Seite 1 von 1

Skihalle Harz?

Verfasst: 01.06.2015 11:57
von harzyeti
Kennt nicht einer vielleicht eine Skihalle im Harz, wo man auch als Anfänger quasi ein bissel üben kann? In Hasselfelde sollte gleube ich eine gebaut werden, kann aber noch Jahre dauern. Irgendwer eine Idee?

Re: Skihalle Harz?

Verfasst: 01.06.2015 12:26
von zuUnkreativ
Das schöne am Harz und Skifahren für Anfänger ist doch, dass man dort keine Skihalle braucht. Da gibt es Berge und Skilifte.
Falls du im Sommer in der Halle was machen möchtest, würde ich dir google an's Herz legen. Ich kenn nur ne Skihalle in Bispingen zwischen Hannover und Hamburg (weiß nicht ob es die noch gibt) und in NRW (Neuss, Botropp). Vielleicht kann der ein oder andere mehr dazu sagen. Für mich ist Skifahren halt ne Winterbeschäftigung. Im Sommer gibt es genug andere tolle (Berg-)Aktivitäten.

Re: Skihalle Harz?

Verfasst: 01.06.2015 19:03
von Mathi
Hallo,
als gebürtiger Oberharzer brauche keine Skihalle im Oberharz. Trotz bis heute regelmäßiger Besuche in der Heimat bin ich in den letzten 15 Jahren im Harz 1 mal Alpin gefahren, als ich diesen Winter mal das neu erweiterte Skigebiet am Wurmberg erkundet habe. Ich fand es bescheiden...
Langlauf mache ich im Harz schon, dafür ist es dort super. Aber Alpin und erst recht eine Skihalle?
Ob man sich das antuen sollte, ist aber auch eine Frage wie man skifährt.
Gruß

Re: Skihalle Harz?

Verfasst: 05.06.2015 12:09
von harzyeti
Na darum geht es doch, Langlauf ist hier überall möglich. Da brauch ich im besten Fall nur aus der Haustür stolpern. Aber Abfahrt? Schon problematischer. Vor allem, wenn man halt üben will. Die Halle in Bispingen „kenne“ ich, zumindest von Google. Aber so richtig Harz ist das ja längst nicht mehr. Mmh, muss ich wohl doch mal in die Alpen und auf den nächsten Winter warten. Trotzdem danke!

Re: Skihalle Harz?

Verfasst: 05.06.2015 12:28
von zuUnkreativ
Auch in Replik auf deinen "Skihalle gesucht" aufruf in einem anderen Thread:
Was daran liegt, dass es einfach nicht so viele Skihallen in Deutschland gibt. Die Dinger sind teuer im Bau und vor allem im Unterhalt, schließlich kostet das eine Menge Geld, eine riesige Halle konsequent runter zu kühlen und diese Mengen an Schnee zu erzeugen.
Eine kurze Suche bei Google mit dem Stichwort "Skihalle" hat als ersten Treffer folgende Seite ergeben:
http://www.skihallen-deutschland.de/
Hättest ja ggf. auch selbst mal googlen können, bevor du die zwanzigste Anfrage stellst. Oder die hier:
http://www.indoor-ski.de/?main=uebersicht

Denke mal die Situation im Harz ist ähnlich wie im Schwarzwald. Hier ist auch mal der Bau einer Skihalle "diskutiert" worden, aber wegen erheblicher ökonomischer und ökologischer Bedenken ist der (zum Glück [persönliche Anmerkung]) nicht realisiert worden. Im Winter bietet dir auch jede Piste im Harz mehr Skivergnügen. Und die, für die Skihallen wirklich interessant sein können (nämlich blutige Anfänger, (nicht zu fortgeschrittene) Kinder und Leute, die auch im Sommer in den Funpark möchten, sind einfach nicht zahlreich genug, sodass sich diese Angebote auf wenige Ballungsgebiete beschränken (die idealerweise noch weit weg von Bergen liegen). Nicht umsonst sind die alle entweder in der Nähe von Hamburg oder Berlin oder in NRW... Insofern ist es nach Bispingen vom Harz aus ja auch nicht so weit. Ich müsste deutlich weiter bis zur nächsten Halle fahren.

Re: Skihalle Harz?

Verfasst: 05.06.2015 21:41
von TOM_NRW
Betrachtet man die Halle in Neuss, so erkennt man ganz gut, dass so eine Halle mit dem richtigen Konzept wirtschaftlich erfolgreich betrieben werden kann. Das liegt aber daran, dass man den Fokus nicht nur auf die Länge der Piste und das Skifahren gelegt hat. In Neuss gibt es neben der Piste auch einen Shop, mehrere Restaurants, einen grossen Biergarten, eine Kletterwand, einen Hochseilgarten, eine Adventure-Golf-Anlage, ein 4**** Hotel, Seminarräume und ein ausgeklügeltes Eventprogramm. Dazu noch Schneeverkauf, Merchandising, Skischule, Reiseveranstalter ... Die Apres-Ski-Parties mit mehreren Tanzflächen ziehen jeden Freitag tausende Gäste an.

Mit diesem Freizeit-, Event- und Gastronomiekonzept könnte man m.M.n. auch näher an den Alpen eine solche Halle betreiben. Genügend Einwohner im Einzugsbereich sind natürlich wichtig.

Thomas