Skibrillen laufen an - Kaufberatung Visierhelm oder Brille

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
matte1987
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2018 16:17
Vorname: Mathias

Skibrillen laufen an - Kaufberatung Visierhelm oder Brille

Beitrag von matte1987 » 17.12.2018 16:36

Hallo Zusammen,

Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen, ich heiße Mathias, bin 31 und komme aus Bayern.

Ich bin gestern aus Obertauern zurück gekommen und suche nun verzweifelt nach Rat:

Ich habe beim Skifahren immer einen Uvex P1us Helm auf (Lüftungsschlitze offen), dazu hatte ich eine einfache Noname-Skibrille, mit der ich nicht besonders viel gesehen hatte. Weil ich mit der Brille auch schon leichte Probleme mit Anlaufen hatte, hab ich mir nun heuer eine neue Brille gegönnt.
Die Wahl viel auf die Salomon Aksium Photo. Ich bin mit der Brille an sich auch sehr zufrieden, allerdings läuft mir die Brille einfach enorm stark an.
Als es am Samstag -15° hatte, gefror die Brille dann sogar innen ein.
Nach 3 Skitagen ausgiebigem Testen muss ich einfach einsehen, dass die Brille nicht für mich passt.
Meine Frau war sehr angetan von der Brille, bei ihr gibt es das Problem mit dem Anlaufen nicht, somit nimmt sie die Brille zukünftig her.
Hervorgerufen wird das Anlaufen wohl hauptsächlich dadurch, dass ich ziemlich stark schwitze. Das lässt sich aber wohl nicht vermeiden, da ich schlecht noch weniger anziehen kann (Unterwäsche/Protektor + Leichte Fleecejacke und Hardshell oder Skijacke bei kälteren Temperaturen) Lasse ich etwas von der Kleidung weg, fange ich im Lift das frieren an.

Da ich über Silvester wieder beim Skifahren sein werde, muss nun eine Lösung her, die nicht vorsieht, dass ich alle 60-80 Minuten in ne Hütte einkehren muss, um die Brille wieder zu trocknen.

Langer Rede, Kurzer Sinn:

Was würdet ihr mir empfehlen? Eine andere Skibrille? Oder Gleich einen anderen Helm mit Visier? Momentan tendiere ich ja zu einem neuen Helm mit Visier, da ich mir dort die Durchlüftung einfach um einiges besser vorstelle. Liege ich da richtig? Ins Auge gefasst hätte ich hierbei entweder den Uvex HLMT 300 oder den Alpina Jump 2.0. Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar. :(

Vielen Dank, Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skibrillen laufen an - Kaufberatung Visierhelm oder Brille

Beitrag von Uwe » 17.12.2018 23:28

Dass ein Visierhelm besser durchlüftet ist ... wäre für MICH ein Nachteil, weil ich dann auch mehr Zugluft an den Augen habe, und diese dann anfangen zu Tränen.
Aber Versuch es einfach. Leih dir doch erstmal einen.
Uwe

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skibrillen laufen an - Kaufberatung Visierhelm oder Brille

Beitrag von latemar » 18.12.2018 08:58

Das wundert mich generell etwas.
Natürlich kann es mal leicht beschlagen, aber nach den ersten 1-2m Fahrt ist das eigentlich wieder weg. Beschlägt denn die Brille auch während der Fahrt?

Visierhelme muss man probieren. Ist nicht jedermanns Sache. Ich hatte auch probleme mit der Passform.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

matte1987
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2018 16:17
Vorname: Mathias

Re: Skibrillen laufen an - Kaufberatung Visierhelm oder Brille

Beitrag von matte1987 » 18.12.2018 09:28

Danke erstmal für eure Antworten.

Das Anlaufen wird während der Fahrt schon besser, allerdings alles andere als zufriedenstellend.

Ich habe mir jetzt kurzerhand mal 3 Modelle bestellt, den Uvex HLMT 300, Alpiba Jump 2.0 und den Julbo Sphere.

Sollten morgen kommen, dann kann ich mir die Modelle mal in Ruhe aufsetzen. Mit nem Ventilator im freien kann man da dann auch mal bzgl Zugluft bisschen probieren :)

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skibrillen laufen an - Kaufberatung Visierhelm oder Brille

Beitrag von latemar » 18.12.2018 09:40

Wichtig ist, dass die Brille zum Helm passt.
Zwischen Hemrand und Brille sollte keine Haut mehr zu sehen sein. Die obere Lüftung der Brille muss aber offen sein. Auch unten ist darauf zu achten, dass die Brille offen ist. Eine Maske oder Tuch über dem Kinn kann das beschlagen verursachen.
Aktuell habe ich die besten Erfahrungen mit den Panoramabrillen von Alpina gemacht.
Achte darauf, das besonder die Öffnung unten möglichst breit und lang ist und wirklich Luft durchlässt.
Viel Luft und Zugfreiheit unter einem Hut zu bekommen ist nicht so einfach.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skibrillen laufen an - Kaufberatung Visierhelm oder Brille

Beitrag von Uwe » 18.12.2018 11:11

Eventuell wäre eine Sportbrille / Fahrradbrille eine Lösung.
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skibrillen laufen an - Kaufberatung Visierhelm oder Brille

Beitrag von elypsis » 18.12.2018 14:00

matte1987 hat geschrieben:
17.12.2018 16:36
Als es am Samstag -15° hatte, gefror die Brille dann sogar innen ein.
Nach 3 Skitagen ausgiebigem Testen muss ich einfach einsehen, dass die Brille nicht für mich passt.
Meine Frau war sehr angetan von der Brille, bei ihr gibt es das Problem mit dem Anlaufen nicht, somit nimmt sie die Brille zukünftig her.
Bist du sicher, dass diese Brille zu deiner Gesichts- bzw. Kopfform auch bei aufgesetztem Helm passt? Dass selbige bei deiner Gattin klaglos funktioniert, lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu!
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag