Skischloss gegen Langfinger ?

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 28.06.2003 16:26

Hallo,
zunächst einmal: Ich habe mir das ABUS-Schloss im Polo-Shop besorgt. Wie gesagt, ist mir klar, dass ich damit keine hohe Sicherheit gewonnen habe, aber ein wenig hilft´s vielleicht schon. Vor allem muss man wohl die Skier im Auge behalten!

Zu den Skiern: Für mich ist der Omeglass nach wie vor der beste Ski, den ich bisher gefahren bin - und ich habe in diesem Jahre einige verschiedene und dabei auch teure Skier ausprobiert. Alles auf Pisten, die jedoch selten gut präpariert waren: Eisplatten, Sulz etc. waren auch dabei. Das Besondere dabei war für mich, dass es mit dem Omeglass nicht nur gut funktioniert, sondern richtig Spaß macht, was ich schwer beschreiben kann.
Woran das liegt, weiß ich nicht! Vielleicht hängt es mit der "motorischen Persönlichkeit" zusammen. Vielleicht auch damit, wie Du sagst Beate, dass man sehr exakt fahren muss. Vielleicht ist das wichtig für mich, denn die Unterschiede merkt man ja sehr deutlich. Wenn ich länger nicht gefahren bin, dauert es immer eine gewisse Zeit, bis ich das Gefühl habe, richtig auf den Skiern zu stehen. Aber dann geht so richtig die Post ab.
Das ist alles subjektiv, und ich habe ja nie den Anspruch erhoben, dass es allgemeingültig ist - und schon gar nicht, dass ich nun ein toller Skifahrer bin.
Aber ich bin mir ziemlich sicher: Wenn ich die Skier aus einem Test gekannt hätte, und gesehen hätte, dass der Omeglass sozusagen als Rennski eingestuft wird, ich hätte ihn bestimmt nicht ausprobiert. So war´s nämlich bei dem Head Slalom-Ski RD. Da taten mir beim Anschauen schon der Meniskus und die Bänder weh :o ! Heute ärgere ich mich ein wenig, dass ich sie nicht ausprobiert habe.
Ich glaube, dass da vieles lifestylig und machohaft dahergeblubbert wird. Und mit der Meinung stehe ich, glaube ich, nicht allein hier.
So jetzt höre ich auf, weil wir sonst aus dem Thread fliegen. Denn mit Langfingern hat das nichts mehr zu tun!

@Uwe: Das ist ja ziemlicher Mist mit den Hackern :evil: . Aber es scheint sich ja wieder stabilisiert zu haben!?

@WolliHood: Wäre schön, wenn wir uns ´mal treffen! Und viel Spaß mit dem Omeglass weiterhin :P

ami
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2003 18:01
Wohnort: Hünfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von ami » 11.09.2003 19:56

Noch mal ein Wort zum Skischloß: Ich treibe mich seit 10 Jahren in allen möglichen Skigebieten herum und meist mit teurem Material. Ich lasse es praktisch nicht aus den Augen und schließe es immer (!) ab. Dazu dient mir eine stabile Kette von ca. 50 cm aus dem Baumarkt und ein ordentliches Abusschloß. Kompromiß: Es ist nur ein Zahlenschloß mit 4 Ringen, aber so kann man nie den Schlüssel verlieren. Mir ist der Gedanke, plötzlich nach dem Essen ohne Ski da zu stehen einfach zuwider. Und mit einer Kette kann man gut 2-3 Paar Ski ab- und an ein Geländer anschließen. Ich rate jedem, dies auch zu tun. Allein am Hintertuxer G. verschwinden pro Saison auf diese häßliche Art und Weise mehrere tausend Paar Ski!

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 11.09.2003 20:36

Skier hat man mir noch nicht geklaut, aber Stöcke! Sehr ärgerlich. Ich würde aber auch nicht unbedingt 20-30? für ein Schloss ausgeben. Habe mir dann das kleinste und billigste von Decathlon für ca. 2? gekauft. Das schützt vorm schnellen mitnehmen und hat ein recht dünnes Kabel, so dass man es gut duch die Bindung ziehen kann.

ami
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2003 18:01
Wohnort: Hünfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von ami » 11.09.2003 23:56

Solche dünnen Kabelschlösser habe ich auch, traue ihnen aber nicht. Und meine martialische Kette ist beeindruckend. Das Schloß kostete übrigens weniger, ich glaube um 20 DM. Und die Stöcke nehme ich einfach mit, auch in die "Gaststätten". Hat noch nie Protest ausgelöst.

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 12.09.2003 10:25

Das die Kette besser ist will ich gar nicht bezweifeln, aber leider wird sie auch deutlich schwerer sein. So ein Kabel bekommt man mit dem richtigen Werkzeug in 1 Sekunde auf, aber es passt in jede Tasche und die meisten Skidiebe werden wohl nicht mit Werkzeug unterwegs sein. Die greifen sich ein paar Skier und gehen oder fahren weg. Wenn ein Kabel dran hängt werden sie einfach zu den Skiern daneben greifen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 12.09.2003 11:46

Hallo,

hierzu gab´s ja schon diverse Diskussionen ...
Ich denke es reicht, wenn man den "Gelegenheits-Diebstahl" verhindert; die Profis kriegen alles geklaut.
Bisher hatte ich den schon diverse Male genannten "Safeman". Bei dem fand ich schlecht, dass man immer einen Schlüssel braucht, was doch sehr umständlich ist!
Nun habe ich mir mal was ähnlich kleines von ABUS mit Zahlenschloss geholt. Macht einen guten Eindruck ... der Praxistest steht noch aus.
Uwe

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 12.09.2003 21:53

ami hat geschrieben:Allein am Hintertuxer G. verschwinden pro Saison auf diese häßliche Art und Weise mehrere tausend Paar Ski!
woher stammen diese zahlen? das scheint mir einigermassen uebertrieben!

btw.mir wurde in vierzig jahren skifahren rund um den globus ein paar ski gestohlen, das war allerdings materialspionage beim worldcup, direkt aus dem serviceraum...

nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

ami
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2003 18:01
Wohnort: Hünfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von ami » 13.09.2003 00:32

High Uwe, mit Kabelschlössern meinte ich genau diese Dinger. Mir ist glücklicherweise noch nie etwas gestohlen worden, aber ich traue diesen Dingern nicht. Jeder Seitenschneider schafft sie spielend. Und: Ich hatte mal meine Ski vor einem Sportgeschäft abgestellt, die Leute lachten nur und öffneten das Schloß in wenigen Minuten. Also: Den dummen 13jährigen Bauernjungen wird das Kabelschloß wohl abhalten, aber den, der auf richtige Ski aus ist, wohl kaum.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 13.09.2003 09:32

Hi ami,
ami hat geschrieben: Also: Den dummen 13jährigen Bauernjungen wird das Kabelschloß wohl abhalten,
Genau, denn die werden wohl auch kaum mit Seitenschneider auf der Piste unterwegs sein ...
aber den, der auf richtige Ski aus ist, wohl kaum.
... aber für diese "Profis" sind auch "richtige" Schlösser und Ketten absolut kein Problem :-?
Deshalb denke ich, dass es reicht den "Gelegenheitsdieb" abzuhalten ... den "Profi" hält eh nichts ab.
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 13.09.2003 11:04

...und hört auf, eure Stöcke in die Restaurants mitzunehmen!!!!!! Es ist super mühsam! Stellt euch mal vor, wenn das alle machen würden! Kauft doch einfach billige Stöcke, es kommt eh nicht drauf an!!!!!
Sonst pflegt ihr das eh schon supertolle Image der Deutschen Touristen aufs beste...

Antworten