Alptraumcenter Bottrop

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Alptraumcenter Bottrop

Beitrag von Benna » 23.03.2004 16:56

So,
dann will ich mal einen Bericht meines Bottrop-Erlebnisses vom Freitag geben.

Die Überschrift sagt es ja schon, ich war nicht gerade begeistert, um es mal höflich auszudrücken.

1. Ankunft
Der Blick gleitet über herrliche Industriebrache, rauchende Schornsteine, Gaskessel und mittendrin der Müllhügel mit dem Skihallengeschwür obendrauf. Vom freudlosen Parkplatz an der Schnellstraße erklimmt man erstmal so etwas wie ein provisorisches Baugerüst zum Eingang (ich dachte die Halle gibt es schon ein paar Jahre, aber nix ist so haltbar wie ein Provisorium).

Dann ist man in der ersten Betonvorhölle angekommen und fährt erstmal ca. 15 Minuten auf einem Förderband nach oben, das dauernd anhält. Hier fallen mir zum ersten Mal die schönen Wandbilder von den Dolomiten auf, im Prinzip der blanke Hohn, Bilder von einem der schönsten Gebiete in den Alpen an die Wand zu hängen, denn das macht einem die ganze Trostlosigkeit der Halle erst richtig bewußt.

Oben geht es dann durch eine Gummilappenschleuse, so wie in der Autowaschanlage. Dann riecht es endlich nach Zigarettenqualm und die Originalalpenrestauration kommt in den Blick.

2. Als Eintrittskarte bekommt man ein rosa Armbändchen, wie im All-Inclusive-Urlaub. Nächstes Highlight: Die Umkleidekabinen. Völlig überheizt, stinkig (vom benachbarten Skiservice), überall liegt Müll rum, teilweise auch Bauschutt, es ist dreckig und jeder 2. Schrank ist abrandaliert, so dass man sich einerseits auf das Publikum freut und andererseits sehr gerne seine Sachen in diesen Schränken läßt.

Im Skiverleih gibt es dann ein paar alte Gurken, die man nachher fast bergab schieben muss. Auf dem Weg zur Piste darf man sich dann noch ein paar Stöcke aus diversen Kisten zusammensuchen. So gut wie alle Stöcke sind unten abgebrochen und haben keine Teller (das könnte sogar Absicht sein, da sie dann besser in die Kisten passen) und alles sind krumm und schief.

3. "Skifahren"
Tja, Abfahrtszeit ca. 28 s, steiler als ich dachte (aber natürlich ein Witz) unten der schon in anderen Beiträgen erwähnte dämliche Gegenhang, dann 6 Minuten Fahrt auf dem Förderband, das ebenfalls dauernd anhält, weil unten alle umfallen, durch einen Betontunnel. Dazu wird die gesamte Halle bis ins letzte Klo durchgängig mit Ballermusik beschallt.

Da die Halle wohl sehr viel von Anfängern besucht wird, ist es total unverständlich, dass nur ein kleiner Teil ganz oben für sie zur Verfügung steht. Der Seillift ist total mies, es fehlen fast alle Haltegummis, da es keine vernünftige Einfahrt zum Lift gibt, hängen sich alle irgendwie und -wo an das Seil, was zur Folge hat, dass der Lift dauernd überlastet ist und anhält. Da kein Mensch dafür zuständig ist, muss man warten, bis einer von den Skilehrern zufällig vorbeikommt und das Ding wieder anstellt.

Da wir mit sehr vielen Schulkindern da waren, die fast alle Anfänger waren, war es dann oben kriminell voll (insgesamt war die Halle leer). Am Nachmittag musste man dann an dem dummen Förderband auch noch anstehen, da hatte ich dann endgültig die Schnauze voll (habe vielleicht insgesamt 6 Abfahrten an dem Tag gemacht).

Ach ja, auf der Piste findet man auch noch Eisplatten und Steinchen. Das einzig authentische, was ich gesehen habe war der Akia, der da rumstand und die Preise im Restaurant hatten auch Bergniveau.

Was gibt es noch: Zu den Klos muss man 2 Stockwerke hochlaufen, vorbei an Brandschutztüren, die von irgendwelchen ominösen Kanistern offengehalten werden, um dann auf ein stinkendes Bahnhofsklo zu gehen.

Einzig positiver Aspekt: Das ganze Personal war sehr freundlich, was echt eine Leistung ist, wenn man da arbeiten muss.

Ich war echt froh, als ich wieder draußen war und den Gummigestank der Förderbänder aus der Nase bekam. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass da am Samstag abend 500 besoffene Ruhrpottproleten rumgeistern, kräuseln sich mir die Fußnägel. Ich würde nicht für Geld da noch mal reingehen.

Für mich war das ganze noch mit insgesamt 7 Stunden Busfahrt mit 50 brüllenden Siebtklässlern verbunden (dafür kann Bottrop natürlich nix).

Fazit: Man merkt dem ganzen Schuppen an, dass nur das nötigste für die schnelle Mark gemacht wird (Giradelli läuft die ganze Zeit durch die Gegend, hab ihn sogar skifahren sehen.).

N I E W I E D E R!!!

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Alptraumcenter Bottrop

Beitrag von KOSTI » 23.03.2004 17:54

Benna hat geschrieben:So,
Die Überschrift sagt es ja schon, ich war nicht gerade begeistert, um es mal höflich auszudrücken.
halb so wild, die zeichen stehen gut, dass es in valtho ein kleines bisschen besser wird :wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Loge
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Christoph
Ski: Head Worldcup SL RD 0809
Wohnort: Fellen

Beitrag von Loge » 23.03.2004 20:25

...ich glaube, dass mit dem Provisorium am Eingang kann ich noch erklären, ist, so weit ich weiß aus statischen Gründen so, da der Untergrund der Halle durch die Temperaturen gefriert und sich so das ganze Bauwerk immer wieder etwas bewegt, da ist halt keine Freitreppe möglich...zum Rest: Hätte es nicht anders erwartet, vielleicht hattest du falsche Vorstellungen vom tollen Indoor-Skierlebnist mitten im Kohlenpott...dann doch lieber die echten Dolomiten ohne Siebtklässler (und dazu noch aus Bremen :wink: ), oder? Viele Grüße von einem Kollegen aus der Oberpfalz!
Lilli rockt!
Head Worldcup SL RD 0809

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 24.03.2004 14:55

Ok,
das mit der Treppe sehe ich ein, aber auch das hätte man attraktiver lösen können.

Falsche Vorstellungen, hmm, weiß nicht. Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen, aber dass es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.

Egal, schwamm drüber, in 3 Tagen stehe ich auf dem Cime de Caron und schaue mir Kosti´s Hacken an! :D :D :D

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 24.03.2004 15:17

Benna hat geschrieben: Egal, schwamm drüber, in 3 Tagen stehe ich auf dem Cime de Caron und schaue mir Kosti´s Hacken an! :D :D :D
es sind leider noch vier tage... durchhalten ist angesagt :P

zum glück werden wir am sonntag durch neuschnee und sonnenschein entschädigt :D
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 24.03.2004 16:04

ich war bid jetzt ein mal in neuss in der halle.
es war zwar nicht ganz do shclimm wie bei dir, allerdings hatte ich 350 km anfahrt.
das war aber auch mein erstes und letztes mal, dass ich in so ner halle war.
nächstes mal fahr ihc dann doch lieber aufn gletscher.
da man in der halle ja nicht gescheit fahren kann, hab ich mich halt dem alkohol hingegeben....der hat mich wenigstens nicht so enttäuscht.

ps: kleine anekdote: wir waren 4 junge leute (alle um die 22j) sind in unseren ski und board klamotten irgendwann abends ausder halle, dann stand vor der tür ein türsteher und hat eintritt kassiert (für die party abends).
wir, (wie schon erwähnt in kompletter ski+boardmontur) haben dann gefragt ob wir mit unseren skipässen dann wieder reinkommen. dann hat uns der türsteher erstmal von oben bis unten gemustert und hat dann wörtlich gesagt: "mit den hosen kommt ihr hier nicht rein!!!"
erstmal haben wir so geschaut: :o
na dann wünsch ich mal allen viel spass, die demnächst in so ne halle fahren.

Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » 24.03.2004 17:38

Nur gut, dass der nächste Gletscher "nur" 120 km entfernt ist :D

Botropp wär mir auch zu weit weg :wink:
"Never eat yellow snow!"

David3

Beitrag von David3 » 25.03.2004 07:10

Hallo
Halle?????? so ein schmarn. Zugspitze hat 4,2m Schnee!!!!!!!!!!!!!! Auf auf zum Paudern!!!!!!!
Wochenende ist schön Wetter angesagt.

Benutzeravatar
Loge
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Christoph
Ski: Head Worldcup SL RD 0809
Wohnort: Fellen

Beitrag von Loge » 25.03.2004 14:19

@Benna:
Hatte deine Ausführungen heute als Einstieg im Erdkundeunterricht, war gar nicht schlecht, aber nicht, dass du jetzt Tantiemen einforderst :wink: , Grüße, Christoph
Lilli rockt!
Head Worldcup SL RD 0809

Gast

Beitrag von Gast » 25.03.2004 18:10

Loge hat geschrieben:@Benna:
Hatte deine Ausführungen heute als Einstieg im Erdkundeunterricht, war gar nicht schlecht, aber nicht, dass du jetzt Tantiemen einforderst :wink: , Grüße, Christoph
Im Erdkungeunterricht?? Geologische Begebenheiten im Ruhrgebiet?? Wie heißt denn die Unterrichtseinheit, die zu meinem Bericht paßt. :D

Aber Anwendungsorientiert war es bestimmt :lol:

Antworten