Fahrbericht VR Titanium Race 162

Markus2

Fahrbericht VR Titanium Race 162

Beitrag von Markus2 » 10.03.2005 13:21

um eine kleine Entscheidungshilfe für Leute zu geben, die sich nach einem neuen Ski umsehen :

Seit dieser Saison fahre ich den obigen Ski mit Vist speedlock platte und Vist Bindung. Der Ski ist meines Erachtens eine sehr gelungene Kombination verschiedener Eigenschaften, die in den meisten Fällen in dieser Breitbandigkeit nicht zu haben sind. Durch grundsätzlich breite Skiform bietet der Ski sehr gute Eigenschaften im Gelände. Von leicht aufgefirntem Schnee bis zum grundlosem Tiefschee ist - angepasste Fahrtechnik vorausgesetzt - alles sehr komfortabel zu fahren. Insbesondere der Auftrieb im Tiefschee reduziert sehr angenehm den Kraftaufwand. Auf der Piste überzeugt der Ski durch Vieseitigkeit. Gerutschte Kurzschwünge sind gut möglich, allerdings erfordert der Ski - wie eigentlich alle modernen Skiformen - eine mittige Belastung und damit einen stetigen Druck auf den mitttleren/vorderen Teil des Skis. Ansonsten "rattert" der Ski - das tritt aber bei nahezu allen tallierten Ski auf und liegt letztlich an der Fahrtechnik und nicht am Ski. Sehr angenehm zu fahren ist der Ski auf der Kante, von entspannten großeren Radien in flachem Gelände bis zum kraftaufwändigen kleineren Radien ist alles möglich. M.E. einziger leichter Schwachpunkt ist die Eisgriffigkeit, das dürfte aber in Anbetracht der Breite der Konstruktion an der Skimitte unvermeidlich sein. Obwohl eine solche Einschätzung immer recht gewagt ist, eignet sich der Ski trotz seiner Bezeichnung und Konstruktion ( "Titanium/Race") auch für fortgeschrittene Skifahrer. Meine Begleitung ist jedenfalls nach Testfahrt recht angetan gewesen. Der Ski wird auch länger als 162 angeboten, eine größere Länge bietet auch m.E. keine nennenswerten Vorteile, denn hinsichtlich der Fahrstabilität bei höhrerer Geschwindigkeit vermisst man eigentlich nichts - zumindest auf nicht abgesperrter Piste. Die montierte speedlock Platte ist zwar recht schwer, scheint aber sehr gut mit dem Ski zu harmonieren. Der Ski kann bestellt werden - mE zu einem sehr günstigen Preis - direkt beim Hersteller, dessen homepage ist unter links aufgeführt. Dort ist auch die Konstruktion des Skis dargestellt.


Markus

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag