Neue Skihalle in Wittenburg

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
Benutzeravatar
Falk-OH
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2006 11:45
Vorname: Falk
Wohnort: Bad Malente - Ostholstein

Neue Skihalle in Wittenburg

Beitrag von Falk-OH » 09.03.2006 12:07

Hallo,

seit einiger Zeit lese ich interessiert und begeistert in diesem Forum. Ich bin vor 3 Jahren das erste Mal Ski gerfahren und bin seither vom "Fieber" gepackt.

Leider gibt es in Schleswig-Holstein nicht wirklich viele Möglichkeiten zum Skifahren, ausser den Bungsberg, Schönwalde i. H. - 168 m ü. NN. mit einem 300 m langen Skilift!! Hier kann man ca. 3 mal im Jahr "fahren".

Nun soll im Herbst 2006 in Wittenburg, an der A24 ca. 30 min. östl. von Hamburg mit dem SnowFunPark Wittenburg - Europas größte Indoor-Schnee- und Funsportanlage eröffnet werden.
Dies ist dann für uns Nordlichter die Möglichkeit, sich vor dem Skiurlaub wieder für die Piste fit zu machen, oder auch im Sommer mal wieder die Bretter auszupacken, um ein wenig Spass zu haben.
Eröffnung voraussichtlich September/Oktober 2006.
Ich bin gespannt!

Wir haben im letzten Dezember den Weg nach Bottrop gemacht und waren damit eigentlich ganz zufrieden. Sind aber auch über 400 km und somit wieder ein recht aufwendiger Spaß für uns. Ist aber eine gute Vorbereitung für unseren Mayrhofen-Urlaub im Februar gewesen, der einfach fantastisch war.

Gruß
Falk
Nächster Skilift: Bungsberg - 163 m. ü. NN.

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 05.09.2006 17:20

werd ich mit sicherheit auch mal hinfahren. brauch nämlich immer ordentlich ein paar tage, eh ich halbwegs vernünftig fahren kann. und die gelegenheit haben wir hier oben ja nicht wirklich.

und bungsberg geht nun wirklich überhaupt nicht. ne freundin von mir wollte vorigen winter unbedingt mal hin. ich ließ mich auch breitschlagen, aber nur unter der bedingung: NICHT am wochenende, wenn die in reisebussen aufschlagen (weiß der geier, woher)!

wir kommen da an, schön montags mittags, neuschnee, alles toll. bis auf den lift: der war nicht an!

kohle braucht der depperte liftbetreiber also schon mal nicht, soviel steht fest.

und für den auftritt bin ich auch mal eben 60km gefahren und noch 2km in skistiefeln gerannt.

herzlichen dank.

ich versuch skihalle zum üben dies jahr!

lg linda

Benutzeravatar
kuehlschrankfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 09:41
Wohnort: Düssseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von kuehlschrankfahrer » 06.09.2006 09:00

Hi,

als alternative fuer die Nordlichter entseht zur Zeit auch der SNOW DOME Sölden in Bispingen. Die Eroeffnung sollte im Oktober 2006 sein. Aktuell ist die Homepage ein blasses blaues Feld und ich habe keine News ueber den aktuellen Baustand.

Je noch Breiten und Laengengrad ist fuer euch aber auch ein Weg nach Holland lohnenswert. Da gibt es auch schoene Hallen.

Gruesse aus dem Kuehlschrank

Markus
Drinnen machts auch Spass

www.kuehlschrankfahrer.de

Was kann einen Skifahrer, der einen Skipass fuer ein ganzes Skigebiet hat, dazu bewegen immer den selben Lift zu nutzen?
BUCKEL BUCKEL BUCKEL

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 06.09.2006 11:01

Hallo,

nach jetzigem Stand macht die Halle Wittenburg Dezember 06 auf. Habe Nicola schon per pn gefragt, ob auch im hohen Norden ein Edelwiser-Testwochenende möglich ist... Warte gespannt auf die Antwort.

Grüße von der Ostsee

Dietrich

@kühlschrankfahrer: interessante Homepage!

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 06.09.2006 12:47

Laengling69 hat geschrieben:Hallo,

nach jetzigem Stand macht die Halle Wittenburg Dezember 06 auf. Habe Nicola schon per pn gefragt, ob auch im hohen Norden ein Edelwiser-Testwochenende möglich ist... Warte gespannt auf die Antwort.

Grüße von der Ostsee

Dietrich

@kühlschrankfahrer: interessante Homepage!
Au ja, bitte. Früher, also im Snow Dome in Bispingen, wäre mir noch lieber.
1. sieht man dann Nicola noch früher (also vor Camp 07) und
2. will ich den Swing gern mal fahren, bevor ich ihn bestelle.

In Bispingen haben sie lt. Zeitungsmeldung gerade den ersten Schnee produziert. Eröffnung angeblich am 21.10.06.

Gruß
Thomas

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 06.09.2006 13:21

Hallo Thomas,

ich denke, wir müssen erst sehen, wie sich alles entwickelt in Wittenburg. Werde es natürlich testen. Erst wenn die Leute vor Ort alles im Griff haben (wie z.B. in Neuss), dann könnten wir ein Treffen organisieren. Ich hatte eher an Mai 07 (als Saisonabschluss) oder September 07 (evtl. als Auftakt) gedacht.

Viele Grüße

Dietrich

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 07.09.2006 08:23

Hallo Dietrich,
ich werde jedenfalls kurz nach der Eröffnung in Bispingen sein. Und zwar um 9:00 h, mitten in der Woche, damit man Platz hat. Sicher muss sich erst alles "einlaufen", aber dafür sind ja auch Gäste nötig .... und so ein verrückter Haufen Tester wäre sicher eine harte Probe für das Personal :D .

Neuss ist mir zu weit und da ich am Wochenende arbeite kann ich sowieso nicht.

Gruß aus Hamburg
Thomas

Benutzeravatar
Falk-OH
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2006 11:45
Vorname: Falk
Wohnort: Bad Malente - Ostholstein

Beitrag von Falk-OH » 10.09.2006 12:50

Moin,

im Oktober wird die Halle in Bispingen die Tore öffnen, so dass wir da schon mal gucken werden. Wittenburg kommt dann danach und dann warten wir mal ab, welche uns beser gefällt.
So ein Skitest könnte mich auch schon interessieren. Hab' hier ja schon einiges über diese Modelle gelesen. Mit meiner "Billigausrüstung" komme ich einmal im Jahr zwar bisher aus, aber es könnte ja nun häufiger vorkommen, dass man auch mal im Sommer skifahren geht.
Auf jeden Fall haben wir jetzt Trainigsmöglichkeiten für den anstehenden Urlaub im Februar, der bereits geplant ist. So kann man dort gleich loslegen und muss sich nicht erst ein bis zwei Tage einfahren.
Super Sache!

Nur, ob das auf Dauer gut geht, mit 2 Hallen so dicht beieinander? Es muss sich erst zeigen, ob genügend Skibegeistete Nordlichter zusammenkommen, um die Finanzierungspläne der Betreiber zu erfüllen.
Man darf gespannt sein!

Gruß
Falk
Nächster Skilift: Bungsberg - 163 m. ü. NN.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 13.11.2006 10:21

Guten Tag zusammen,

Die Skihalle in Wittenburg eröffnet am 8.12. - siehe snowfunpark.

Ein Freund hat sich die Halle vor ein paar Tagen oder Wochen schon mal angeschaut und ist im Vergleich zu anderen Hallen einigermaßen angetan. Auch ist der Bau selbst wohl recht beeindruckend - im Gegensatz zu den meisten anderen Hallen gibt es keine Halde oder keinen Hügel, der die Hallenneigung unterstützt, die ganze Konstruktion steht auf Stelzen. Für die Statiker ist dann wohl auch nicht die Belastung selbst das eigentliche Problem gewesen, sondern möglicher Wind, vor allem die Verwirbelungen unter der eigentlichen Halle sind die Herausforderung.

Bin kein Experte, das sind also alles nur "habe mal gehört"-Infos 8)

Viel Spaß jedenfalls den Nordlichtern!

Grüße
Kati
Zuletzt geändert von freeriderin am 13.11.2006 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steiger
Beiträge: 529
Registriert: 03.02.2005 13:29
Vorname: Marc
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Reichelsheim

Beitrag von Steiger » 13.11.2006 14:00

Hallo Kati,

die Hallen in Neuss und in Bispingen haben meines Wissens nach weder einen Hügel noch eine Halde. Beide stehen auf einem Stahlgerüst und sehen sich von aussen daher recht ähnlich.
Das mag auch der Grund sein, so vermute ich, warum die Strecken immer nur knapp 300 Meter betragen.
In Bottrop ist die aufgeschüttete Halde genutzt worden, um eine längere Strecke zu erhalten. Eigentlich ein guter Ansatz, finde ich.
Viele Grüsse, Marc

POWDER !!!!!!!! ;-) !!!!!!!!!
Ein SWING bringt Schwung in Dein Leben :-) :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag