Skihalle Bispingen steht vor dem Aus

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
a.g.
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2012 15:58
Vorname: Andreas
Ski-Level: 000
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Erfurt/Thüringen

Skihalle Bispingen steht vor dem Aus

Beitrag von a.g. » 07.03.2013 14:11


tati_v
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2013 13:12
Vorname: Tatjana
Skitage pro Saison: 20

Re: Skihalle Bispingen steht vor dem Aus

Beitrag von tati_v » 13.05.2013 08:45

Der Artikel ist zwar schon nicht mehr ganz neu, find es aber trotzdem schade ... Haben da mal einen Ausflug hingemacht und uns hat es gut gefallen. Jaja, aber für sowas ist ja dann kein Geld da um das vielleicht zu subventionieren oder so ...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skihalle Bispingen steht vor dem Aus

Beitrag von TOM_NRW » 13.05.2013 15:13

Naja, das liegt dann doch wohl einfach an der Frage, ob die Halle an der richtigen Stelle steht (Einzugsgebiet) und wie sie vom Betreiber positioniert (geht es vorwiegend um das Skifahren oder die Gastro) wird. Die Halle in Neuss (Einzugsgebiet Neuss, Düsseldorf, Teile des Ruhrgebiets, Teile der Nederlande ...) arbeitet hoch profitabel. Dies aber wohl auch deshalb, da das Management von Anfang an Wert gelegt hat auf Ambiente, zahlungskräftiges Publikum und ein tolles Eventprogramm.

Die Events in Neuss wie z.B. die wöchentlichen Apres-Ski-Parties, das Oktoberfest usw. bringen auf jeden Fall mehr Geld ein (Gastro) als die Eintrittsgelder der Skifahrer. Seit ein paar Monaten gibt es in Neuss ein Hotel direkt an der Halle. Somit wird die Halle noch attraktiver für Firmenevents.

LG Thomas

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Skihalle Bispingen steht vor dem Aus

Beitrag von Fips » 13.05.2013 17:03

Neuss hatte am Anfang auch so seine Schwierigkeiten bis man dann auf den Trichter gekommen ist, dass man mit der Synergie aus Event- und Ballermannpublikum mehr verdient als an ausschließlich Skiinteressierten - für den die Halle dann doch schnell öde ist.
Mittlerweile trägt das Konzept und jeder - ob Skifahrer oder ApresSkigast - kann sich die Tage nach seiner Interessenlage raussuchen.

Bei der Anlage in Bispingen - die übrigens den Bergbahnen Sölden gehört(!) - hat man diesen Trend scheinbar verpennt - oder war nicht willens in weitere Bespaßungsinfrastruktur zu investieren. Was eigentlich verwunderlich ist; kann man doch davon ausgehen, dass gerade die Söldener sich auf diesem Sektor bestens auskennen. :wink:
Jedoch scheint dort das letzte Wort noch nicht gesprochen. Momentan ist man scheinbar dabei eine Revision der Halle durchzuführen um die Höhe der erforderlichen Erhaltungsinvestitionen
abschätzen zu können. Danach wird man sehen wies es weitergeht.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skihalle Bispingen steht vor dem Aus

Beitrag von TOM_NRW » 13.05.2013 17:39

Ballermannpublikum sehe ich eher in Bottrop mir seinem "All-In-Angebot" mit Eintritt + Material + Flatrate-Saufen) ...

Richtig ist jedoch, dass Skihallen nicht alleine von den Eintrittsgelder leben können. Das geht auch anderen Sporthallen wie z.B. Bowling-Centern oder Squash-Centern so. Überleben kann nur der, der ausreichend Einnahmen aus der Gastronomie macht. Wobei die Gewinnspannen bei Getränken umso größer sind als die bei Speisen.

Mal schauen, welche Hallen am Ende übrig bleiben. Die Planung in Oberhausen ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Der erste Investor ist wohl "verschwunden" aber Bebauungsplan etc. sind immer noch aktuell.

http://www.derwesten.de/staedte/oberhau ... 38247.html

LG Thomas

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Skihalle Bispingen steht vor dem Aus

Beitrag von goodie_1401 » 14.05.2013 22:48

Wir hatten vor ein paar Wochen einen Firmenevent in Neuss und bei der Vorabbesprechung hab ich die Dame gefragt, wieviele Personen dort eigentlich beschäftigt sind. Die Antwort hat mich dann aber doch geplättet: in der Hauptsaison 650 Leute plus Skilehrer...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag