halle nach einiger Einlaufzeit (vllt. im Januar) ganz gut werden wird. Werde dann nochmal hinfahren (sind ja nur 35 km :wink:)

Falls noch Fragen offen sind, einfach hier posten.

PK

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 11.12.2006 11:31

Hallo Paul,
wir waren gestern auch da :wink: . ein paar sachen, die mir noch aufgefallen sind. von den 80 m hallenbreite können jeweils 40 m durchgehend genutzt werden, da in der mitte der halle in relativ kurzen abständen deckenstützpfeiler stehen. auf der einen seite soll dann, wie du schon geschrieben hast, der snowboarder park angelegt werden. soweit ich weiß ist im vergleich dazu die skihalle in bispingen eine komplett freitragende konstruktion... es steht die komplette hallenbreite zum skifahren zur Verfügung…glaube, das sich bispingen und wittenburg gut ergänzen, was snowboarderpark und pistenneigung anbelangt..
Deine beschreibung über schneesituation kann ich nur bestätigen. Da wir 14-18 Uhr da waren, war es noch heftiger…oben und im steileren stück teilweise schmale bretter sichtbar und große eisflächen... und dann versuchen, sowas ähnliches wie kantengriff zu bekommen ... :-?
da von den verbleibenden 40 m auch noch ein teil gesperrt war, war nicht viel mit carven…aber eisplatten zu umfahren trainiert ja auch die kurventechnik :wink:
Trotzdem hatten wir einen riesenspass….
Die anlage macht einen sehr guten eindruck. Wer von weiter kommt, lieber noch etwas warten, bis schneeverhältnisse besser…
demnächst steht bispingen auf dem plan, und wittenburg natürlich auch wieder, wenn schneelage besser…..
die skisaison hat angefangen…. :D
und in den bergen fällt auch schnee.. :D
gruss
holger

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 11.12.2006 21:55

Vielen Dank für die Berichte. So richtig prickelnd finde ich den geschilderten Zustand nicht. Immerhin hatte ich gehofft, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und damit die Anstrengungen , es besser zu machen, als die anderen.

Scheint aber dennoch Spaß gemacht zu haben. Ich denke, für den kommenden Sommer gibt es eine (zwei) Alternative(n) zum Radfahren. Hat doch etwas. Allerdings wäre ich gern vor Berwang nochmal auf Ski gestanden. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es tatsächlich am Mittwoch.

Gruß

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag