Haltbarkeit von Helmen

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
IceShape
Beiträge: 69
Registriert: 25.08.2017 07:36
Vorname: Tim

Re: Haltbarkeit von Helmen

Beitrag von IceShape » 12.02.2020 08:06

Bei dem Tchibo Helm den ich zusammen mit der Brille gekauft habe stand ein Haltbarkeitsdatum drauf, habe es jetzt nicht mehr im Kopf aber war glaube ich auch um die 3 Jahre. Ich gehe aber auch eher vom eigenen Gefühl aus.

Jackson
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2024 13:33
Vorname: Bernd

Re: Haltbarkeit von Helmen

Beitrag von Jackson » 31.01.2024 12:57

Jedesmal wenn ich zurück von der Piste komme und mein Opa sieht, welche Ausrüstung wir benutzen, erzählt er mir die Story, wie sie früher Ski gefahren sind. Schlaghose, Pudelmütze, Tellerbindung und Telemarkschwung. Und den Berg hinauf zu Fuss. War doch nicht alles besser zu der Zeit. Aber immer wieder spannend zuzuhören

Maxomar
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2024 12:58

Re: Haltbarkeit von Helmen

Beitrag von Maxomar » 02.02.2024 13:44

Damals waren die Gummischuhe ja auch noch aus Holz, und beim Autofahren hat man sich nicht angeschnallt. Die Frage ob alles früher besser war, will ich jedenfalls nicht beantworten. Persönlich möchte ich nicht auf meinen Skihelm verzichten. Schliesslich geht es um meinen Kopf, meine Gesundheit, meine Sicherheit. Deswegen wechsele ich auch alle drei Jahre. Allerdings nicht die Marke. Wenn es um Skihelme für Herren geht fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Haltbarkeit von Helmen

Beitrag von majortom » 02.02.2024 16:26

Meine persönliche Meinung ist die, dass selbst ein mehrere Jahre alter Helm mit Dellen bei weitem mehr Schutz bietet als keiner und sogar mehr als ein nagelneuer Helm, der nicht richtig eingestellt/angezogen (Kinnriemen, Gorbi-gap,...) ist. Dass die Helmhersteller nur schon aus Haftungsgründen eine andere Sichtweise haben ist nachvollziehbar, hält mich aber nicht davon ab meinen Helm deutlich länger zu nutzen, als die Hersteller angeben.

Antworten