Seite 1 von 2

Haltbarkeit von Helmen

Verfasst: 10.02.2020 08:39
von latemar
Neulich hat mir jemand erzählt, dass ein pappender Helm (Oberfläche fühlt sich leicht klebrig an) darauf hindeutet, dass der Helm an Stabilität verliert.
Ich habe das noch nie gehört. Habe das eher auf die matte Oberfläche geschoben.
Habt ihr das schon mal gelesen, dass das so ist?

Bisher habe ich meine Helme immer so nach 5-7 Jahren erneuert.
Wie macht Ihr das?


Gruß!
der Joe

Re: Haltbarkeit von Helmen

Verfasst: 10.02.2020 09:22
von elypsis
Dieses Thema hatten wir bereits vor einigen Jahren. Daraufhin hatte ich bei POC in Schweden angefragt. Deren Antwort war durchaus ernüchternd: POC Helme sollten nach drei Jahren ersetzt werden! Danach werden die zugesagten Stabilitätswerte nicht mehr erreicht.

Re: Haltbarkeit von Helmen

Verfasst: 10.02.2020 09:35
von latemar
elypsis hat geschrieben:
10.02.2020 09:22
Deren Antwort war durchaus ernüchternd: POC Helme sollten nach drei Jahren ersetzt werden!
Das ist kurz!
Macht das jemand?


Gruß!
der Joe

Re: Haltbarkeit von Helmen

Verfasst: 10.02.2020 11:09
von Commander57
Moin!
Ich bin hin und hergerissen.
Einerseits denke ich an die Sicherheit und weiß auch, dass Kunststoffe einem Alterungsprozess unterliegen.
Aber 3 Jahre? Das finde ich sehr kurz, vor allem, weil nicht die Nutzung berücksichtigt wird. Liegt der Helm 3 Jahre im Regal und muss dann auch weg? Ist doch kein Joghurt.

Gruß
Frank

Re: Haltbarkeit von Helmen

Verfasst: 10.02.2020 11:12
von latemar
Commander57 hat geschrieben:
10.02.2020 11:09

Aber 3 Jahre? Das finde ich sehr kurz, vor allem, weil nicht die Nutzung berücksichtigt wird. Liegt der Helm 3 Jahre im Regal und muss dann auch weg?
Gute Frage.
Dachte auch immer das hängt mit der UV-Strahlung zusammen.


Gruß!
der Joe

Re: Haltbarkeit von Helmen

Verfasst: 10.02.2020 11:46
von Pancho.Ski
Mehr bei schlechtem Wetter fahren... :D

Ich habe keine festen Wechselfristen muß ich gestehen... hab mir da wenig Gedanken gemacht bisher.

Re: Haltbarkeit von Helmen

Verfasst: 10.02.2020 13:16
von bats2612
Wenn die Oberfläche klebrig wird ist das ein Zeichen das sich die Weichmacher im Kunststoff lösen.
Die gesamte Struktur des Kunststoffes wird dadurch angegriffen...wenn es wirklich so weit ist dann sollte der Helm weg.
Die UV Strahlung hat eine negative Wirkung auf den Kunststoff...was die Dämpfende Wirkung verringert.

Es gab mal eine Test von alten ca. 10-20 Jahren alten Motorradhelmen im Vergleich mit neuen Modellen. Die alten Helme standen den neunen nur wenig nach.

Der ADAC und auch im Handel sagt man zumindest bei Motorradhelmen eine Lebensdauer von 5-7 Jahren.
Ich würde das nicht ganz gleichsetzten weil die Tragedauer bei den meisten wohl weniger ist als bei Motorradfahrern aber ein Tausch nach 5-7 Jahren ist bei einer Investition um die 100-150 Euro ja noch verkraftbar.

Meine persönliche Frist hängt aber glaube ich eher am Gefühl sich mal wieder etwas neues für sein Hobby zu gönnen.

Re: Haltbarkeit von Helmen

Verfasst: 10.02.2020 13:37
von goodie_1401
Bei Polystyrol (Styropor) geht man von 3-5 Jahren Haltbarkeit aus. Liegt der Helm 3 Jahre trocken und dunkel, kann man ihn sicher noch 2 Jahre fahren aber generell altert er auch durch rumliegen. Das ist dem Material nämlich wurscht, ob du es spazieren fährst oder ob du es im Regal liegen hast.

Bei uns im Betrieb hatten Arbeitshelme ne Zeit lang ein Verfallsdatum (5 Jahre), davon ist man aber wieder abgerückt. Sobald ein Helm beim zusammendrücken knackt, muss er ausgetauscht werden.

Es ist wie immer im Leben eine Frage der Abwägung. Aber wenn die Außenhülle schon Beschädigungen aufweist (pappig = chemische Umwandlungen), würde ich ihn in jedem Fall tauschen!

Re: Haltbarkeit von Helmen

Verfasst: 10.02.2020 14:21
von PapaTomba
bats2612 hat geschrieben:
10.02.2020 13:16
Meine persönliche Frist hängt aber glaube ich eher am Gefühl sich mal wieder etwas neues für sein Hobby zu gönnen.
schön formuliert, so ähnlich ist das bei mir auch

Re: Haltbarkeit von Helmen

Verfasst: 10.02.2020 14:57
von bats2612
:lol: