Formationsfahren

vom 3. - 10.12.05 gehts wieder nach Samedan / St. Moritz / Engadin, um gemeinsam Ski zu fahren und Spaß zu haben
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Formationsfahren

Beitrag von urs » 16.12.2005 23:20

hallo

im camp hatten wir eine 8er-formation gebildet. ich möchte hier das video gerne zeigen. die fahrt ist alles andere als perfekt, aber für den geringen trainingsaufwand ganz passabel.

es gibt eine datei im windows-media-format mit besserer qualität und und eine im mpeg2-format.

formationsfahren (windows media format, ca. 7.2mb)
formationsfahren (mpeg2-format, ca. 8mb)

(die videos können mit den meisten media playern abgespielt werden, nicht aber mit quicktime. sollte sich das quicktime plug-in starten, dann mit rechter maustaste die datei speichern und vom computer aus starten.)

ganz herzlichen dank geht an den kameramann hendrik, der sich für uns die finger abfrohr.

die teilnehmenden waren (in order of appearance)
- tomtom (alias rumrutscher)
- beate
- urs
- uwe
- petra
- robert
- sebastian
- reinhold

wie ihr seht, waren alle total parat und dem selektiven gelände zum trotz nur minim nervös :D. kritik und anregungen könnt ihr direkt bei der orga-vertretung (beate und uwe) vorbringen.

gruss urs
Zuletzt geändert von urs am 18.12.2005 00:44, insgesamt 2-mal geändert.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 17.12.2005 13:56

:cry: Ich bekomme das Filmchen nicht ans laufen :cry:
Download geht natürlich aber mit allen Playern passiert nix. Irgendeine Codex (???) Einstellung. Leider versteh ich diesbezüglich nur Bahnhof...

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 17.12.2005 15:35

Dann biete ich doch mal eine dritte Version im Mpeg4 Format an:
Formationsfahren(Mpeg4, 6MB)

Die Datein von Urs sehen etwas merkwürdig bei mir aus. Als ob erst nach der Skalierung progressive Bilder gebaut wurden.

Wer die Dateien nicht abspielen kann:
- Für die Videos von Urs eine DVD-Player Software installieren.
- Für Videos im Mpeg4 Format einen Mpeg4 Codec installieren. Ich würde FFdshow nehmen: FFdshow(Windows)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 17.12.2005 18:07

Noch eine kurze Anmerkung von mir zum Thema: Formationsfahren:
Es ist ungeheure schwierig, gerade gute Skifahrer, so in eine Gruppe zu integrieren, dass eine Formation entsteht. Sich auf den Rhythmus einlassen, trotzdem sich auf sich selbst zu konzentrieren, ohne die Anderen zu "verlieren", die Spur zu halten und, und, und, es gibt unzählige Möglichkeiten, die Formation scheitern zu lassen. Die von uns gefahrene Formation ist keine "Einsteigervariante" sondern schon etwas anspruchsvoller. Ich war recht froh, dass die "Bilder" die wir stellen wollten, sogar einigermassen zur Geltung kommen. Die touches gefallen mir nicht so ganz gut, da fehlt etwas Dynamik :oops: :wink:
Anmerken möchte ich noch, dass wir eine sehr motivierte Damenformation (Kerstin, Susi, Angelika + Katrin) hatten, die nach nur 1,5 Std üben (Radius + Länge des gefahren Schwunges, Rhythmus, Aufstellung, Synchronisation, Figur etc,) bei wirklich übelem Wetter, eine sehr passabele Vorstellung abgeliefert hat! Für einige von euch war das absolut neu und ich war wirklich beeindruckt, dass ihr so begeistert dabei gewesen seit. Es war für mich übrigens auch eine Premiere: Das erste Mal eine Formation von Begin bis zum Ende zu coachen

Beate
Zuletzt geändert von beate am 18.12.2005 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 17.12.2005 19:21

ich hab noch das video im windows media format bereitgestellt. es kann mit dem windows media player 9 oder kompatiblen playern abgespielt werden und bietet die bessere qualität bei kleinerem volumen.
Hendrik hat geschrieben:Die Datein von Urs sehen etwas merkwürdig bei mir aus. Als ob erst nach der Skalierung progressive Bilder gebaut wurden.
@hendrik: ich steh irgendwie auf kriegsfuss mit dem interlacing. beim einlesen vom video (mit dem programm magix) kann ich keine einstellungen vornehmen. rendere ich ein mpeg2 video am besten mit der identischen interlaced-einstellung oder progressiv? gilt das gleiche auch für mpeg4?

gruss urs

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 17.12.2005 20:45

beate hat geschrieben:Anmerken möchte ich noch, dass wir eine sehr motivierte Damenformation (Kerstin, Susi, Angelika + Katrin) hatten, die nach nur 1,5 Std üben (Radius + Länge des gefahren Schwunges, Rhythmus, Aufstellung, Synchronisation, Figur etc,) bei wirklich übelem Wetter, eine sehr passabele Vorstellung abgeliefert hat!
hallo

falls von den beteiligten gewünscht, kann ich das video auch ins netz stellen (mittlerweile sollte ich die technik langsam im griff haben :oops: :wink:). gibt es noch einen speziellen musikwunsch oder hab ich hier freie hand?

gruss urs
Zuletzt geändert von urs am 18.12.2005 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 17.12.2005 23:26

42 Downloads nach 10 Stunden und nicht ein Kommentar zu den Formaten oder der Formation :(
Anscheinend gibt es nichts zu meckern :D
urs hat geschrieben: @hendrik: ich steh irgendwie auf kriegsfuss mit dem interlacing. beim einlesen vom video (mit dem programm magix) kann ich keine einstellungen vornehmen. rendere ich ein mpeg2 video am besten mit der identischen interlaced-einstellung oder progressiv? gilt das gleiche auch für mpeg4?
Alles dazu gleich per PM, ich will hier nicht zu viel technisches Zeugs reinschreiben.

Edit: Musikwunsch: Exodus oder die Titelmusik der Gummibärenbande :D

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 18.12.2005 17:07

Hallo Hendrik,
leider scheint der Server down zu sein. Und bedauerlicherweise verdrücken sich bei P2P alle sobald sie alle Daten haben, statt sie anderen zur Verfügung zu stellen.
Ich werde mir dann doch noch die DVD bei Dir bestellen.

Gruß
Thomas

pcs
Beiträge: 36
Registriert: 13.01.2005 21:22
Wohnort: Rosbach v.d.H.
Kontaktdaten:

Beitrag von pcs » 18.12.2005 17:21

Manjula hat geschrieben: leider scheint der Server down zu sein. Und bedauerlicherweise verdrücken sich bei P2P alle sobald sie alle Daten haben, statt sie anderen zur Verfügung zu stellen.
Also mein Server stagniert momentan bei 64,9%, gemeinsam mit einem anderen, der jetzt das ganze Wochenende online war (Thomas, nehme ich an). So wie ich es sehe, ist Hendriks Server momentan die einzige komplette Source, also heisst es noch ein bischen warten, bis er wieder online ist, um dann den Rest zu saugen.

Ich kann zusichern, daß mein Server 24/7 online ist (und bleibt), nur nachts um 3:00 Uhr wird er kurz getrennt. Download Kapazität ist 51KB/s.

Ich habe dann noch ein paar Videos, die ich auch zur Verfügung stellen könnte (Reinhold fragte schon danach). Allerdings habe ich noch recht wenig Erfahrung mit der Übertragung von MiniDV auf .avi Format, bei mir werden die Dateien immer RIEEESIG, also z.b. TraisFluors.avi hat bei mir 1,2GB, statt 108MB bei Hendriks Version. Hat jemand noch einen Tip für mich, welche Software/Verfahren sinnvoll sind?
Grüße aus dem Taunus

Peter

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 18.12.2005 18:08

Schreibt mir Probleme zum Download der DVD bitte per Mail oder PM, ich glaube das ist für die meisten uninteressant. Mein Rechner war die ganze Zeit online, aber anscheinend hatte der Tracker keine Lust mehr. Wenn es immer noch nicht geht einfach per Mail oder ICQ bei mir melden.

Sollte der Download des Videos nicht funktionieren hat das Traffic Script auf meinem Server zugemacht, um mich vor einer hohen Trafficrechnung zu retten :wink:
Am nächsten Tag geht es dann wieder, wobei es zur Zeit auch geht.

Um Videos in ein kleineres Format zu konventieren würde ich Autogk benutzen, gibt es hier: http://www.autogk.me.uk/index.php

Einfach die Auflösung und die Qualität wählen (sollte so 55 bis 70 sein) oder die gewünschte Größe, die Auflösung wird dann automatisch gewählt. Die Ergebnisse sind fast immer sehr nahe am Optimum.

Gesperrt