Fahreindruck snowrider/VR titaniumrace 172

Poldy

Fahreindruck snowrider/VR titaniumrace 172

Beitrag von Poldy » 05.02.2008 17:56

für interessenten an diesem Ski : der Vergleich Länge 162 zu 172 fällt (bei mir !) so aus, dass der 172 deutlich höhere Ansprüche stellt. auf der Kante fordert der Ski deutlich präzisere Steuerimpulse ( und zwar "über die schaufel"), es ist etwas konzentration zumindest am anfang notwendig. Der Ski bietet jedoch auf der anderen Seite im Vergleich zum 162 nochmals bessere Laufruhe - bei einem Massenhersteller würde der Ski wohl mit Begriffen wie Rennmaschine o.ä. beworden werden. Ich selbst habe selten einen ski gefahren, der bei hohen Geschwindigkeiten und relativ grossen radien so laufruhig ist. der kontruktionsradius ist hier offenbar nicht entscheidend. auch im neuschnee ( 30 cm auf fester unterlage ) schön zu fahren, was aber aufgrund der maße nicht überrascht. Fazit : in gewisser weise faszinierender ski, würde ihn empfehlen nicht unbedingt für jeden. die grenze liegt meiner ansicht ziemlich genau da, wo man nicht mehr der ansicht ist, dass das "flattern" bei "hohem Tempo" am ski liegt.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 05.02.2008 18:29

Ich bin letzte Woche einen Tag den Edelwiser Speed gefahren, der defacto ein Zwilling des 172 VR ist. Wie nahe die beiden Ski aneinander sind, müßte man Nicola fragen (Nicola?), aber ich denke ziemlich. Die Highspeed Stabilität ist wirklich enorm. Enorm ist auch das Tempo, das ich dann gefahren bin. Was mir auch aufgefallen ist, war, daß der geringe Radius nicht so durchschlägt, der Ski vorallem in mittleren und längeren Radien ein Wahnsinn ist. Mit Sicherheit nur für sehr gute Fahrer!

LG Christoph

der wiener
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2006 17:22
Vorname: alexander
Ski: VR`s
Wohnort: wien

vr titanium race

Beitrag von der wiener » 20.02.2008 19:24

hallo, meine familie und ich fahren alle vr skier: 162 für "mama" und gattin, 172 für "papa" bruder und schwester, 178 als herborg und ersatzski. mein favoriten ist der 182er, alle skier sind mit einer naxo-bindung ausgerüstet.
unser fazit zu diesem ski: ein wunderski für "alle könnensstufen" und nicht nur für die meisterklasse. grüsse, alexander.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 20.02.2008 23:31

alle skier sind mit einer naxo-bindung ausgerüstet.
:o Das ist aber nicht Dein Ernst, oder?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Poldy

Beitrag von Poldy » 21.02.2008 09:23

der eingangs geschilderte fahreindruck bezieht sich -ausschließlich- auf den genannten ski bzw. auf den vergleich mit der Länge 162. edelwiser hatte ich noch nicht das vergnügen, zu fahren. beim 162er halte ich die wertung "alleskönner" für richtig - beim 172er definitiv nur, wenn die oder der, welche(r) draufsteht, skifahren kann. anderenfalls besteht meiner meinung nach die gefahr, dass entweder am eigenen können oder ( und das ist wahrscheinlicher ) am ski zweifel aufkommen. etwas blumig : der ski hat in 172 "charakter". das mag man oder auch nicht. zumindest handelt es sich um einen recht außergewöhnlichen ski, der vor dem kauf getestet werden sollte. außergewöhnlich heißt für mich, dass der ski ( wohlgemerkt in der länge 172 ) definitiv nicht (!) so fehlertolerant ist wie zB head supershape ( auch "magnum" oder "speed", fischer progressor oder dergl ). wenn man aber keinen grossen wert auf gutmütigkeit oder fehlertoleranz legt oder legen muss, macht der ski sehr viel freude. Poldy

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 21.02.2008 09:45

Ich nehme einmal an, das war ein Voigt VR Titaniumrace 172cm mit 128/80/118 und 13m Radius.

Poldy

Beitrag von Poldy » 21.02.2008 16:26

si, genau dieser ski
Poldy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag