Sicherung für Skier und Stöcke 2018

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
sindemone
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2016 18:01
Vorname: simone

Sicherung für Skier und Stöcke 2018

Beitrag von sindemone » 02.12.2018 19:58

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr neue, viel zu teure Skistöcke gegönnt (Leki, Trigger-S-System, zudem verstellbar) und meine alten, arg ramponierten Atomic-Stöcke (neonfarbenes(!) Original von 1992 :D ) in Rente geschickt.

Zum ersten Mal möchte/muss(?) ich mir ersthaft Gedanken machen, ob man die Dinger samt Skier nicht sichern sollte.
Ich habe mich hier mal durch die Suchfunktion gewühlt, aber die meisten Postings sind schon einige Jahre alt und die Links nicht mehr funktionsfähig.

Mir geht es nicht darum, 100%ige Sicherheit gegen professionelle Skidiebe zu haben, vielmehr möchte ich einen "Gelegenheits- und Mitnahmeklau" verhindern oder zumindest erschweren.
Ich möchte schon etwas Kompaktes haben, wobei 50 Gramm mehr oder weniger keine Rolle spielen; ich fahre sowieso immer mit Rucksack. Einen Schlüssel würde ich mit Skizipper im Rucksack befestigen.

Wie sichert ihr euer Equipment? Und wie sieht es mit niedrigen Temperaturen bei "Normalschlössern" aus?

Ist der "Safeman" noch eine Option?
https://www.amazon.de/safeman-SM01-0124 ... B00AAX1WU4

Oder ein einfaches Kabelschloß?
https://www.amazon.de/ABUS-72501-2-Vorh ... B01N4667FL

Gefunden habe ich noch so ein (spezielles?) Kabel-"Skischloß" mit Zahlenzylinder?
https://www.amazon.de/SKISCHLOSS-AGENT- ... B001IFHXHE

...oder ein sehr spezielles (und eigentlich zu teures) Skischloß?
https://www.amazon.de/Ski-Security-Ski- ... B01M9I7ZMG

...und noch ein teures Spezial-Ski-Schloß?
https://www.amazon.de/Flatlock-Skischlo ... 076PN1S67/

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Sicherung für Skier und Stöcke 2018

Beitrag von bats2612 » 03.12.2018 07:45

Bei den Stöcken mache ich mir da nicht so die riesen Gedanken.
Aber um zusätzliches Material zu schleppen zu verhindern tausche ich immer mit meiner Frau oder einem Freund jeweils einen Ski aus und stelle Sie an unterschiedliche Orte.
Zumindest zum Apres Ski hin machen wir das konsequent und hatten bisher keine böse Überraschung.
Grüße
Peter

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Sicherung für Skier und Stöcke 2018

Beitrag von saschad74 » 03.12.2018 10:47

Ich denke nicht, dass es sinnvolle, schwer knackbare Sicherungssysteme gibt. Je nach Örtlichkeit benutze ich ein ganz billiges Zahlenseilschloss, um Mitnahme im besoffenen Kopf aus Versehen zu vermeiden. Für alles andere habe ich die Skiversicherung vom DSV.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sicherung für Skier und Stöcke 2018

Beitrag von TOM_NRW » 03.12.2018 13:43

Hi,

ich habe seid bestimmt schon 15 Jahren ein Skischloss, dass dem hier verlinkten Schloss von Abus sehr ähnlich sieht. Reicht aus für einen Schutz gegen "Gelegenheitsdiebe" oder den klassischen "im besoffenen Kopf die falschen Ski weggetragen" Diebstahl. Ein Profi lacht sich bei so einem Schloss natürlich nur kaputt. Die Leki-Stöcke lassen sich damit nicht sichern. Es ist aber sehr leicht und das Kabel lässt sich mühelos durch den hinteren Bindungsbacken ziehen.

Meines Erachtens gibt es neben der Schloss-Option 2 Möglichkeiten das Risiko eines Skidiebstahls zu verringern: 1) Die Ski fahren und nicht abstellen :D und 2.) große Apres-Ski-Buden im Ort/Tal zu meiden. Die meisten Ski werden von professionellen Banden entwendet. Die kommen dann direkt mit einem Sprinter und laden in Sekunden ein. Dazu gab es sogar mal eine Reportage bei SAT1. Seinerzeit hatten sie TOP-Material in Ischgl vor den Kuhstall gestellt und es dauerte unter einer halben Stunden bis die Ski weg waren.

Wenn wir (sehr selten) zum Apres-Ski gehen, bringe ich meine Ski vorher zum Auto. Dann kann ich mir auch direkt noch bequeme Schuhe anziehen. Im Skigebiet tauschen wir Ski untereinander und verschließen mit dem Zahlenschloss immer ein Paket.

Gruß,

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Sicherung für Skier und Stöcke 2018

Beitrag von Dani67 » 03.12.2018 16:04

Ich mach mir da nicht die grossen Sorgen, meine Regel ist: im Tal lass ich das Material nicht stehen sondern trage dieses ins Hotel, Skidepot oder Auto. Im Gebiet platziere ich alles möglichst nahe am Eingang und gut ist. Mir und auch allen meinen Bekannten wurde noch nie etwas gestohlen. Ich bin in der Schweiz, Tirol und Südtirol in diversen Gebieten unterwegs und habe nie auch nur einen Gedanken während eines Einkehrschwunges, dass etwas gestohlen werden könnte. Schlösser, Mitnehmen der Stöcke ins Restaurant usw. ist nicht das Richtige für mich. Wäre einmal interessant zu wissen wie viel effektiv gestohlen wird und sagen mir mal wie viel Material durch nicht suchen, nicht mehr gefunden wird und als gestohlen gemeldet wird.....

detom83
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2010 17:25
Vorname: Tom
Ski: Atomic D2 Race

Re: Sicherung für Skier und Stöcke 2018

Beitrag von detom83 » 24.01.2019 12:27

Hallo,

mich hat es leider vor ein paar Tagen in Verbier erwischt :evil: .
Haben vor der Hütte im Skigebiet die Ski getauscht und an verschiedenen Punkten abgestellt. Nach dem Mittagessen waren leider meine neuen Atomic Redster x9 danach nicht mehr da und die Ski meines Kollegen standen nur noch alleine in den Ständern :( . Hab ich in meinen 30 Skijahren noch nicht erlebt.
Leider greift die normal Hausrat bei so einem Fall nicht. Eine Zusatzversicherung ist damit sehr empfehlenswert zumindestens bis der Ski 1-2 Jahre alte ist und die Diebe nicht mehr interessiert.

Lange Rede kurze Sinn. Ich werde in Zukunkft meine Skier immer abschließen und es auch jedem empfehlen.

Grüße
Tom

ps. an einer Lösung mit Skistöcke wäre ich auch interessiert. Zurzeit nehm ich meine Leki Stöcki immer mit in die Wirtschaft.

roli.ltd
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2010 18:24
Vorname: roland
Ski: metron b5, edelwiser swing, rtc

Re: Sicherung für Skier und Stöcke 2018

Beitrag von roli.ltd » 24.01.2019 12:51

Hallo, auch uns hat es am Wochenende in Ladis erwischt. Direkt an der Talstation am Geigaloch , sechs Paar Ski abgestellt, nach 2 Stunden Apresski fehlten die Leihski einer Mitfahrerin. Weisse Atomic Cloud 11 in 153 cm. Am nächsten morgen erfuhren wir, daß auch noch andere Skier abhanden gekommen sind.

zzz
Beiträge: 287
Registriert: 20.11.2017 18:18
Vorname: zzz
Ski: Fischer, Nordica
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 20

Re: Sicherung für Skier und Stöcke 2018

Beitrag von zzz » 31.03.2019 15:31

Stöcke: immer mitnehmen (mache ich so)
Ski: vom Skibasar kaufen. Da kann man gute Ski für zweistellig kaufen, und niemand klaut sie :-) Eine überraschend positive Erfahrung meinerseits seit 2018.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag