Neuss oder Landgraaf

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Neuss oder Landgraaf

Beitrag von Zwigges » 13.01.2014 10:48

Hallo zusammen,

wollte Anfang Febraur eigentlich als "Warm up" mit Sohnemann (8 Jahre, fährt seit 3 Jahren und das ganz passabel) nach Willingen. Da liegt derzeit aber kein Krümel Schnee und ich glaube nicht, dass sich das sich das in drei Wochen ändert.

Plan B: Skihalle. Entfernungsmäßig tut sich da nicht viel. In Neuss war ich zwei mal und fand es ganz brauchbar. Wie ist Landgraaf im Vergleich? Macht die längere Piste auch mehr Spass. Wie ist das Leihmaterial (für Kinder)?
Und wie ist das "Drumherum" - Umkleide, Preise, Gastronomie?

Danke und Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Neuss oder Landgraaf

Beitrag von TOM_NRW » 13.01.2014 10:50

Neuss!!!

Ich fand Landgraf von der gesamten Atmosphäre doch sehr vergleichbar mit Bottrop.

Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Neuss oder Landgraaf

Beitrag von peda » 13.01.2014 11:09

Für die Großwetterlage sind in den nächsten 1-2 Wochen einige größere Veränderungen vorhergesagt, wenn du kannst würde ich an deiner Stelle noch etwas zuwarten.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Neuss oder Landgraaf

Beitrag von Zwigges » 13.01.2014 11:23

Hallo und schon mal danke,

ich kann und werde noch etwas warten. Das Zimmer kann ich auch noch kurz vorher kostenfrei stornieren.

@Tom: Also ist Landgraf eher so ballermannmäßig? Das brauche ich mit Sohn nun auf gar keinen Fall.

Zwigges

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Neuss oder Landgraaf

Beitrag von freeriderin » 13.01.2014 11:52

Hallo,

mein letzter Besuch in Landgraaf liegt zwar schon recht lange zurück, aber mit Ballermann hatte das damals nichts zu tun.
Was - im Gegensatz zu Neuss - komplett fehlt, das ist das "alpenländische Flair" und die "Liebe zum Detail" (damit meine ich z. B. die "Mistkübel"-Schilder an den Mülleimern und die Bedienungen in Tracht. Wie das gefällt ist ja eine andere Frage ;) ). Ist eher nüchtern-pragmatisch eingerichtet, aber das Pistenangebot ist deutlich größer und auch abwechslungsreicher.

Preise weiß ich nicht, müsstest Du aber im Netz finden können.

Verleih habe ich nicht in Anspruch genommen, die Gastronomie war sehr holländisch (=> es gab viel Frittiertes, ich mag das ab und zu ja sehr gerne 8) ).

Viel Spaß :)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Neuss oder Landgraaf

Beitrag von TOM_NRW » 13.01.2014 11:56

Ich meinte auch eher nicht das Ballermann-Publikum sondern diese "Beton-Baustellen-Athmosphäre". Neuss würde ich preislich als Premium-Anbieter bezeichnen. Dafür stimmt dann aber auch die Qualität (Schnee, Lift, Atmosphäre, Sauberkeit, Freundlichkeit im Service ...).

Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Neuss oder Landgraaf

Beitrag von NeusserGletscher » 13.01.2014 14:22

Landgraaf hat längere Pisten und gleich 3 davon. Bei meinem letzten Besuch vor 3 Jahren haperte es leider mit der Schneequalität (war wie Styroporkügelchen, kein Grip).

Die Piste in Neuss ist kürzer, hat aber nach meinem Kenntnisstand die bessere Schneequalität und das schönere Ambiente.

Die Lifte laufen leider in beiden Hallen meist langsam.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Neuss oder Landgraaf

Beitrag von Zwigges » 14.01.2014 13:07

Also dann kristallisiert sich immer mehr Neuss heraus.

Weiß einer was zum Leihmaterial? Vernünftig eingestellt und brauchbar, oder eher das Gegenteil?

gruß
Zwigges

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuss oder Landgraaf

Beitrag von Znegva » 08.12.2014 13:13

Auch wenn der thread alt ist, meine Meinung:

Wem es aufs Skifahren mehr ankommt, fährt nach Landgraaf, wen Umkleiden, Ambiente usw. mindestens genauso interessiert, fährt nach Neuss.

In Neuss stört mich am Meisten, dass die Piste so kurz ist.

Allerdings war ich in beiden Hallen 2-4 Jahre nicht mehr :-)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Neuss oder Landgraaf

Beitrag von TOM_NRW » 08.12.2014 13:17

Sicherlich ist die Abfahrt kurz. Somit eignet sie sich nicht für genüssliche Abfahrten. Für den einen oder anderen Slalom-Schwung ist sie aber trotzdem gut. Von der Schneequalität finde ich Neuss ebenfalls am besten. Richtig gut ist der seperate Anfängerbereich mit langem Förderband.



LG Thomas

Antworten