Ski Unterricht in Neuss oder Bottrop

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
grolly1
Beiträge: 14
Registriert: 14.04.2009 18:05
Vorname: Hans-Joachim
Ski: K2 Apache Raider
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 15

Ski Unterricht in Neuss oder Bottrop

Beitrag von grolly1 » 24.03.2011 07:50

Hallo zusammen
Weiß einer wie der Ski-Untericht in Bottrop oder Neuss aussieht
möchte im Sommer weiter Üben und mich weiter verbessern.

Gruß grolly1

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ski Unterricht in Neuss oder Bottrop

Beitrag von beate » 24.03.2011 16:01

Bitte nutze mal die Forensuche!
Zu diesem Thema gibt es unzählige threads!
Hier trotz allem meine mehrfach geäusserte Meinung zum Thema Hallennskiunterricht:
Mit Skiunterricht in der Halle kann man seine Technik allenfalls ein wenig konsolidieren aber keinesfalls verbessern. Ski fahren ausserhalb der Halle ist von so vielen äusseren Faktoren abhängig (Schneebeschaffenheit, Sicht, Pistenpräparation, Gelände etc).
Rumrutschen in der Halle ist sicher keine schlechte Idee, um das Gefühl nicht ganz zu verlieren. In qualifizierten Unterricht würde ich im Skiurlaub investieren.
Beate

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ski Unterricht in Neuss oder Bottrop

Beitrag von NeusserGletscher » 28.03.2011 14:28

Hallo Hans-Joachim,

in Neuss habe ich viel in Privatstunden investiert und hatte dabei das Glück, daß ich mit ein paar sehr guten Lehrern zusammenarbeiten konnte. In der Halle haben wir oft Kurzschwung, Schwungauslösung, Bewegungsabläufe und dergleichen trainiert. Im nachhinein muß ich Beate recht geben, effizienter wäre es gewesen, das ganze im Freien abzuhalten.

Letztendlich ist der zeitliche und finanzielle Aufwand sehr hoch, da musst Du ernsthaft drüber nachdenken, ob eine Woche in den Alpen mit intensivem Unterricht da nicht die bessere Investition ist.

Andererseits, wenn Du es einrichten kannst, dann ist das immer noch eine gute Vorbereitung auf den Skiurlaub. Leider liegen die natürlichen Gletscher fernab vom Rheinland. Nur mal eben für ein Wochenende auf den Gletscher 1600 km mit Bahn oder Auto zu fahren, um dort dann möglicherweise im Nebel rumzustochern macht auch wenig Spaß.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Ski Unterricht in Neuss oder Bottrop

Beitrag von freeriderin » 28.03.2011 17:10

Hi Grolly,

Was meinst Du mit 'wie der Unterricht aussieht'? Es gibt Anfängerunterricht, Privatkurse, Gruppenkurse....

Wieviel Skierfahrung hast Du denn schon?

beate hat geschrieben: Mit Skiunterricht in der Halle kann man seine Technik allenfalls ein wenig konsolidieren aber keinesfalls verbessern.
Hm... das sehe ich anders (nein, ich bekomme keine Provision fürs Hallenskikursverkaufen :wink: ).
Klar, bestimmte Sachen kann man in der Halle einfach nicht verbessern oder lernen.
Andere jedoch schon! Gerade weil doch viele Faktoren - anders als im Freien - konstant und berechenbar sind, kann man viel fokussierter arbeiten.
beate hat geschrieben: Ski fahren ausserhalb der Halle ist von so vielen äusseren Faktoren abhängig (Schneebeschaffenheit, Sicht, Pistenpräparation, Gelände etc).
Eh klar - das ist ja gerade sowohl der Vor- als auch der Nachteil an dem "Skilabor" :D

Und natürlich ist es in den Bergen mit Sonne oder Schneefall, viel Panorama, Bergluft, ... viel, viel netter. Um über den Sommer 'drin' zu bleiben (haha, Riesenwortspiel!), halte ich die Halle für eine ordentliche Alternative.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ski Unterricht in Neuss oder Bottrop

Beitrag von NeusserGletscher » 28.03.2011 19:51

Naja, vor allem das Liftfahren verlernt man so nicht :D

Aber es hat schon was. Draussen fürs Rheinland typische subtropische Schwüle, drinnen schöne angenehme Kühle. Ideal auch für Pollenallergiker. Wenn nur das Umkleiden nicht wäre .... :wink:

Antworten