Bogner Bambusski

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 24.11.2004 12:20

Zusatzinfo zu Stefans Link:
http://www.esa.int/esaCP/SEMWJT57ESD_index_0.html

Also, ne "Idee" ist das schon, "faszinierend" würde Mr. Spock da sagen.
:o 8)
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 24.11.2004 12:22

nicola hat geschrieben:druck in elektrische energie umwandeln, das steckt doch hinter piezo oder? klingt interessant aber was tut man mit der energie im ski? :o
dämpfen. bzw. vibrationen filtrieren
K2 hatte es sehr anschaulich gezeigt mir modellen
und ein japanischer professor (seine visitenkarte habe ich immer noch irgendwo), der möglicherweise irgendwie dahinter steckte, konnte es lebhaft und suggestiv kommentieren
wie erwartet, war der ski auf dem schnee ähnlich wie die anderen "piezo-losen" ski anderer hersteller

at least that´s what I can remember as a technical layman

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 24.11.2004 12:24

ivan hat geschrieben: gratuliere! roland war nicht immer so gut dran.
interessant, wie auch eine nischenmarke mit gutem material und marketing und ... neben den grossen existieren kann.
BTW ich staune, wie viele freeride-marken es gibt.
noch vor einigen jahren haben experte einen weiteren rückgang von skimarken (und noch mehr von herstellern) prophezeit...
wir bekommen laufend anfragen bzgl. unserer oberflächen von kleinen herstellern aus aller welt. da wird mit soviel neuen shapes experimentiert, dass ich über die industrieansätze mit piezo, chips und dgl. ein wenig lächeln muss...
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 24.11.2004 12:32

nicola hat geschrieben:wir bekommen laufend anfragen bzgl. unserer oberflächen von kleinen herstellern aus aller welt. da wird mit soviel neuen shapes experimentiert, dass ich über die industrieansätze mit piezo, chips und dgl. ein wenig lächeln muss...
... lachen wir ja alle hier :D :D :D

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 24.11.2004 12:53

nicola hat geschrieben:druck in elektrische energie umwandeln, das steckt doch hinter piezo oder? klingt interessant aber was tut man mit der energie im ski? :o
:wink: ts ts ts, Nicola :wink: ..
Na eben andersrum - die Bewegung des Skis beim flattern wird durch Umwandlung in elektrische Energie umgewandelt - das stabilisiert doch!

Also ich weiß ja nich... :D


... da hatte ich doch Seite 3 in diesem Thread übersehen ;-)

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 24.11.2004 13:08

ivan hat geschrieben:...wie erwartet, war der ski auf dem schnee ähnlich wie die anderen "piezo-losen" ski anderer hersteller...
:wink:
Na hör mal. Wenn Du es nicht schaffst, wie in den Rossi-News beschrieben, über die 200 km/h - Grenze zu gehen, nur weil Du zu viel Angst davor hast, ist das ja wohl nicht das Problem der ESA oder des japanischen Professors.
:wink:
Wie war das?
:D Natürlich merken Sie davon nichts. Soll ja auch so sein. Schließlich soll das ja den Komfort erhöhen und nicht massiv aktiv eingreifen... :D

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 24.11.2004 13:45

ivan hat geschrieben:... lachen wir ja alle hier :D :D :D
neben aller heiterkeit werden allerdings auch die zusammenhänge klar – die erzeugung von qualitativ hochwertigen skis ist arbeitsintensiv und braucht echte fachleute. bei roland ist das beispielsweise so, dass von der fertigung der form, über den zuschnitt der materialien bis zum finish alles von roland, seinem sohn und einem gehilfen erledigt wird. da steckt neben jahrelanger erfahrung auch der anspruch des meisters an sein produkt drin. das ist ein wert, der an sich unbezahlbar ist.

die grossen müssen im preiskampf viel mehr rationalisieren und besonders bei den personalkosten einsparen. der trend geht (muss gehen?) eindeutig in richtung technologie und daher zu produktionsstätten in ländern mit geringen lohnkosten. und so wird auch die intention der industrie nach neuer technologie zu forschen verständlich. dort wo seriöse forschung betrieben wird, finde ich das auch höchst interessant, warum sollte nicht ein bewährtes prinzip wie piezo (vor mehr als 100 jahren entdeckt) eines tages im ski ähnlich "zünden" wie in feuerzeugen? :wink: lustig bis bedenklich wird’s nur dort, wo etwas vollkommen unausgegorenes als marketingslogan hinausposaunt wird. diesbezüglich finde ich die skiindustrie unglaublich mutig :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von fuchs755 » 24.11.2004 18:09

naja,
ich denke mal Piezo und Chip sind das gleiche! Wo sollte sonst head die Energie für ihren "Chip" herbekommen? Und was sollte das Ding denn berechen? Von "Microchip" sagt ja eh keiner was :-)
die Idee finde ich insofern faszinierend als es mit aktiven Elementen möglich ist, den Ski geschwindigkeitsabhängig in der Dämfung zu verändern.
Wie? recht einfach: Der Piezo verwandelt mechanische in elektrische Schwingungen (Energie). Über einfache frequenzabhängige Schaltungen (Widerstände Kapazitäten) lassen sich höherfrequente Anteile (schnelle Fahrt) stärker dämpfen als niederferquente (langsame Fahrt). Hier ist eine fast beliebige Kennlinie möglich. Die Energie geht dann in die Wärme des Ski - wie bei mechanischen Dämfungen auch (gekühlt wird er ja zu genüge).
Interessant wäre es auch mit zusätzlichen piezos eine Gegenschwingung zu erzeugen.
So interessant die Sache auch klingt, ist meiner Ansicht nach ein wirklich funktionierendes System schwer realisierbar da die Piezos doch relativ geringe Energien umsetzen und somit ein erheblicher Platz und Kostenbedarf entstünde. demnach ist das wohl eine Spielerei für E-technik Studenten und Marketingopfer
K2 hatte das schon vor 10 Jahren mit einer lustigen Funkenstrecke. Fuhr sich trotzdem besch....

SwissPilot

Beitrag von SwissPilot » 12.01.2005 11:32

Hallo zusammen
Bin zufällig über diesen Thread gestolpert, interessante Postings.
Im Hochpreisegment gehts ja am Schluss nicht mehr um die Funktion eines Teils an sich, sondern um die erhoffte Image-Wirkung (ist ja bei den Parfüms auch so: "ich kaufe mir nicht ein Wässerchen, sondern Schönheit").
Olin hat vor langer Zeit einen sündhaft teuren Ski verkauft - mit schuss-sicherer Skihülle dazu. War sogar irgendwie logisch, weil kugelsichere Westen zum Kerngeschäft des Olin-Konzerns gehören...
P.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 12.01.2005 11:46

SwissPilot hat geschrieben: Olin hat vor langer Zeit einen sündhaft teuren Ski verkauft - mit schuss-sicherer Skihülle dazu. War sogar irgendwie logisch, weil kugelsichere Westen zum Kerngeschäft des Olin-Konzerns gehören...
P.
ich nehme an, kevlar heisst der verbindungslink

Antworten