Feedback - STÖCKLI

vom 3. - 10.12.05 gehts wieder nach Samedan / St. Moritz / Engadin, um gemeinsam Ski zu fahren und Spaß zu haben
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Feedback - STÖCKLI

Beitrag von Uwe » 30.12.2005 12:10

Liebe CAMP05-Teilnehmer,

hier könnt ihr bitte euer Feedback zu den von euch während des CAMP05getesteten Skiern von STÖCKLI hinterlassen, damit auch die "Daheingebliebenen" was davon haben ;-)
Uwe

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 05.01.2006 21:27

ich bin diesen blauen Stöckli gefahren. Sorry, hab mir nicht gemerkt, wie das Modell hieß.

Ich fand den Ski erstmal sehr nett, allerdings fing er ab und an an zu rattern. Obs am Fahrstil oder am Ski lag kann ich leider nicht sagen. :oops:

Gruß Petra

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 06.01.2006 09:32

goodie_1401 hat geschrieben:ich bin diesen blauen Stöckli gefahren. Sorry, hab mir nicht gemerkt, wie das Modell hieß.
salü petra

das war der slalomcarver laser sl. alles drunter wär ja bei dir vergeudung :wink:.
goodie_1401 hat geschrieben:Ich fand den Ski erstmal sehr nett, allerdings fing er ab und an an zu rattern. Obs am Fahrstil oder am Ski lag kann ich leider nicht sagen. :oops:
wohl beides. das rattern beim seitrutschen ist eine eigenart von harten sl-carvern. und der umstieg von einem 9.28 auf einen 11m radius ist ja auch nicht ohne.

ich bin den laser sl über weihnachten 10 tage gefahren. beim nachträglichen "shopflexen" ist mir aufgefallen, dass der flex in der schaufel im vergleich zu anderen sl-carvern (elan, fischer, salomon ...) weich ist. im mittelteil ist er dafür etwas härter als z.b. mein alter elan slx (03/04).

bei schnelleren fahrten war er etwas stabiler aber auch etwas zickiger als der elan. ich hab mit der rechten hüfte oft das problem, dass ich sie nicht sauber nach vorne bringe. bereits der elan zeigte sich dabei in der linkskurve manchmal etwas unruhig. der stöckli schaukelte sich mitunter bedrohlich auf. positiv war, dass ich gezwungen wurde, den fahrfehler zu korrigieren und die hüfte weiter nach vorne zu bringen. dies wiederum wirkte sich vorteilhaft für die kurzschwünge aus.

gruss urs

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 194
Registriert: 27.02.2005 20:09
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Vantage C 188, Fischer RC4 WC SC 170
Wohnort: 55270 Essenheim

Beitrag von Anderl » 07.01.2006 14:13

Servus,
ich bin den Laser SL in 161 gefahren.
Ich fand er war ein wenig bockiger als mein Fischer RC4 WC SC in 170.
Was ich vermisste war die Spritzigkeit und Response im vergleich zum RC4 WC SC.
Es kam nicht so der richtige Aha Effekt auf, ich fand ihn recht unspektakulär, er führte auch gut auf der Kante aber wie gesagt der richtige Pep fehlte.
Aber das hat vielleicht auch was mit der Länge zu tun, ich hab auch noch den Edelwiser Swing in fast gleicher Länge getestet (162 glaub ich) und mußte feststellen daß bei meiner Körpergrösse von fast 2 m ein Ski um die 160 einfach zu kurz ist.

Gruß
Andreas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 08.01.2006 13:52

Ich bin einen Tag bei sehr widrigen Verhältnissen (Schnefall, keine Sicht, unpräparierte Piste) den Laser SC gefahren.
Einen objektiven Testbericht kann ich nicht schreiben aber mein Eindruck den ich von diesem Ski bei den Verhältnissen hatte ist mit wenigen Worten zu beschreiben: Absolut verlässlich und jederzeit gut zu beherrschen. Ein Ski den ich mir sofort, ohne weitere Tests kaufen würde!
Beate

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 10.01.2006 16:52

Ich(191, 85kg) bin den Stöckli Laser SL in 161 und 156 sowie den Stöckli Stormrider XL in 174 gefahren.

Zum Stormrider XL: Der Stormrider ist ein Freerider, hat aber mit 18,5m bei 174 einen recht kleinen Radius. Es war der erste Freerider den ich gefahren bin und auch nur auf der Piste. Daher kann ich auch nur sein Verhalten auf der Piste beschreiben. Sonst fahre ich einen Head Slalomcarver. Der erwartete "Kulturschock" bliebt jedoch aus. Klar, die Kurven wurden größer und der Ski verhält sich träger, aber keineswegs so wie ich es befürchtet hätte. Eher wie bei einem gutem Allrouncarver. Es hat viel Spass gemacht damit zu fahren, auch wenn mir persönlich SL Carver lieber sind. Was passiert, wenn man damit die Piste verlässt, kann ich mir nur ansatzweise vorstellen, aber die Breite sollte schon für einigen Spass sorgen. Weitere Effekte dieses Skis sind viele Nachfragen von Urs, Kommentare das dieser Ski nur von Schweitzern richtig gefahren werden kann und ein Rutschen der Hose von ca. 4cm in Richtung Schnee :D
Wenn die Tiefschneeeigenschaften auch so gut sind ein super Allrounder mit Schwerpunkt Tiefschnee oder eine Ergänzung zum Laser SL.

Laser SL: Dieser Ski hat mir richtig gut gefallen. Sowohl beim Carven als auch beim Kurzschwung. Für mich der beste Ski den ich beim Camp gefahren bin. Sogar noch etwas besser als der SLX und sicher ganz weit vorne in der Liste, sollte mein Head von mir gehen. Und mir gefällt sogar die Farbe :-D

Den Laser SL in 156 habe ich kurz Andy abgenommen, als er eine Pause gemacht hat, ungeachtet des 156cm Verbots von Beate ;) Allerdings war dieser Ski deutlich weniger stabil als der 161er, was wohl an meinem hohen Gewicht lag. War nur etwas überrascht, da ich nicht gedacht hätte einen (solchen) Unterschied zu merken. :o

Vielen Dank an Stöckli für die Testski!

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag