Skihalle Wittenburg - Insolvenzantrag

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Skihalle Wittenburg - Insolvenzantrag

Beitrag von Oecher Carver » 10.10.2008 09:12

Hab es gestern in einem Fernsehbericht gesehen. Dort wurde vom Bund der Steuerzahler in seinem schwarzen Buch auch die "Steuerverschwendung" von 16 Millionen Euro für die Skihalle Wittenburg angeprangert.
Die Skihalle sei kaum gelaufen und stünde nun vor dem "Bankrott", da die gewünschte Zahl von 2.000 Gästen pro Tag nicht erreicht werden konnte.

Hier der Bericht:
Snow Funpark unter Zwangsverwaltung - Insolvenzantrag für Skihalle Wittenburg
Die Skihalle Snow Funpark in Wittenburg (Mecklenburg-Vorpommern) steht seit Montag unter Zwangsverwaltung. Die Hamburger Niederlassung der Anwaltssozietät White & Case will den Geschäftsbetrieb weiterlaufen lassen.
Wenige Wochen nach dem Insolvenzantrag für die Holding des Hamburger Investors Hans-Gerd Hanel wurde auch für die Betreibergesellschaft in Wittenburg (Landkreis Ludwigslust) ein solcher Antrag gestellt. Der Direktor des Schweriner Amtsgerichts, Peter Winterstein, bestätigte am Montag den Eingang des Schreibens.
Die Hamburger Niederlassung der Anwaltssozietät White & Case sei mit der vorläufigen Verwaltung der Skihalle betraut worden. „Hauptaufgabe ist die Erhaltung der Arbeitsplätze. Der Geschäftsbetrieb soll weiterlaufen“, betonte Winterstein. Zuletzt waren etwa 230 Menschen beschäftigt. Der Snow Funpark war im Dezember 2006 eröffnet worden. Die Besucherzahlen blieben im ersten Jahr mit 638 000 hinter den kalkulierten 900 000 pro Jahr zurück. Das Land Mecklenburg-Vorpommern hatte den Bau der 75 Millionen Euro teuren Skihalle mit rund 17 Millionen Euro unterstützt.
P.S.: Alle Zahlen lt. Fernsehbericht und ohne Gewähr
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Re: Skihalle Wittenburg - Insolvenzantrag

Beitrag von Thomas-HH » 16.10.2008 11:40

Die Halle wird nach neuen Meldungen in Zukunft Alpincenter Hamburg-Wittenburg heißen und vom Betreiber des Alpincenters Bottrop übernommen. Wenn der Schwerpunkt zukünftig nicht nur auf Saufen liegt, soll es mir egal sein. Und wenn doch, dann gibt es immer noch Bispingen.

Gruß
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag