Dringend, Titaniumrace mit Platte?

Karsten K
Beiträge: 46
Registriert: 14.02.2008 10:46
Vorname: Karsten
Ski: VR Snowrider
Wohnort: Eppendorf/Sa.

Dringend, Titaniumrace mit Platte?

Beitrag von Karsten K » 24.03.2008 21:01

Hi Leuts,

als Snowrider-Neuling mal dumm gefragt...

Ich hole voraussichtlich morgen meine neuen Carver (Titaniumrace in 162cm) ab, ausgerüstet sind sie mit einer Tyrolia Free Flex.

Nimmt man sie mit einer Platte?
Wenn ja, 9 oder 13mm?

Was sagen denn die Snowrider-User?

Danke Karsten K

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 24.03.2008 23:15

Normalerweise ohne, nur die Race SL/GS werden immer mit Platte geliefert. Ist ein toller Ski, mein Pa hat einen, ich einen SL.

Mit Platte waere auch moeglich, Hauptvorteil besserer halt auf Eis/sehr hartem Schnee und bessere Daepfung bei hoher Geschwindigkeit, aber halt auch Nachteile. Wenn Platte, dann schon was richtiges wie Vist Worldcup Race in 14,16,18mm. Eine Platte nur um hoeher zu stehen macht kaum Sinn. Der Herbert und der Andi von Snowrider raten beide eindeutig von Platten am 162er (mit 80er Mitte) ab! Und die sollten es schon wissen (ich treff sie immer mal wieder am Hochkar)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Karsten K
Beiträge: 46
Registriert: 14.02.2008 10:46
Vorname: Karsten
Ski: VR Snowrider
Wohnort: Eppendorf/Sa.

Beitrag von Karsten K » 25.03.2008 01:01

Hi extremecarver,

danke für deinen Tipp.
Ich denke wenn Vist-Platte dann auch Vist-Bindung, oder passt die Tyrolia FF auch drauf?

Im Grunde ist eine Platte bei 80mm Ski-Mitte vielleicht auch nicht nötig, denn der Ski sollte genügend Freiraum für den Schuh bieten.
Ich dachte da höchstens an bessere Fahrbarkeit?

Gruß Karsten K

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 25.03.2008 08:25

Hallo Karsten

Paltte braucht es meinr Meinung nach nicht. FreeFlex sollte in Ordnung sein. Welche nimmst du (Z-Wert von - bis?).

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 25.03.2008 08:35

Hi Karsten,

Platte brauchst Du keine, kannst Du Dir sparen.

LG Christoph

Karsten K
Beiträge: 46
Registriert: 14.02.2008 10:46
Vorname: Karsten
Ski: VR Snowrider
Wohnort: Eppendorf/Sa.

Beitrag von Karsten K » 25.03.2008 22:50

So, die neuen "Lieblinge" sind ausreichend hydro-carbonisiert und im Keller... :-D

Habt vielen Dank für Eure guten Tipps, nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen denn am Wochenende, so Petrus will, werden sie entjungfert. :-D

Grund der Begierde, ein Titaniumrace in 162 cm mit einer Tyrolia Free Flex 11 Bindung (ohne Platte).
Herr Voigt jun. meinte, dass die FF 11 vom Wert her für mich ausreichend sei.
Die Bindung ist erstmal nach Liste eingestellt und nach Prüfgerät sogar etwas zurückgenommen worden 6,5 laut Liste auf 6. Ich denke das wird für mich nicht reichen, ich brauche es etwas härter...l

:-D :-D :-D
Karsten K

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag