Landgraaf hat umgebaut

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Landgraaf hat umgebaut

Beitrag von Oecher Carver » 18.07.2008 07:41

Wie schon im Blog erwähnt, trifft man immer wieder neue Verhältnisse an, wenn man die Skihalle in Landgraaf aufsucht.
Daher überraschte es mich nicht, dass es nach meiner 5-wöchigen Abwesenheit einige Änderungen gab.
Dass sie aber so gravierend ausfallen, hätte ich nicht gedacht/befürchtet.

1. Nachricht - Funpark weg
Der Funpark ist weg. Dort, wo sich etliche junge Boarder und gelegentlich einige Twin-Tip bewaffnete Ski-Freestyler den Tellerlift "in die Hand gaben", ist nun eine plattgewalzte abgegrenzte Piste (wenn auch "leicht kupiert").
Trifft mich nicht ganz so hart, bin nur selten über die flacheren Kicker gesprungen. Das Zuschauen während der langen Fahrt mit dem Sessellift fehlt mir aber schon.

2. Nachricht - "Wellenbahn" weg
Die von mir fälschlicher Weise oft als Buckelpiste bezeichnete Wellenbahn ist auch nirgends mehr aufzufinden.
Diese fehlt mir noch mehr ... Abwechslung ade !!

3. Nachricht - Gesperrte Piste, Reserviert für Ski-Teams
Die linke Piste (von unten gesehen), wo diese "Steilhang"-Aufschüttung zu finden ist und die viele als Hauptpiste nutzen, ist nun gesperrt, da sie für Ski-Teams reserviert ist. Also steht "dem gemeinen Volk" ein beträchtlicher Teil weniger zur Verfügung.
Das wird ggf. der Grund sein, den Funpark aufzugeben, um so wiederum Platz fürs "normale Skifahren" zurückzugewinnen.

4. Keine Schlepplifte mehr
Damit auch ja niemand diese Piste verbotener Weise benutzt, wurde der Tellerlift ganz llinks abgestellt. Der Teller in der Mitte erübrigte sich zudem, da er ja nur die Versorgung für den "Funpark" darstellte - was ja jetzt obsolet ist...

Damit konzentriert sich alles auf den Sessellift - eine Verteilung auf mehrere Lifte ist nicht mehr gegeben.
Zwar war es gestern sehr leer, dass Wartezeiten nicht auftauchten, aber ich möchte nicht wissen, wie es am Wochenende aussieht. Schneller geworden ist der Sessel ganz sicher nicht.

5. Weitere Einschränkungen
Insgesamt hatte ich den Eindruck, das so ziemlich alle Leistungen runtergefahren werden.
Das fängt schon damit an, dass die Skihütte auf der Piste nicht in Betrieb war. Der "skihallen-eigene" DJ gibt nun auch nur noch freitags statt wie zuvor dienstags/freitags sein Bestes ...

Mögliche Ursache

Okay, im Sommer ist sicherlich weniger los, was in der Natur der Sache liegt. Daher braucht man für die Wenigen, die überhaupt noch kommen, wohl keine sonderlichen Anreize schaffen.
Zudem fiel mir auf, dass früher auf jedem Sessellift eine Werbefläche angebracht war, diese aber nun nur noch ganz selten zu finden ist. Die anderen Sessel waren "nackt" ... sind da Werbepartner abgesprungen und fehlt nun das Geld ?

Der Schnee war übrigens auch nicht gerade der Beste ... insbesondere auf der schmalen Piste links unter dem Sessel direkt neben der Ski-Team-Sperrung.
Hier ist wohl die neue "Herausforderung", dass die Piste in der Mitte einen Knick macht und man so immer ein wenig aufwärts/abwärts wedeln/springen kann (blöd ausgedrückt).

Der Umstand, dass am Pistenausgang nun Barrieren aufgestellt wurden, welche die Durchfahrt nur noch an wenigen engen Stellen möglich lässt, führt zudem dazu, dass an diesen Stellen die Schneebeschaffenheit unter aller Kanone (total vereist) war. Das hatten wir ja schon mit dem Airbag und der Reduzierung der Pistenbreite ... gelernt hat man daraus wohl nicht. Ob das dazu geeignet ist, das Unfallrisiko zu schmälern ??

Dafür sitzen die Kassen-/Infoleute am Eingang nun hinter dicken PVC-Scheiben ... vermutlich, um so den bösen Reklamationen enttäuschter Stammbesucher besser Stand halten zu können.

Also ich war ziemlich enttäuscht ...
Hoffe, dass das nur ein vorübergehendes Sommer"angebot" ist.

Aber das ist nur ein persönlicher Eindruck - vielleicht gefällt es anderen Besuchern ja sogar besser. Ansichten sind ja - zum Glück - oft sehr unterschiedlich.
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 18.07.2008 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Landgraaf hat umgebaut

Beitrag von Znegva » 18.07.2008 09:15

Hi Oecher Carver,

das hört sich ja gar nicht gut an, aber ich nehme an, dass das nur vorübergehend so sein wird. Bis jetzt war es immer so, dass sich bei meinem jeweiligen Besuch in Landgraaf irgendwas verändert hat. Evtl. will ich in 2 Wochen mal hin.

Wir werden sehen...

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Landgraaf hat umgebaut

Beitrag von Oecher Carver » 18.07.2008 09:30

Evtl. will ich in 2 Wochen mal hin.
Hallo Martin,
dich wird nach meiner Einschätzung am meisten das Sperren des linken Hallenabschnitts stören ...
ansonsten bist du ja nicht der "Buckel"-/Funparknutzer.

Trotz der Einschränkungen:
Sag Bescheid, falls du hinfährst. In der Woche (außer Do. nach 20 Uhr) geselle ich mich gerne dazu.

Grüße,
Detlef
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Landgraaf hat umgebaut

Beitrag von NeusserGletscher » 18.07.2008 10:31

Oecher Carver hat geschrieben: 2. Nachricht - "Wellenbahn" weg
3. Nachricht - Gesperrte Piste, Reserviert für Ski-Teams
Hallo Detlef,

das sind keine guten Nachrichten. Schade, den Besuch in Landgraf hatte ich für den Sommer fest eingeplant. Aber so lohnt die weite Anfahrt kaum. Stand denn nirgendwo, wann die Pisten wieder alle auf sind? Auf der HP steht nur, dass die FIS "während der Sommermonate" gesperrt sein soll. Der Funpark hätte demnach aber auch am 16.7. wieder öffnen müssen.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Landgraaf hat umgebaut

Beitrag von Oecher Carver » 24.07.2008 11:54

Heute habe ich eine E-Mail von der Skihalle Landgraaf erhalten, welche wieder Hoffnungen weckt und welche ich euch nicht vorenthalten möchte:
Sehr geehrter Herr ...,
Vielen Dank für Ihr Schreiben vom 18.02.2008.

Wir bedauern, dass Sie in den vergangenen Wochen den Funpark und Pistes nicht in der von Ihnen gewünschten Form nutzen konnten. Wir bitten aber zu verstehen, dass es selbst in einer Skihalle nicht möglich ist, an 365 Tagen im Jahr die identische Dienstleistung anzubieten. In den Open-Air-Skigebieten stehen für notwendige Renovierungsarbeiten die schneefreien Sommermonate zur Verfügung. Bei uns muss dies bei laufendem Betrieb erfolgen.
Aus diesem Grund informieren wir auch in all unseren Medien und in den allgemeinen Geschäftsbedingungen darüber, dass in den Sommermonaten nicht alle Anlagen permanent genutzt werden können und dass es sein kann, dass der Funpark und einzelne Pisten zeitweise geschlossen sind.

Das Funpark ist wieder geöffnet und da werden jetzt den letzen Anpassungen gemacht. Wir habben jetzt auch kein Bückelpiste weil den Piste 2 zu eng wird, in das Wintersaison wird wieder eine Bückelpiste vorhanden sein. Den Form von das Sommersaison wird nicht erhalten. Snowworld ist jetzt beschäftigt mit die Vorbereitung für den kommenden Winter, aber trotzdem möchten wir unsere Gästen auch in den Sommer zufrieden stellen. Jetzt ist alles wieder geöffnet, nur Piste 1 wird manchmal geschlossen für den Skiteams.

Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, bitte lassen Sie es mich wissen.
Mit freundlichen Grüßen,
...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Landgraaf hat umgebaut

Beitrag von Oecher Carver » 13.08.2008 15:46

Letzter Besuch der Halle: 12. August 2008

Der Funpark ist wieder eröffnet. Die erste Reihe besteht aus Kickern, dann kommen zwei Reihen mit Rails und wie das heißt ...
Fast ausschließlich Boarder unterwgs, nur 1-2 Skifahrer mit TwinTips. Der Tellerlift für den Funpark wurde alledings erst gegen 21 Uhr angeschaltet - vorher musste man immer bis zum Sessel anfahren.
Die Piste links (Teams) war weiterhin gesperrt, der Schneezustand eher bescheiden (viel Eis am Ausgang der Piste unter dem Sessel).
Es war relativ viel los, so dass man doch ab und an zu sechst im Sessel saß. Wartezeiten gab es aber keine.

Eine Neuigkeit habe ich noch: Der Parkplatz ist nun kostenpflichtig. Gegen die Gebühr von 2,00 Euro darf man sein Auto abstellen. Klinkt okay, aber ich weiß nicht, was die Jungs und Mädels machen, die 3-4mal die Woche dort ins Fitness-Studio gehen ... (ob's da ne Sonderregelung gibt, keine Ahnung, jedenfalls sah ich viele von irgendwoher den Berg hochstiefeln).

Grüße
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Landgraaf hat umgebaut

Beitrag von circler » 29.09.2008 22:30

Warst du zwischenzeitlich mal wieder? Schnee/Pistenzustand?
Ich bin am Donnerstag in der Nähe und überlege mal hinzugehen.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Landgraaf hat umgebaut

Beitrag von Oecher Carver » 30.09.2008 10:23

Grüß dich,
also ich war Anfang September 2mal in der Halle.

Die linke Piste war stets für trainierende Skiteams gesperrt. Ansonsten war es - je nach Ankunftszeit - mehr oder weniger leer. Den Zustand der Pisten würde ich als recht ordentlich bezeichnen. Hatte ich so nichts dran auszusetzen.

Will diese Woche auch zur Skihalle - schreib mir einfach mal, wenn du was Genaueres weißt.

Grüße, Detlef
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Landgraaf hat umgebaut

Beitrag von circler » 09.10.2008 15:07

Oecher Carver hat geschrieben:Grüß dich,

Will diese Woche auch zur Skihalle - schreib mir einfach mal, wenn du was Genaueres weißt.



Das hatte sich erledigt, nach den Prognosen bin ich lieber in die Alpen auf die Gletscher gefahren, was sich auch mehr gelohnt hat.

Trotzdem danke
Gruß Michael

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Landgraaf hat umgebaut

Beitrag von Oecher Carver » 25.12.2008 13:01

Nur ein kurzes Update:
War gestern (24.12.) für ca. 4 Stunden in der Skihalle. War alles ziemlich so, wie ich es beim erste Besuch angetroffen habe. Keine Abtrennung der linken Piste mehr, wieder ein Wellen-/Buckelstreifen ganz rechts und alles bestens vom Schnee her.
Waren mindestens drei Skikurse mit Kiddies unterwegs und auch sonst so nicht leer, man hatte aber dank kompletten Liftbetriebs (tw. auch der Schlepper rechts vom Sessel) nie mehr als 2-3 Personen vor sich. Und da ich die meiste Zeit auf diesem Wellen-/Buckelstreifen war, hatte ich auf der Piste ebenfalls keine Probleme mit "zu viel Betrieb" ...

Gefiel mir gut - werde morgen (26.12.) und mindestens Silvester-Morgen nochmal dort sein und die letzten Tage meiner Jahreskarte (endet 31.12.) ausnutzen ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Antworten