Snowrider All-Native unter 160?

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Snowrider All-Native unter 160?

Beitrag von Yewa » 10.03.2013 12:12

Weshalb gibt es den All-Native nur in zwei Längen, 171 und 161?

Ich würde den ja gern mal testen. Die 70er Taillierung dürfte mir gut taugen. Allerdings habe ich grad im Urlaub festgestellt, daß Ski nicht über 155 sein sollten für mich.

Und nur zwei Längen für einen Ski finde ich als Auswahl doch etwas mager... Kann das denn sein?
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Snowrider All-Native unter 160?

Beitrag von extremecarver » 10.03.2013 16:25

Naja, 5cm Unterstufungen sind eh eher Superfeinheiten....

Und wenn du eh nur 70mm willst, dann kannst ja auch den 155er mit 67er Mitte nehmen. Allwerdings, wenn schon Snowrider dann doch eher der 162er mit 80mm Mitte, oder den 155/165er - halt die Slalomodelle.

Den 80er Classic/Classic Ti gibts auch noch in 147cm, der ist für leichte Frauen oder Jugendliche auch ein netter Ski. (Zielgruppe IMHO 43-55kg - je nach Können).

Durch die starken Taillierungen, kann man allerdings auch etwas länger nehmen, wobei die Race Modelle da außen vor sind. Wer mit 50-55kg den 165er Slalom fahren möchte, braucht schon sehr gute Carving/Renntechnik.


Wer dagegen mit guter Technik und ~70kg irgendeinen 155cm oder kürzer Ski fahren will, wird außerhalb der Rennmodelle eh (fast) nur ungeeignetes finden.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Snowrider All-Native unter 160?

Beitrag von Yewa » 10.03.2013 17:04

extremecarver hat geschrieben:wenn schon Snowrider dann doch eher der 162er mit 80mm Mitte, oder den 155/165er - halt die Slalomodelle.
Weshalb?

Mich spricht die Beschreibung des All-Natives am ehesten an. Die Beschreibung des Race taugt mir gar nicht. Beim Classic schreckt mich die 80er Breite, da ich mit solcher Taillierung im Urlaub auch nicht gut klar gekommen bin. War mir zu träge.

Auch wenn ich eine Frau bin, bin ich von 55kg weit entfernt. Und wenn ich "bis 155" schreibe, kann ein Ski auch 151 sein. Mich wundert nur, daß der All-Native eben nur in zwei Größen angeboten wird.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Snowrider All-Native unter 160?

Beitrag von extremecarver » 10.03.2013 17:20

Naja, ruf den Herbert doch einfach mal an oder schick ihm eine email und frag welchen er empfehlen würde.

Du hattest im Urlaub einen 80mm breiten mit 12m Radius? Da gibt es kaum was am Markt...
Durch den kleinen Radius ist der schon ziemlich agil.

Im Vergleich zu einem 65mm Rennski natürlich schon etwas träge, wobei das nicht so stark auffält. Ich bin den 162er Classic Ti bisher nur mit Bindung direkt am Ski montiert gefahren - da war dann der Griff beim carven auf Eis/vereistem Slalom doch deutlich unter dem Rennski. Das würde mich viel mehr stören wie ein ganz bisserl träger beim umkanten. Gut möglich dass der fehlende Grip eher an der fehlenden VIST Platte lag. Eine echte Rennplatte unter der Bindung macht einfach viel aus.

Bei über 55kg fällt AFAIK der 147er sowieso raus. (evtl der mit ti noch bis 60kg?).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Snowrider All-Native unter 160?

Beitrag von Poldy » 11.03.2013 19:11

meine Frau hat diesen Ski in der kurzen Länge. Ich glaube das sind 161 cm. Sie ist ca. 170 cm groß und wiegt....., ist also schlank aber nicht "model-schlank" und definitiv begeistert von dem Ski. Sie fährt flott, aber nicht agressiv, technisch recht sauber aber von der Geschwindigkeit eher zurückhaltend ( 95 % Piste ). Und sie sieht ( skifahrerisch, aber auch sonst ) auf dem Ski gut und entspannt aus. Vielleicht hilft Dir das als Eindruck.

Ich glaube, bei der Fa. Voigt kann man sich die Ski zum testen zusenden lassen.
Gruss Poldy

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Snowrider All-Native unter 160?

Beitrag von Ramon 23 » 12.03.2013 02:19

Poldy hat geschrieben: ...Ich glaube, bei der Fa. Voigt kann man sich die Ski zum testen zusenden lassen....
hab ich schon gemacht,ist nicht teurer wie leihen und beim Kauf bekommt man die Testgebühr angerechnet plus prima Telefonberatung vom Skihersteller persönlich!!

Gruß Nils

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Snowrider All-Native unter 160?

Beitrag von Yewa » 19.03.2013 14:00

Zunächst mal: Mit VR-Snowrider bin ich inzwischen in Kontakt und werde - hoffentlich - im April die Ski testen können.

Beim Googeln bin ich allerdings auf etwas interessantes gestoßen:
All-Nativ 150cm

Wie darf ich das denn verstehen? Haben die den All-Native abgesägt? :o (Kleiner Scherz)
Aber es verwundert mich dennoch. Kann doch kein Snowrider sein... Oder? Man beachte auch die Namensgebung, die vielleicht "nur" ein Schreibfehler ist.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Snowrider All-Native unter 160?

Beitrag von Ramon 23 » 19.03.2013 14:18

Frag doch einfach bei VR nach, dann weißt du es genau. :wink:

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Snowrider All-Native unter 160?

Beitrag von Yewa » 23.03.2013 22:14

Im April teste ich nun also einen 161/70 R12 und einen 147/80 R10.
Ich bin gespannt.

(Die Frage hatte ich hier im Forum gestellt, weil es so auf der Snowrider-Homepage stand.
Aber der Mail- und Telefonkontakt mit den Herren Voigt ist wirklich besser.)
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Snowrider All-Native unter 160?

Beitrag von Yewa » 16.04.2013 11:38

Es ist entschieden. Der Snowrider All-Native wird es werden.
Hat mich wirklich beeindruckt und absolut überzeugt.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag