spontan, heute 28.10.2014 Skihalle Neuss

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: spontan, heute 28.10.2014 Skihalle Neuss

Beitrag von saschad74 » 31.10.2014 10:24

Da würde ich nochmal genauer nachlesen - über 16% der Unfälle mit Verletzungsfolge sind Kollisionsunfälle. Darüber, ob das die häufigste Unfallursache ist, lese ich in der Untersuchung keine Aussage. Und die Anzahl der aus Kollisionen resultierenden Verletzten pro 1000 Skifahrer hat sich von 80-95 wesentlich weiter reduziert als von 95 bis 2011.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: spontan, heute 28.10.2014 Skihalle Neuss

Beitrag von TOM_NRW » 31.10.2014 10:41

Sorry, war wohl eine Vermischung aus mehreren Quellen, die ich gelesen habe. Trotzdem finde ich 16% einen hohen Wert.
Mehr als 16% aller Verletzungen sind also in der Saison 2012/13 auf Kollisionen zurückzuführen. Damit hat der Anteil der Kollisionen als Verletzungsursache den Rekordwert der Vorsaison abermals übertroffen. Obwohl das Risiko langfristig betrachtet auf nach wie vor relativ niedrigem Niveau ist, sollte dieser Anstieg Anlass sein, bestehende Konzepte und Maßnahmen zur Prävention von Kollisionsunfällen zu überdenken und zu überarbeiten.
Ich möchte nicht von jemandem an- oder umgefahren werden, der besser geschützt ist als ich oder anders gesagt, ich werde mit Sicherheit die schlechteren Karten haben, wenn sein Helm gegen meinen ungeschützten Kopf prallt.

PS: An dieser Stelle möchte ich von meiner Seite die Diskussion auch beenden. Es ist klar, dass hier Meinungsfronten aufeinandertreffen. So lange wie es keine Helmpflicht gibt (die ich keineswegs beführworte) kann jeder selber entscheiden ob und wie er sich schützt. Ich habe mich in knapp 40 Jahren Skifahren noch nie schwerer verletzt und ich hoffe, dass wird auch noch lange so bleiben. Mit verschiedenste Massnahmen (Sicherheitsausrüstung, Fitness, Umsicht, Pistenauswahl nach Uhrzeit und Schneeverhältnissen, Fahrtechnik, ...) werde ich auch in Zukunft versuchen das Risiko für mich und meine Familie kleinzuhalten.

LG Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: spontan, heute 28.10.2014 Skihalle Neuss

Beitrag von saschad74 » 31.10.2014 10:48

TOM_NRW hat geschrieben:ich werde mit Sicherheit die schlechteren Karten haben, wenn sein Helm gegen meinen ungeschützten Kopf prallt.
Nur eine kleine Bemerkung von meiner Seite: ich persönlich rechne beim Zusammenprall "Kopf gegen Kopf" (beide unbehelmt) mit größerem Verletzungsrisiko auf beiden Seiten als wenn nur eine Seite Helm trägt. Schädelknochen ist m.W. härter als Helm.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: spontan, heute 28.10.2014 Skihalle Neuss

Beitrag von Willi1957 » 31.10.2014 10:53

saschad74 hat geschrieben:Da würde ich nochmal genauer nachlesen - über 16% der Unfälle mit Verletzungsfolge sind Kollisionsunfälle. Darüber, ob das die häufigste Unfallursache ist, lese ich in der Untersuchung keine Aussage. Und die Anzahl der aus Kollisionen resultierenden Verletzten pro 1000 Skifahrer hat sich von 80-95 wesentlich weiter reduziert als von 95 bis 2011.

Gruß,
Sascha
Da geb ich Sascha recht, 16 % sind relevant, aber nicht signifikant.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: spontan, heute 28.10.2014 Skihalle Neuss

Beitrag von Willi1957 » 31.10.2014 10:57

TOM_NRW hat geschrieben:Ich habe nur kurz quergelesen und mir ist eine Aussage im Hinterkopf geblieben. Das grösste Verletzungsrisiko ergibt sich beim Skifahren mittlerweile aus dem Zusammenprall mit einem anderen Skifahrer. Heisst für mich automatisch, ich habe immer weniger eigenen Einfluss darauf, dass ich mich nicht verletzte. Mein Fazit daraus, ich werde meine passive Sicherheit durch Anschaffung weiterer Sicherheitsausstattung wie z.B. einen Rückenprotektor erhöhen.

LG Thomas
Rückenprotektor ist generell sinnvoll, vor allem in meinem fortgeschrittenen Alter und meinen Bandscheiben :-D .
Schau aber mal auf Seite 10 des PDF. Dort sind die Kollisionsunfälle 1980 signifikant höher als heute. Kaum nachzuvollziehen, wenn man die überfüllten Pisten, vor alllem Talabfahrten, zur Ferienzeit sieht.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: spontan, heute 28.10.2014 Skihalle Neuss

Beitrag von TOM_NRW » 31.10.2014 11:07

16% ist für mich ein signifikanter Wert und es ist ein Wert der in den letzten Jahren gegen den Trend steigt!

Mit jeder Verbesserung der Liftkapazitäten, wird es voller auf den Pisten und somit wird dieser Wert weiter steigen. Da bin ich mir sehr sicher. Früher stand man unten am Lift in der Schlange, heute steht man am Pistenrand und wartet auf eine etwas freiere Piste. In der Hauptsaison traue ich mich gegen 15:30 Uhr schon oft nicht mehr auf die Talabfahrt (z.B. in Ischgl, Kaltenbach ...). Da ist die Hölle los. Powerrutscher, entkräftetet Quasi-Anfänger, Alkoholisiere Skifahrer ... treffen dann auf Buckel ("Mist ich habe den falschen Ski an") oder harten Kunstschnee ("sollte ich meine Kante auf 86° schleifen) oder Sulz ("ich brauche unbedingt einen Ski mit mehr Mittelbreite") ...

Mist, eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben und habe es nun doch gemacht. Soll doch jeder es machen wie er es will. Ich trage weiterhin meinen Helm und bin dabei Vorbild für meinen Sohn.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: spontan, heute 28.10.2014 Skihalle Neuss

Beitrag von latemar » 31.10.2014 11:17

TOM_NRW hat geschrieben:
Mist, eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben und habe es nun doch gemacht. Soll doch jeder es machen wie er es will. Ich trage weiterhin meinen Helm und bin dabei Vorbild für meinen Sohn.
dito
Ich persönlich halte den Helm für unverzichtbar.

Auch ansonsten werde ich mich zuküftig stärker schützen, auch wenn ich mich da überwinden muss. Schulterverletzungen sind stark im steigen und mein Armbruch wäre mit einem entsprechenden Protektor zu 80% nicht passiert.

Und ich denke wir sollten da keinen Glaubenskrieg entfachen. Über persönliche Schutzausrüstung kann man einfach unterschiedlicher Meinung sein.
Über das rücksichtsvolle und angepasste Verhalten auf der Piste dagegen nicht.

Damit halte ich es jetzt hier wie die Schöffelwerbung.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: spontan, heute 28.10.2014 Skihalle Neuss

Beitrag von Willi1957 » 31.10.2014 11:20

Ich trag auch weiter Helm und bin sicher auch mal Vorbild, für wen auch immer :D
Dennoch:
TOM_NRW hat geschrieben:16% ist für mich ein signifikanter Wert und es ist ein Wert der in den letzten Jahren gegen den Trend steigt!
Kann ich dieses weder mathematisch noch statisch aus der Grafik auf Seite 10 erkennen. Da sind lediglich Jahresschwankungen,die überall sonst in der Grafik in einem Zeitraum von 5-6 Jahren ebenfalls zu erkennen sind. Das ist definitiv (noch?) kein Trend.

:zs: für alles andere.
Zuletzt geändert von Willi1957 am 31.10.2014 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: spontan, heute 28.10.2014 Skihalle Neuss

Beitrag von TOM_NRW » 31.10.2014 11:22

Vielleicht hätte ich in Statistik im Studium besser aufpassen sollen :wink:

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: spontan, heute 28.10.2014 Skihalle Neuss

Beitrag von Dani67 » 31.10.2014 11:23

Noch ein Wort aus meiner persönlichen Praxis, ich hatte ja im Februar einen Skiunfall mit einer Knieverletzung (Bericht ist hier im Forum) und bin sehr froh, dass ich einen Helm trug. Hat doch der Helm einen Einschlag, welcher vermutlich von der Bindung kommt. Die Skier flogen mir ja um die Ohren. Ich bin sicherlich nicht wegen dem Helm ein höheres Risiko eingegangen, es war ganz klar eine Überraschung für mich, dass der Sprung so weit geht und ich habe etwas die Nerven verloren und die Bewegung in der Luft nicht richtig zu Ende gemacht und dadurch die Landung verpatzt......... :-? :-?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag