Skihalle Bottrop - Baumängel / ggf. Schließung

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Skihalle Bottrop - Baumängel / ggf. Schließung

Beitrag von TOM_NRW » 02.09.2011 12:05

http://www.derwesten.de/staedte/bottrop ... 20041.html

Interessant - jetzt wird es wirklich eng.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Skihalle Bottrop - Baumängel / ggf. Schließung

Beitrag von Wünne » 04.09.2011 12:15

Hallo Thomas,
wenn ich ehrlich bin, wundert mich das nicht. Ich bin der Meinung, dass das ganze Projekt von vornherein nicht richtig geplant wurde. Wie sich nun herausstellt, waren die Planungen was Statik, Organisation und Service angeht, nicht richtig durchdacht.Das ist mir schon am Eröffnungstag aufgefallen und hat sich über die Jahre nicht verändert.
Anstatt die Skihalle technisch so auszubauen, dass sie dem eigentlichen Zweck, dem Ski- und Snowboardfahren entgegenkommt, wurden andere Bereiche bevorzugt, z.B. Bau der Rodelbahn.
Auch wurde der Gastronomie mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht um mit Allincl. Angeboten die Massen zu locken.
Wenn man von Anfang an, z.B. Schlepplifte statt des Förderbands gebaut hätte und den Gegenhang am Ende der Piste abgeschafft hätte, dann wäre die beinahe Pleite vor einigen Jahren gar nicht erst eingetreten. Mir ist bekannt, dass sehr viele Skifahrer und Snowboarder aus diesen Gründen nicht mehr dorthin gefahren sind.
Was das Ambiente der Umkleidekabinen und Sanitäranlagen angeht, ist es hier besser, den Mantel des Schweigens drüber zu legen.
Das Personal (ausgenommen der Mitarbeiter im Shop) wurde wohl nie richtig geschult. Da hätte sich z.B. das Land Kärnten auch mal mehr engagieren können.
Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass viele Mitarbeiter vorher mit dem Wintersport nicht viel zu tun hatten, geschweige denn, vorher schon einmal Schnee gesehen haben.
Beispiel: die Schüler oder Studenten, die das Verleihmaterial eingestellt und ausgegeben haben, hatten teilweise 2 linke Hände. Das dann der Sicherheitsaspekt bezüglich Bindungseinstellung auf der Strecke bleibt, braucht dann auch nicht näher erklärt werden.

Das die Halde nun nachgibt, ist darauf zurückzuführen, dass sie aus aufgeschütteten Schutt besteht. Auch hier waren wohl Dipl. am Werk, die ins kalte Wasser geworfen wurden.
Bekanntlicherweise ist ein Haufen Sand, den man im Sandkasten baut, auch nur bedingt belastbar, bzw. werden die natürlichen Erosionen mit der Zeit beginnen, ihr Werk zu vollrichten.

Bleibt zu hoffen, dass fähige Menschen dieses Projekt doch noch retten können und im Sinne der eigentlichen Idee ihre Gedanken auf den richtigen Weg bringen.

Gruss Lars
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skihalle Bottrop - Baumängel / ggf. Schließung

Beitrag von TOM_NRW » 04.09.2011 20:18

Hallo Lars,

ich kann Deine Ausführungen zu 100% unterschreiben.

Das ganze Projekt war meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt, da man nur im Auge hatte die Längste Piste zu bauen. Dann kam auch noch das Bauwettrennen mit Neuss ("wer eröffnet die erste Skihalle in Deutschland"). Keine Ahnung, warum sich Marc Giradelli damals nicht an den Konstruktionen von auf zu diesem Zeitpunkt schon bestehenden Hallen orientiert hat.

Was man bei der Planung völlig aus den Augen verloren hat, dass man mit dem Skifahren (Eintrittskarten) eine solche Halle nicht profitabel betreiben kann. Wie es geht sieht man in Neuss. Es ist ein Gesamtkonzept aus Erlebnis, Gastronomie, "Urlaubsfeeling", Events und dem Magneten = Skifahren. Verdient wird aber auch hier das Geld wohl eher in der Gastronomie.

Nach der ersten Pleite versucht der neue Betreiber in Bottrop (= holländische Hotelkette) ihr Heil im All-Inklusive-Ballermann-Publikum. Sorry, aber das ist der gleiche Fehler, den viele Hoteliers im Süden machen. Wenn alles nicht mehr zieht, dann setzt man auf Saufen zum Festpreis.

Mit dem Resultat, dass die letzten Familien und niveauvolleren Gäste nun erst recht ausbleiben.
Ich würde niemanden Raten an einem Freitag oder Samstag Abend diese Skihalle auf Ski zu betreten. Die Dichte an besoffenen Skifahren gleicht dem auf der Talabfahrt nach Ischgl zur Hauptsaison.

Sorry, für mich ist die Skihalle in Bottrop schon seit dem Eröffnungstag eine Totgeburt. Da sind die Probleme mit der Baustatik auch nur noch ein Tropfen der ...

Gruß Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag