Wetter

vom 3. - 10.12.05 gehts wieder nach Samedan / St. Moritz / Engadin, um gemeinsam Ski zu fahren und Spaß zu haben
pcs
Beiträge: 36
Registriert: 13.01.2005 21:22
Wohnort: Rosbach v.d.H.
Kontaktdaten:

Wetter

Beitrag von pcs » 28.11.2005 12:11

Auch wenn es noch ein paar Tage hin ist, und das Wetter einigermaßen zuverlässig höchstens für drei Tage im Voraus vorhergesagt werden kann, wage ich mal eine erste Prognose, die ich in den kommenden Tagen dann ggf. revidieren werde:

Schön weiß ist es jetzt ja schon im Engadin, und die Sonnenauf- und untergänge sind schon auf den Webcams wunderbar anzuschauen. Wie muß das erst in natura aussehen!!

In den nächsten Tagen kommt noch ein bischen Schnee dazu, voraussichtlich am Dienstag und Donnerstag, aber die Mengen dürften sich in Grenzen halten. Dazwischen immer wieder knackig kalte Nächte.

In der Nacht zum Samstag (nach jetzigen Prognosestand) wirds dann aber interessant: Ein kräftiges Sturmtief liegt dann über Großbritannien, und schickt seine Warmfront mit einer Menge Feuchtigkeit über den Kontinent. Da dürfte auch was für Samedan mit dabei sein!

Den ganzen Samstag kann es dann kräftig schneien, auch ein bischen Wind wird dabei sein, deshalb bei der Anfahrt über den Julier unbedingt die Schneeketten griffbereit halten. In niedrigeren Gefilden wird das aber wohl im wesenlichen als Regen oder Schneeregen runterkommen.

Wenn wir viel Glück haben, ist dann am Sonntag, spätestens Montag der ganze Spuk vorbei, und wir haben eine schöne dicke Neuschneeauflage und strahlenden Sonnenschein!
Grüße aus dem Taunus

Peter

Gast

Beitrag von Gast » 28.11.2005 13:07

Hi Peter,
woher haste denn die exakte Prognose ??
Darf ich raten - "PC MET" -

Gruß Reinhold

pcs
Beiträge: 36
Registriert: 13.01.2005 21:22
Wohnort: Rosbach v.d.H.
Kontaktdaten:

Beitrag von pcs » 28.11.2005 13:48

Reinhold hat geschrieben:Hi Peter,
woher haste denn die exakte Prognose ??
Darf ich raten - "PC MET" -
Hallo Reinhold,

im wesentlichen surfe ich bei http://www.wetterzentrale.de/, und dort die Vorhersagekarten des amerikanischen Wetterdienstes. Wenn ich viel Zeit habe, gleiche ich das dann noch mit anderen Rechenmodellen ab.

Exakt ist auch noch übertrieben, das ändert sich doch noch recht schnell. Jetzt nach dem letzten Vorhersagelauf sieht es schon eher aus nach:

Di wolkig, evtl leichter Schneefall
Mi, Do, Fr sonnig
ab Fr. abend milder, Schnee,
ab Sa. nachmittag kurz aufklarend, dann ab So. wieder Schneeschauer, bis Mo oder Di
Mi bis Fr sonnig!

Außerdem fehlt mir eigentlich auch die Erfahrung für die Berge, der Taunus zählt meteorologisch eher zu den Flachlandregionen. Deshalb hat das alles noch eine ziemliche Unschärfe. Aber von Tag zu Tag wird die Vorhersage genauer, das kann ich schon verrsprechen ;-)
Grüße aus dem Taunus

Peter

Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » 28.11.2005 13:58

Servus Peter,

bei uns in den Voralpen ist eine Bergwettervorhersage (erfahrungsgemäß) bei instabilen Verhältnissen wie im Moment für max. 12 Stunden möglich...auch wenn die "Wetterfrösche" immer noch was anderes behaupten ;-)

Grüße aus München
Sebastian
"Never eat yellow snow!"

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 56
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Nähe Offenburg

Wettermacher

Beitrag von Reinhold » 28.11.2005 14:12

Hallo Peter,

hab gedacht, daß Du als Segelflieger die spezielle Flugwettersoftware nutzt; deshalb Abgabe meines Tipps.

Dann sieh mal zu, daß Du nicht nur Vorhersagen gibst sondern nimm die Sache in die Hand, laß es kräftig schneien und ab Sonntag wünsche ich mir dann Sonne pur.

Tu Dein Bestes !!

Bis zum Wochenende!

Gruß Reinhold

pcs
Beiträge: 36
Registriert: 13.01.2005 21:22
Wohnort: Rosbach v.d.H.
Kontaktdaten:

Beitrag von pcs » 28.11.2005 14:15

Hallo Sebastian,

ich sehe das Ganze auch mehr als Maßnahme zur Erhöhung der Vorfreude :wink:
Grüße aus dem Taunus

Peter

pcs
Beiträge: 36
Registriert: 13.01.2005 21:22
Wohnort: Rosbach v.d.H.
Kontaktdaten:

Beitrag von pcs » 29.11.2005 12:03

Hier http://www.meteoschweiz.ch/web/de/wette ... lz=samedan
die jeweils aktuelle Vorhersage des Schweizer Wetterdienstes MeteoSchweiz für Samedan, automatisch abgeleitet aus deren Rechenmodellen.

Ihr seht, die Befürchtung, wir müssten die Wanderschuhe anziehen, sind gänzlich unbegründet gewesen :)
Grüße aus dem Taunus

Peter

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 40
Registriert: 17.11.2005 15:40
Wohnort: Markersdorf / NÖ

Beitrag von roro » 29.11.2005 17:08

Servus at all

tja, aber permanent von -10° abwärts gibt zwar wunderbaren Pulverschnee, aber auch eiskalte Zehen :x .
Zumindest laufen meine bei dem Gedanken bereits prophylaktisch blau an; aber vielleicht wärmt uns ja die Sonne und so manch geistiges Getränk. Auch die Nähe von Weiblichkeit kann Wunder vollbringen. :oops:
Pfiat Eich
ROMAN


Liebt alles Schöne mit \"2\"
sowie Schräge Stellungen

Benutzeravatar
Rumrutscher
Beiträge: 147
Registriert: 11.01.2003 00:02
Wohnort: 45°50'2.00"N 10° 1'25.37"E

Beitrag von Rumrutscher » 29.11.2005 17:21

roro hat geschrieben:...tja, aber permanent von -10° abwärts gibt zwar wunderbaren Pulverschnee, aber auch eiskalte Zehen
@roro
Wenn ich mit die Prognose gemäß obigem Link anschaue würde ich Dir spontan empfehlen, übermorgen (Donnerstag), ein leichtes Einfahren in St. Moritz durchzuführen, dann ist Dir nächste Woche mollig warm!! :wink:
ciao, tom

Ski: 2
Bindung: ja
Jetzt auch mit Hoteliersfunktion: www.bb-valborlezza.it

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 29.11.2005 17:54

zumindest hast du Sonne und siehst wo du hinfährst :-?
Ich für meinen Teil hab schon die Nebelscheinwerfer eingepackt - Sicherheit geht vor 8) :lol: :lol:
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Gesperrt