Magnetskihalter - taugen die?

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Fränky

Magnetskihalter - taugen die?

Beitrag von Fränky » 19.02.2005 21:59

Hallo,
weil wir zwei verschiedene PKW haben, wäre so ein Magnetskihalter für zwei Paar Skier eigentlich nicht schlecht.
Frage an Euch Profis, taugen die was? Wie schnell kann man fahren? Gibt es speziell "gute" Modelle?
Ich danke Euch und Gruss aus dem weissen Schwobaländle
Fränky :roll:

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 19.02.2005 23:46

Ein Arbeitskollege verwendet solche und ist eigentlich recht zufrieden damit. Geschwindigkeit dürfte wie bei den regulären Trägern mit 130 km/h limitiert sein woran er sich auch hält (ab wann Du sie dann wirklich verlierst kann ich nicht beantworten).

Zu beachten noch:
unbedingt das Dach an den Auflage stellen säubern, (Sauber und Trocken dürfte denn höchsten Reibungs-Koeffizienten ergeben)
kein Auto mit Glasschiebe-Dach mit diesen Dingern zusammengeben

Ich persönlich bevorzuge die herkömlich montierten.

pcs
Beiträge: 36
Registriert: 13.01.2005 21:22
Wohnort: Rosbach v.d.H.
Kontaktdaten:

Beitrag von pcs » 20.02.2005 00:04

Von der Funktion her (Haltekraft) kein Problem. Allerdings ist der ungeschützte Außentransport der Skier nicht grade von Vorteil für Ski und Bindung.
Grüße aus dem Taunus

Peter

Gast

Beitrag von Gast » 20.02.2005 11:22

Hallo,
ja, das Salz wird sich sicher zu schaffen machen, das ist klar. :zs:
Wie ich auf den Bildern gesehen habe, ist da noch so eine Art Sicherheitsleine die in die Fahrertür reingeht und am Haltegriff befestigt wird.
Ciao
Fränky
pcs hat geschrieben:Von der Funktion her (Haltekraft) kein Problem. Allerdings ist der ungeschützte Außentransport der Skier nicht grade von Vorteil für Ski und Bindung.

Timo245
Beiträge: 189
Registriert: 14.12.2003 19:58
Vorname: Timo
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timo245 » 20.02.2005 11:38

Toll, so daß sie im Notfall zumindest noch am Auto baumeln und das ganze Auto zerkratzen..... :roll:

MfG Timo

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 20.02.2005 12:45

Auf keine Fall auf dunklen Autos montieren.
Eigentlich soll es zwar keine Kratzer geben, aber komischgerweise gibt es doch ganz feine, vor allem an der Dichtungslippe, die sie glaube ich alle außenrum haben. Auf silbernen bzw hellen Autos überhaupt kein Problem.
Die Sicherheitsleine würde ich wegmachen (Kratzer).
Die Haltekraft ist unproblematisch, ich bin mit den Dingern auch schon 160 und mehr gefahren.
Geschwindigkeit dürfte wie bei den regulären Trägern mit 130 km/h limitiert sein
Meines Wissens ist dies keine gesetzliche Limitierung, sondern nur eine Empfehlung.
Wenn Du Dir welche kaufen möchtest, würde ich Dir meine günstig anbieten, ich hab jetzt ein Auto, wo ich die Rückbank umlegen kann, da brauch ich die Dinger nicht mehr, hab übrigens 2 Paare. Wenn wir zu viert sind mach ich dann sowieso die Dachbox drauf.
gruß Reiner

Gast

Beitrag von Gast » 20.02.2005 12:51

Wenn Du Dir welche kaufen möchtest, würde ich Dir meine günstig anbieten, ich hab jetzt ein Auto, wo ich die Rückbank umlegen kann, da brauch ich die Dinger nicht mehr, hab übrigens 2 Paare. Wenn wir zu viert sind mach ich dann sowieso die Dachbox drauf.
gruß Reiner[/quote]

Kannst mir ja mal dein Angebot(1Paar) schicken, bin gerade bei ebay an ein paar dran.
rotenhar@web.de
Welches Modell wäre das? BIG?
Gruss
Fränky

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 20.02.2005 14:58

oenologe78 hat geschrieben:
Geschwindigkeit dürfte wie bei den regulären Trägern mit 130 km/h limitiert sein
Meines Wissens ist dies keine gesetzliche Limitierung, sondern nur eine Empfehlung.
Korrekt, die des Herstellers. Thule sieht meines Wissens (zumindestens bei meinem Trägersystem) auch nur 130 km/h vor, auch wenn sich 185 Tacho-km/h problemlos fahren ließen.

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 20.02.2005 19:21

M.H. hat geschrieben: Zu beachten noch:
unbedingt das Dach an den Auflage stellen säubern, (Sauber und Trocken dürfte denn höchsten Reibungs-Koeffizienten ergeben)
kein Auto mit Glasschiebe-Dach mit diesen Dingern zusammengeben

Das mit dem Säubern ist schon richtig, aber das Prinzip dieser Träger basiert meiner Meinung nach nicht auf Reibung (wenn es so wäre, hätte ich schwerste Bedenken, sie zu benutzen), sondern der Luftdruck ist die Lösung! Die Magnete sorgen nur für eine feste Verbindung der Auflageflächen (sie sind viel zu swach, um den Träger wirklich festzuhalten), deshalb ist es auch sinnvoll sie zu säubern. Beim Anbringen der Träger wird die Luft aus dem Zwischenraum gedrängt und der höhere Druck der Außenluft presst die Platten auf das Autodach, deshalb ist es auch unmöglich, sie direkt nach oben vom Dach zu ziehen, aber kinderleitcht, wenn man eine Ecke anhebt.

Wer der Meinung ist, dass der Luftdruck dafür nicht stark genug, der sollte sich über das Experiment mit den Magdeburger Halbkugeln von Otto von Guericke schlau machen.

Bei dem Modell, das ich mal benutzt habe, war die oben erwähnte Schnur, die man ins Fahrerfenster hängt garantiert nicht dazu gedacht, um irgendwas zu halten, denn es war mehr ein Schnürchen. Meiner Ansicht nach soll es dazu dienen, den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, wenn die Dinger auf dem Dach doch mal rutschen.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 20.02.2005 22:14

Benna hat geschrieben:
M.H. hat geschrieben: Zu beachten noch:
unbedingt das Dach an den Auflage stellen säubern, (Sauber und Trocken dürfte denn höchsten Reibungs-Koeffizienten ergeben)
kein Auto mit Glasschiebe-Dach mit diesen Dingern zusammengeben

Das mit dem Säubern ist schon richtig, aber das Prinzip dieser Träger basiert meiner Meinung nach nicht auf Reibung (wenn es so wäre, hätte ich schwerste Bedenken, sie zu benutzen), sondern der Luftdruck ist die Lösung! ....
Was die Dinger nicht davon abhält sich im Crash-Fall (des Autos) nach vorne zu verschieben. Und dann ist zusätzlich zum Anpressdruck alles gut was die Dinger am Platz hält. (http://www.stiftung-warentest.de/online ... 24616.html)

Ob's wirklich nur mit Luftdruck funktioniert weiß ich nicht. Ist der Luftdruck in der Umgebung der Träger bei hoher Geschwindigkeit gleich dem meteorologisch erwarteten oder kann der nicht auch erheblich darunter liegen (Auftrieb)?

Antworten