Sommerski in Landgraaf und Zoetermeer

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Sommerski in Landgraaf und Zoetermeer

Beitrag von NeusserGletscher » 02.05.2010 20:54

http://www.snowworld.com/67/Preise

Im Sommer locken beide Skihallen mit einigen Spezialangeboten.

U.a. Skifahren vom 1.Mai bis zum 30. September für unschlagbare 195 Euro.

Ich war heute in Landgraaf. Leider ist die Anfahrt für mich zu weit, sonst würde ich mir das mal überlegen.

Am Ambiente hat sich leider nichts geändert. Umkleide mit dem Charme einer Tiefgarage, Parken und Spind kosten extra. Diese Treppe zur Umkleide ... in Holland gelten offenbar andere Bauvorschriften als bei uns. Die Lifte laufen mit einer sagenhaften Geschwindigkeit von geschätzt 4 Metern pro Sekunde. Wenn man die Geschwindigkeiten aller 4 Lifte addiert. Also praktisch genau so langsam wie in Neuss.

Um 10 war die Piste noch leer, trotzdem war die Piste bereits zerfahren. Der Schee besteht aus vielen kleinen Eiskügelchen. Man fährt wie auf einer großen Zuckerschicht. Da kann man von Neuss noch was lernen.

Naja, für 3 Stunden war es OK, danach war ich vom Liftfahren doch etwas durchgefroren. Komisch, die -18 Grad auf dem Weisshorn haben mir weniger ausgemacht. Aber da fährt man ja auch mehr auf der Piste und weniger im Lift.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
sue
Beiträge: 27
Registriert: 22.02.2010 22:31
Vorname: Sue
Ski: Fischer MyStyle / Dynastar exklusive reveal
Ski-Level: 62
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sommerski in Landgraaf und Zoetermeer

Beitrag von sue » 24.11.2010 14:08

Hallo!

Nachdem wir letzten Monat mal in Neuss waren (ist von mir aus ca. 10 Minuten mit dem Auto entfernt), haben wir uns doch entschlossen, Landgraaf mal auszuprobieren, trotz der weiteren Anfahrt.
Für Studenten gibt es keine reguläre Ermäßgung wie in Neuss, sodass die 8- Stundenkarte fast doppelt so teuer ist wie die unbegrenzte Tageskarte in Neuss. Studentenpreise gibt es wohl einen Abend in der Woche, aber dazu später.
Also machten wir uns mit 2 Autos auf den Weg, wobei die Hinfahrt über ie A46 Heinsberg und dann Landstraße wesentlich besser funktioniert hat als die stark durch Baustellen belastete Rückfahrt über A 44 - A 61 - A46.

Bei der Ankunft war keine Schranke in Benutzung, ein Ticket musste man nicht ziehen. Da wir hier im Forum schon davon gelesen hatten, haben wir beim Verlassen der Halle das (durchgängig eher unfreundliche) Personal gefragt, und eine Münze gelöst, die wir dem Schrankenwärter dann geben mussten. Das hatten aber nicht alle, sodass einige zur nun herunter gelassenen Schranke kamen und wieder zurück mussten (besonders schön, wenn schon eine Schlange entstanden ist)
Trotz früher Stunde rochen die kombinierten Umkleide/ WC-Räume schon durch die halbe Vorhalle ziemlich stark, ab ca. 11.00 gabe es auch kein Toilettenpapier mehr.
Der Spind schließlich will jedes Mal mit 0,50 € gefüttert werden, wenn man ihn öffnet (KEIN Pfand!), wodurch man dann Proviant und Getränke doch mitschleppt oder in einen gemeinsamen Spind räumt, trotzdem unnötig und ein negativer Faktor.
In Neuss konnte man zwischen durch immer wieder zurück und mal einen Schluck trinken etc. Auch Toiletten etc. waren neu und sauber.

Nachdem man in den Skistiefeln eine unangenehm schmale Treppe hoch ist, liegt der 6er Sessellift direkt vor einem. Da aber den ganzen Tag nicht geordnet eingestiegen wurde und immer nur 2- max. 4 Personen mitfuhren ein ziemliches Chaos. Jede Menge Anfänger (v.a. Kinder ohne Begleitung) hatten massive Schwierigkeiten bei m Ein-& Ausstieg, sodass der Lift ständig anhielt. Langsam ist er zudem. Gleiches gilt auch für die Schlepplifte.

Aber was wichtiger ist: Die Pisten.
Positiv fanden wir die Länge der Piste im Verglich zu Neuss und dass links und rechts zwei getrennte Pisten mit unterschiedlcihem Schwierigkeitsgrad sind. Eine Buckelpiste (auf die ich mich schon gefreut hatte) gab es in der Mitte an diesem Sonntag aber nicht.
Die rote (linke) Piste war anspruchsvoller, problematisch war der nach morgendlichen Training verschiedener Teams ziemich bucklige Zustand, der viele Anfänger überforderte. Insgesamt habe ich dort verhältnismäßig viele schwere Unfälle gesehen, bei denen der-/ diejenige auch vom Personal geborgen werden musste (3x).
Unangenehm viel mehreren von uns auf, dass der Tellerlift die Blaue Piste auf dem Rückweg überquert, sodass man ständig im Augenwinkel sich bewegende Schatten sieht und sich entsprechend ständig nach Fahrern umsieht, die gar nicht da sind, was wiederum von realen Hindernissen ablenken kann.

Trotzdem war der Schnee von morgens an qualititiv mit dem in Neuss nicht zu vergleichen, leicht matschig und nicht pulvrig war er von Anfang an. Außerdem machte die Schneedecke an vielen Stellen einen relativ dünnen Eindruck.
Nachmittags war die Piste dann schließlich dermaßen zerfahren, mit Eis, glatten Stellen und vielen bremsenden matischen Schneehaufen, dass wir gegen vier, halb fünf wieder fuhren.

Ich hätte bei der Qualität und dem sonntäglichen Andrang schon damit gerechnet, dass die Piste zwischendurch mal präpariert wird, v.a. in Anbetracht der vielen Abendskifahren- Angebote (u.a. das besagte Studentenangebot). Ist die Piste in einem solchen oder noch schlechteren Zustand, nützt einem das beste Angebot nichts, und auch die Angebotspreise sind im Vergleich zu Neuss relativ hoch.

Insgesamt ist das Fazit, nächstes Mal wieder nach Neuss zu fahren (freundliches Personal, angenehme Räumlichkeiten, Parken & Spinde umsonst, Schneequalität wesentlich besser) oder, falls schon Schnee liegt, Richtung Winterberg zu starten.

Pluspunkte Landgraaf: 2 Pisten, Pisten länger

Zu Verleih & Gastronomie können wir preislich und qualitätiv nichts sagen, da wir eigene Sachen und ein "Picknick" mitgebracht haben.

Antworten