Snowrider oder AK

hugmee64
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2015 15:09
Vorname: Urso
Ski: Keine Massenware
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 30

Snowrider oder AK

Beitrag von hugmee64 » 17.02.2015 15:22

Vermutlich wird mich in diesem Forum jeder auf den Snowrider richten, ich möchte trotzdem mal nachfragen ob hier jemand Erfahrung mit beiden Skis hat, da ich etwas Geld für einen tollen Ski auf die Seite gelegt habe und mich beide Marken interessieren/fazinieren.

Snowrider hat mir das Modell 171/70 R13 empfohlen, wobei bei AK es zwischen dem vorjahres AK OFF und AK Orange geht.

Ich freue mich auf Eure Beiträge und Empfehlungen.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Snowrider oder AK

Beitrag von Ramon 23 » 17.02.2015 17:23

Ich fahre seit einigen Jahren einen Snowrider Classic. Bin zufrieden was Qualität und Fahreigenschaften anbetrifft. Einzig bei wirklich harten und steilen Pisten habe ich Probleme, wobei es sicher ein Technik Problem in Bezug auf den breiteren Ski ist. Mit einem schmaleren SL habe ich diese Probleme nicht. Du schreibst jetzt nichts von deinen Wünschen bezüglich Schwungform, Geschwindigkeit usw.
Hast du den Snowrider schon getestet? Das geht wirklich problemlos bei der Fa. Voigt und auch zum kleinen Preis. Habe damals die Testgebühr auf den Kauf angerechnet bekommen. Würde den(die) Ski nicht blind kaufen...sind ja nicht ganz billig.

Gruß Nils

hugmee64
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2015 15:09
Vorname: Urso
Ski: Keine Massenware
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 30

Re: Snowrider oder AK

Beitrag von hugmee64 » 17.02.2015 23:59

Danke Nils,

von Snowrider wäre es der All-Native, da ich beides, Carving und traditionelle Techniken liebe und fahre.

Ich fahre recht sportlich und auf einem sehr guten Niveau, liebe enge Kurven, also einen Ski mit einem Slalomradius (eher als GS was für mich früher, wo es nicht schnell genug gehen konnte, die Norm war).

Als Schweizer habe ich natürlich etwas Tendenz zu AK, aber preislich ist da schon ein Unterschied...

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Snowrider oder AK

Beitrag von ingo#31 » 18.02.2015 06:58

Als Eidgenosse solltest du auch diese Anbieter in Betracht ziehen:

http://www.kessler-swiss.com/de-CH/products/ski

http://www.radical-sports.com/deutsch/frame/f-ski.html

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Snowrider oder AK

Beitrag von extremecarver » 18.02.2015 09:26

Kessler und Radical sind geil, aber dafür bezahlen würde ich nur wenns
a) ein Raceboard ist - weil da stecken dort die meisten Erfahrungen drinnen.
b) ich kein Serienprodukt will - sondern einen echten Custom Ski. Sprich du weißt ganz genau wass du willst. Also etwa Carbonstringers statt Titanal, oder extra dünne / extra dicke Titanallagen, etc.. Anpassungen am Shape.

AK kenne ich nicht.

Mein alter Snowrider - gekauft Anfang 2006 (dieses Jahr kaputtgegangen) ist von der Verarbeitung auf jeden Fall besser als die meisten Custom oder Edelschmieden. Und vom fahren her mag ich den kaputten noch lieber als so einige neue Slalom Consumerski. Also die Snowrider sind schon sehr gut konzipiert...

Eisgriff ist am breiten (zumindest 2008er Modell) aber deutlich schlechter als beim Slalom/GS Modell aber schon ausreichend solange man nicht vereiste Kurse runter will, oder halt ab und an Tage wo es auf die Piste raufgeregnet hat und dann richtig kalt wird. Hab den breiten aber nie mit einer gescheiten Platte probiert sondern immer Bindung direkt drauf. Mit einer gescheiten Rennplatte wäre der Eisgriff sicher nochmal deutlich besser.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Snowrider oder AK

Beitrag von M.H. » 19.02.2015 09:06

Sind die Deutschen und die Mödlinger Snowrider jetzt eigentlich wieder ident?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Snowrider oder AK

Beitrag von Ramon 23 » 19.02.2015 09:48

Zumindest, so mein Wissensstand, werden sie im Vogtland gebaut. Auf meinem Ski steht auch nicht Snowrider sondern VR...

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Snowrider oder AK

Beitrag von extremecarver » 19.02.2015 10:54

Eigentlich wars so - wolltest du in AT kaufen - dann halt Mödling. In DE dann halt VR - Entwicklung war ja eh immer aus Mödling.

Prinzipiell ging das eh nur gut, da in Mödling niemand damit Geld verdienen musste. Ribarich hat ja sein Haupteinkommen als Bauherr/Architekt mit gutem Ruf.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

hugmee64
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2015 15:09
Vorname: Urso
Ski: Keine Massenware
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 30

Re: Snowrider oder AK

Beitrag von hugmee64 » 26.02.2015 02:16

Danke an Euch alle.

Ich habe mich für Snowrider entschieden, auf kommenden Winter in Bestellung gegeben und exellente, sehr geduldige Beratung erhalten (na ja wenn so ein Typ wie ich ein Spezialholz will und gleich mit duzenden von Varianten antanzt...).

VIST, natürlich mit Raceplatte, ist ein "Muss", bin einzig immer noch nicht 100% schlüssig ob SL oder All Native, und versuche immer noch ein-zwei Tage Skitesting zu organisieren.

Falls jemand von Euch den 171/70 All Native gefahren ist, wäre jedes Feedback höchst willkommen. Spezifisch auf handling im traditionellen Style, sprich Kurzschwingen und dergleichen.

Mit Dank

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Snowrider oder AK

Beitrag von Poldy » 26.02.2015 11:12

meine Frau fährt den all native in der 160er Länge. Sie kann durchaus skifahren; fährt jedoch recht vorsichtig, driftet die allermeisten Schwünge ( zumindest an ) und ist von dem Ski begeistert. Den SL hatte ich mal eine Zeit lang, sowohl in 162 als auch in 172. Wenn ein Schwerpunkt auf "traditionellem Style" liegt, empfehle auch ich den all native.
Poldy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag