Ich weiß nicht weiter - snowrider (welcher?) und edelwiser

Benutzeravatar
ake
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2008 16:24
Wohnort: bei Ulm

Ich weiß nicht weiter - snowrider (welcher?) und edelwiser

Beitrag von ake » 11.03.2009 13:25

Seit einem Jahr lese ich interessiert alles, was zum Thema edelwiser geschrieben wurde, hatte aber leider (zeitlich) nicht die Möglichkeit zu testen. Nun bin ich über Aussagen auf der edelwiser-seite auf snowrider gestossen und blicke hier überhaupt nicht durch. Ich habe Kontakt aufgenommen zu Andre Voigt wegen Testski und stelle andererseits fest, dass die snowrider.at ganz anders aussehen. Sind sie es auch? In der Schweiz gibt es wohl auch noch jemand... Christoph-Wien meinte, speed + snowrider 172 seien identisch, das wurde in dem therad nicht beantwortet: Ist es so? Stimmt mein Eindruck, dass Voigt eher weiter produziert, edelwiser sich aber weiter entwickelt?
Über Antworten freue ich mich
Andreas

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht weiter - snowrider (welcher?) und edelwiser

Beitrag von nicola » 11.03.2009 14:13

lieber andreas,

wie es der zufall will habe ich gerade mit vr telefoniert, da zwischen unseren firmen zweifelsfrei ein enges band besteht, das in der steinzeit des carvings geknüpft wurde. entscheidungen und neuigkeiten werden, so wie es aussieht, im vogtland anfang april fallen und mitgeteilt.

zur struktur der betriebe:

http://www.snowrider.at ist die von reini fischer ursprünglich gegründete fa. rund um seine ski entwicklung, dazu zählte bei reini neben skitechnologie auch im besonderen "der beschleunigungsschwung", eine dynamische art ski zu fahren für die die skis erst entwickelt wurden. snowrider hat nach dem rücktritt von reini fischer aus dem berufsleben fortführung durch die engsten weggefährten gefunden. soviel ich weiss ist die produktion stark an vr deutschland gebunden.

vr in tannenbergsthal ist der ursprüngliche produktionsbetrieb von snowrider, der für seine zwecke auch die marke snowrider führen darf.
http://www.spezialski.de/

http://www.vr-ski.com/ ist eine abspaltung von vr.de, diese fa. wollte sich um die vermarktung von vr skis weltweit bemühen

http://www.snowrider.ch ist ein sportgeschäft mit servicebetrieb in dietikon, das mit seinem besitzer günther wiesmann, einem ehemaligen servicemann des weltcups, einen frühen entdecker von reini fischers skis hat. soweit ich weiss arbeitet auch günther noch immer mit vr.de.

nun zu uns - edelwiser - ich habe mit reini fischer und snowrider.at eng zusammengearbeitet, daraus ist seit reinis rücktritt die marke edelwiser hervorgegangen. wir beschäftigen uns mit der weiterentwicklung von reinis ursprungsgedanken in technologischer sicht und wie bekannt mit design und community.

im ursprung (bevor überhaupt von einer "echten" fa. zu reden war) haben wir bei vr bestehende snowrider modelle übernommen (natürlich mit einverständnis von r. fischer). im laufe der zeit hat sich unsere entwicklung aber in andere bahnen bewegt, während bei snowrider.at der rennlauf in einem grösseren fokus stand, wurde bei uns immer der "normale" skifahrer mit seinen bedürfnissen in den entwicklungsvordergrund gerückt.

was die skimodelle betrifft sind unser swing und speed verwandte von snowrider aber nicht ident, sondern völlig eigenständige weiterentwicklungen. der firnis ist auf einem anderen konzept gewachsen, das aber der grundphilosophie entspricht.

ich hoffe ich konnte etwas klarheit in die sache bringen, die seit dem reini fischer nicht mehr aktiv ist, einiges an zersplitterung und verschiedene wege erelebt hat.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Poldy

Re: Ich weiß nicht weiter - snowrider (welcher?) und edelwiser

Beitrag von Poldy » 11.03.2009 14:17

hi,

fahre als (Alpin-)Ski einen snowrider/VR 172. die maße des edelwiser speed und snowrider/vr 172 sind wenn ich mich nicht verlesen habe, identisch. als technischer laie erkenne ich auch keinen unterschied im aufbau. ob man tatsächlich von baugleichheit sprechen kann oder wo die unterschiede technisch betrachtet in detail liegen, werden die, die es wissen, vielleicht nicht ohne weiteres öffentlich sagen....was mE auch verständlich ist.
gruss poldy
ps : der VR 172 ist übrigens in gute hände abzugeben....meine (Pisten-)Skisaision ist wahrscheinlich leider vorbei

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht weiter - snowrider (welcher?) und edelwiser

Beitrag von nicola » 11.03.2009 15:05

Poldy hat geschrieben:die maße des edelwiser speed und snowrider/vr 172 sind wenn ich mich nicht verlesen habe, identisch
ich denke du hast dich verlesen snowrider gibt an 128/80/118 und kr13, unser speed im vergleich 124,5/79/115,6 kr14,171 - neben einer abweichenden seitengeometrie gibt es noch einen abweichenden aufbau (sowohl bei materialien als auch in anderen parametern). wie schon gesagt die beiden sind eng verwandt aber nicht ident.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Poldy

Re: Ich weiß nicht weiter - snowrider (welcher?) und edelwiser

Beitrag von Poldy » 11.03.2009 15:54

hi,
erst -nochmals- lesen, dann schreiben.......sorry für die desinformation.. . ich dachte, mich in den vorjahren an identische masse erinnern zu können.
ist aber sicher ein grund, den ski zu testen.....
gruss Poldy

Benutzeravatar
ake
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2008 16:24
Wohnort: bei Ulm

Re: Ich weiß nicht weiter - snowrider (welcher?) und edelwiser

Beitrag von ake » 11.03.2009 16:10

Vielen Dank, Nicola, für die Klärung! Prima zusammengefasst!
Letztes Jahr war ich dran mit nem Edelwiser, gebraucht (hatte auch Kontakt aufgenommen) und dann war die Seite auf der Homepage weg bzw. nicht mehr verfügbar. Kommt der Abverkauf bei edelwiser wieder?
Liebe Grüsse
Andreas

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Re: Ich weiß nicht weiter - snowrider (welcher?) und edelwiser

Beitrag von ursus2 » 13.03.2009 08:35

Ich kenne die Edelwiser-Skis recht gut und bin auch die VR-Skis gefahren resp. fahre selbst einen und bin der Meinung die Ski fahren sich ähnlich aber doch spürbar unterschiedlich. Sind alles gute Produkte.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

der wiener
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2006 17:22
Vorname: alexander
Ski: VR`s
Wohnort: wien

Re: Ich weiß nicht weiter - snowrider (welcher?) und edelwis

Beitrag von der wiener » 20.11.2010 12:32

gebe meinen vorschreiber recht, es gibt unterschiede obwohl so "verdammt ahnlich"
solltest Du noch interessse an einem edelwiser haben.... es steht (m)einer in der skibörse ;-)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht weiter - snowrider (welcher?) und edelwis

Beitrag von Uwe » 20.11.2010 13:00

der wiener hat geschrieben:solltest Du noch interessse an einem edelwiser haben.... es steht (m)einer in der skibörse ;-)
Du bist ca. 1,5 Jahre zu spät ... das Them ist aus der Saison 08/09, jetzt haben wie 10/11 ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag