Alptraumcenter Bottrop

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
bartman1206
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2007 16:46

Beitrag von bartman1206 » 06.03.2007 16:53

finde die halle auch überhaupt nicht gut :zs:

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Beitrag von -tom- » 07.10.2007 22:23

Hallo zusammen,

ich war von ein paar Wochen nach einigen Jahren auch mal wieder da. Im Großen und Ganzen hat sich nicht viel, aber doch einigies verändert. Der Eingang oben erspart einem schon mal das erste Förderband, könnte aber etwas besser gekennzeichnet sein. Das Förderband war am Anfang eigentlich ganz OK, weil es durchlief. Später hingegen, nachdem sich immer wieder angetrunkene Jugendliche an der (sehr kurzen) Schlange vorbei auf das Band stürzten, blieb es ständig stehen und die Bergfahrt wurde unerträglich lang. Die Getränkeversorgung war ok, wobei man deutlich merkte, dass gewisse Gruppen es nur auf Druckbetankung im all inclusive abgesehen hatten. Achso, ich war freitags morgens da! Das Essen war ähem, interessant und eindeutig auf niederländische Gaumen zugeschnitten und recht lustlos dargeboten. Den Magen habe ich mir trotz empflindlichem selbigen allerdings nicht verdorben. Die Piste war morgens knallhart und gut zu fahren. Mittags wurde der Schnee deutlich "haufiger", so dass man das Gefühl hatte, in Eispulver zu fahren. Ich fand den Schnee darüber hinaus recht langsam, vielleicht waren meine Bretter aber auch beim letzten Service nicht gut gewachst worden. Jedenfalls schaffte ich den Gegenhang unten mit richtig Anlauf und wenigen gecarvten Schwüngen so gerade eben.

Fazit:

Verbesserungen zu früher:
Umkleiden deutlich gepflegter
Parkplatz und Eingang oben
Preise günstiger (all inclusive)

Gleich geblieben:
Liebloses Ambiente
Langsame Bergfahrt

Verschlechterungen zu früher:
Sauftouristen!
Service in Bar und Restaurant
Essen!

Fazit: Neuss ist besser aber die lange Piste in Bottrop hat Ihren Reiz!

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Beitrag von Wünne » 29.11.2007 00:07

-tom- hat geschrieben:
Fazit: Neuss ist besser aber die lange Piste in Bottrop hat Ihren Reiz!
Dem kann ich nur zustimmen, wobei die reine Piste eigentlich nicht viel länger ist, als die in Neuss. Denn der obere Anfängerbereich, ca. 150 m, wo man mehr schleicht als fährt und der Gegenhang am Ende der Piste, mit ca. 50 m, sollte bei einem Vergleich, fairerweise abgezogen werden. Die dazwischenliegenden 400 m sind sehr gut befahrbar. Das ist dann aber auch schon alles, was ich an der Halle positiv bewerten kann. Eine absolute Zumutung neben dem Gegenhang (die sogenannte Spaßbremse) ist das Förderband, mit dem man wieder auf die "Alm" befördert wird. Mehr als max. 5 Abfahrten in einer Stunde sind kaum möglich, da dieses blöde Förderband mehr steht als fährt.
Was die Piste und die "Liftanlagen" angeht, kann Bottrop nicht mit Neuss mithalten. Zum Verleih und den Umkleideräumen schreibe ich mal lieber nichts, das würde den Rahmen sprengen.

Ich war bisher nur in der Skihalle Neuss, glaube aber, dass die anderen Hallen ebenfalls besser sind, als die in Bottrop.

Gruss Wünne
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 29.11.2007 15:01

mein Liebling ist Landgraaf. habe ich aber anderswo schon geschrieben.

Was Bottrop betrifft: Es sind neue Beförderungsmöglichkeiten für die nähere Zukunft geplant. Bilder hängen schon aus. Ruhrpottgerecht werden es wohl "Loren" werden. :lol:

Was das stehenbleibende Förderband betrifft kommt es deutlich darauf an, WANN man in Bottrop fährt.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 29.11.2007 15:47

kommt es deutlich darauf an, WANN man in Bottrop fährt
Stimmt ... unsere Besuche in der Woche (morgens) waren eigentlich recht positiv. Am Wochenende ist es halt voll und dann sind auch mehr Anfänger dort, die halt vom Förderband purzeln ... zudem lassen die Pistenbedingungen wohl mit steigender Uhrzeit / steigenden Besucherzahlen stetig nach ...

Bin auch Landgraaf-Liebhaber ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Ullrich97
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2008 14:32

Beitrag von Ullrich97 » 06.05.2008 14:57

Als Hobbyskifahrer bin ich schon 3 mal im alpincenter Bottrop gewesen. Als ich 2003 das erste mal dort war, wurde ich doch ein wenig enttäuscht. Nicht nur äußerlich, sondern auch in der Halle war es damals nicht der Renner.
Als ich nun im April die Skihalle besucht habe, war ich doch positiv überrascht.
Die Piste war in einem echt gutem Zustand, so dass das Fahren richtig Spaß machte. Als ich dann unten ankam, ging die Laune dann etwas zurück. Diese Förderbänder sind echt das letzte. Um sich da nicht auf den Hintern zu setzen, braucht es schon ein wenig Geschiklichkeit und Übung. Als ich dann nach etlichen Wacklern heile oben wieder angekommen bin, sprach einen Mitarbeiter darf an. Zu meiner Überraschung hat er mir vollkommen Recht gegeben. Das beste daran, die Förderbänder sollen dieses Jahr im Juni ausgetauscht werden und so umgänglicher gemacht werden.
Hoffen wr auch mal, dass das wirklich passiert.
Als ich dann im Laufe des Tage Hunger bekam, testete ich Buffet. Da muss ich sagen, da kann man echt nicht meckern. Das Essen war zwar nicht restaurantreif, aber für ne Skihalle denke ich noch ganz okay. Dazu alle Getränke frei, iclusive Bier und Wein, das gefiel mir schon gut. Ein Manko in der Gastro war jedoch, dass es ein wenig schmutzig war. Da an diesem Tag relativ viel los war, ist das wahrscheinlich nicht zu verhindern.
Im großen und ganzen war es ein schöner Ausflug. Das all inclusive Angebot lohnt auf jeden Fall. Ich habe an diesem Tag 45 Euro bezahlt und war den ganzen Tag bestens versorgt - und hatte auch noch meinen Skispaß. Da demnächst dann auch die Förderbänder ausgetauscht werden, kann ich nächstes mal auch beruhigt wieder zur Piste rauf. Im großen und ganzen waren auch die Mitarbeiter recht freundlich, so dass ich das alpincenter weiterempfehlen kann.

Im Vergleich zu Neuss, dort war ich auch schon 1 mal, kann ich nur sagen, dass mir die Halle einfach zu kurz ist. Es ist schon ein unterschied, ob man 600m oder 300 fahren kann.
Zudem finde ich Neuss preislich ziemlich teuer. Da muss man halt alles einzelnd zahlen. Eintritt, Ausrüstung, Essen und trinken. Wenn man da den ganzen Tag bleibt, wird das relativ teuer. Da ist man in Bottro auf jedem Fall besser bedient. Denn da zahlt man einen Preis und hat alles all inclusive.
Im Punkto Pistenzustand tun die sich beide nichts.

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Alptraumcenter Bottrop

Beitrag von Znegva » 27.05.2008 21:46

Nu wird umgebaut:
Aufgepasst: Wir bauen für Sie um!

Im Zeitraum der Fußball Europameisterschaft vom 09. – bis 27.06.08 erhalten wir ein neues, verbessertes Beförderungssystem im alpincenter. Das bedeutet, dass die Piste sowie der Restaurantbereich in diesem Zeitraum geschlossen bleibt
.
Quelle: http://www.alpincenter.com/newsarchiv/n ... sie-um/38/

alicia86
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2008 16:00
Vorname: Verena
Ski: Völkl Tiger
Ski-Level: 69
Wohnort: Essen

Re: Alptraumcenter Bottrop

Beitrag von alicia86 » 26.07.2008 16:09

Znegva hat geschrieben:Nu wird umgebaut:
Aufgepasst: Wir bauen für Sie um!

Im Zeitraum der Fußball Europameisterschaft vom 09. – bis 27.06.08 erhalten wir ein neues, verbessertes Beförderungssystem im alpincenter. Das bedeutet, dass die Piste sowie der Restaurantbereich in diesem Zeitraum geschlossen bleibt
.
Quelle: http://www.alpincenter.com/newsarchiv/n ... sie-um/38/

als ich das gelesen habe, hatte ich große Hoffnungen, dass diese nervige Förderband weg kommt... Denkste!
Die haben die Dinger wohl nur ausgetauscht. Weder schneller, noch besser.Wohl breiter, und rutschfester. Und am Ende ist jetzt eine große Matte, wie sie z.b beim Sommerskispringen genutzt wird. Ist ganz okay. Von 15x fahren habe ich es 1x geschafft, ohne Stop des Bandes durchzukommen :-/
Finde aber dieses Förderband nicht annähernd so nervig wie diese übetriebene Auslaufzone. Im Prinzip kann man ja von der Kurve am "Funpak" Schuss fahren, selbst dann muss man aber noch etliche Meter laufen.
An den Umkleidekabine hat sich wohl in den letzten 5 Jahren nichts getan. 50% sind halt defekt. Aber man kann sich die Idioten halt nicht aussuchen, die dort ein-und ausgehen...
Am 24.01 gehts wieder nach Wolkenstein....

Benutzeravatar
Chris89
Beiträge: 70
Registriert: 22.08.2008 13:50
Vorname: Christoph
Wohnort: Heeßen
Kontaktdaten:

Re: Alptraumcenter Bottrop

Beitrag von Chris89 » 22.08.2008 14:50

Ich war am vergangenen Mittwoch in der Skihalle in Bottrop. Was den Zustand der Halle betrift kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, der ist wirklich grauenhaft. Vor allem die Pistenverhältnisse lassen zu wünschen übrig, von einem vereisten Hang zu sprechen wäre untertrieben. (man fand nicht mal mehr mit den Stöcken halt)
Positiv überrascht wurde ich jedoch vom Skigeschäft, welches sich mit ansprechender Gestaltung, verhältnismäßig großer Auswahl und fachkundiger Beratung deutlich von der Halle differenzierte.

alicia86
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2008 16:00
Vorname: Verena
Ski: Völkl Tiger
Ski-Level: 69
Wohnort: Essen

Re: Alptraumcenter Bottrop

Beitrag von alicia86 » 31.12.2008 13:42

Update 12/08

Pistenzustand: sehr gut, schöner griffiger Schnee, keine Eisflächen (bis auf oben beim Ausstieg bei den Förderbändern)

Restaurant: Essen furchtbar, ab abends kaum Nachlieferung von Pommes etc.

Umkleiden: weiterhin viele defekte Schließfächer, allerdings auch neue die einwandfrei funktionierten.

was mir noch aufgefallen ist, das Leihmaterial (Ski) wurde komplett ausgetauscht. Weiterhin Völkl unlimited, das neue Modell?!

Am Wochenende würd ich da aber weiterhin nicht hin, haben letzten Sonntag Material zum wachsen und schleifen in den Sportshop gebracht, es war die Hölle los. Oben konnte man nicht parken, die ganze Auf- und Abfahrt war zugeparkt, und unten war genau so voll auf dem Parkplatz (nur gelbe Nummerschilder^^). Die an der Kasse meinte, das würd sich ja auf der Piste verlaufen, aber ich glaube, das macht dann gar keinen Spaß...
Am 24.01 gehts wieder nach Wolkenstein....

Antworten