Skitasche für zwei Paar Ski

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skitasche für zwei Paar Ski

Beitrag von saschad74 » 11.04.2018 17:47

elypsis hat geschrieben:
11.04.2018 17:31
Wo kauft ihr denn eure Ski? Bisher habe ich zu jedem Paar eine passende Tasche dazu bekommen!
Und ich noch nicht einmal zu den letzten 5 Paar eine passende Bindung. Das ist so ungerecht!

:-D

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Skitasche für zwei Paar Ski

Beitrag von zuUnkreativ » 12.04.2018 09:44

elypsis hat geschrieben:
11.04.2018 17:31
Wo kauft ihr denn eure Ski? Bisher habe ich zu jedem Paar eine passende Tasche dazu bekommen!
Bei den schweizer Preisen sind die Margen wohl hinreichend groß, dass die Händler sich sogar guten Service leisten ;-) Letztlich kann ich gut damit leben, zwei Mal im Leben 10 EUR für ne Skitasche ausgeben zu müssen. Die halten ja auch länger als ein Paar Ski.

zzz
Beiträge: 287
Registriert: 20.11.2017 18:18
Vorname: zzz
Ski: Fischer, Nordica
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 20

Re: Skitasche für zwei Paar Ski

Beitrag von zzz » 12.04.2018 13:08

Sowas.... Ich habe noch NIE Taschen zu meinen Ski bekommen....

Meine Haus- und Hoflieferanten gibt es aber auch nicht mehr (bis auf den Letzten). Die Namen weiß ich auch nicht mehr. Und ich GLAUBE, dass zu Skiern im Sonderangebot wenig Motivation besteht, Taschen mitzuliefern :-)

Wegen der dann doch recht großen Preisunterschiede kann ich mir aber auch vorstellen, Ski nur noch online zu kaufen. Die Ersparnisse sind derart hoch, dass man ein Paar Markenski (aus den Top 10) getrost auch mal weiterverkaufen kann, wenn es nicht gefällt - ohne große Verluste zu erleiden.

Hilfreich ist, immer mehr als ein Paar Ski zu haben. Wenn das neue Paar nicht rockt, ist der Urlaub noch lange nicht versaut... Man nutzt dann die "Alten" weiter. Sie müssen natürlich in einem einwandfreien, technischen Zustand sein.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skitasche für zwei Paar Ski

Beitrag von NeusserGletscher » 13.04.2018 10:20

elypsis hat geschrieben:
11.04.2018 17:31
Wo kauft ihr denn eure Ski? Bisher habe ich zu jedem Paar eine passende Tasche dazu bekommen!
Würde mir nicht viel helfen. Mein 4er Bag ist deutlich platzsparender und einfacher in der Handhabung als 4 einzelne Taschen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skitasche für zwei Paar Ski

Beitrag von elypsis » 13.04.2018 11:03

zuUnkreativ hat geschrieben:
12.04.2018 09:44
Bei den schweizer Preisen sind die Margen wohl hinreichend groß, dass die Händler sich sogar guten Service leisten ;-)
Guter Service ist für einen Händler im Zeitalter des INet die einzige Option, sich gegen die Online-Offerten zu behaupten!

Für 50 CHF kann du im hiesigen Testcenter einen Tag lang locker 30 aktuelle Ski testen. Die werden gerne gezahlt, gekauft wird in der Regel jedoch anderswo. Zumindest bleibt die Testgebühr hängen, was sich über eine ganze Saison auch rechnen muss, sonst gäbe es das Testcenter vermutlich so nicht mehr. :wink:
My EGO.
My way.

zzz
Beiträge: 287
Registriert: 20.11.2017 18:18
Vorname: zzz
Ski: Fischer, Nordica
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 20

Re: Skitasche für zwei Paar Ski

Beitrag von zzz » 13.04.2018 12:52

NeusserGletscher hat geschrieben:
13.04.2018 10:20
elypsis hat geschrieben:
11.04.2018 17:31
Wo kauft ihr denn eure Ski? Bisher habe ich zu jedem Paar eine passende Tasche dazu bekommen!
Würde mir nicht viel helfen. Mein 4er Bag ist deutlich platzsparender und einfacher in der Handhabung als 4 einzelne Taschen.
Uff... 4-er Bag... Was hast Du für ein Auto? In meinem 3-er (E90 Limousine) wäre ich mit einem 4-er Bag wahrscheinlich aufgeschmissen. Im Skoda Superb Kombi kann ich mir diese Verpackung gut vorstellen.

Und das Gewicht? Mit 4 x Rossignol HERO M27 DLC dürfte die Tasche sein Limit erreicht haben ;-)

Mal ernsthaft: 4 GUTE Ski in EINER Tasche?

Singen da die Bandscheiben beim Verladen in eine Limousine nicht Halleluja? ....wenn die Ski in so einem Paket überhaupt um den Knick unter der Heckscheibe herumkommen....

Im übrigen lege ich die Ski diagonal in den Kofferraum, damit im Fall eines Auffahrunfalls die Ski nicht direkt ins Kreuz des vorne sitzenden gerammt werden. Mittig gerade geht nicht: Auto zu klein :-) Geht eine Vierertasche überhaupt diagonal rein, z.B. in einem Auto der Golf-Klasse?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skitasche für zwei Paar Ski

Beitrag von NeusserGletscher » 14.04.2018 07:58

Ist ein Kombi. Rücksitze werden umgeklappt, Beifahrersitz nach vorn geschoben. Dann liegt die Tasche hochkant nur wenig diagonal an der rechten Seite. Wegen der Rollen ist die Tasche auch leicht zu transportieren. Die Ski werden paarweise in der Tache verstaut, zwischen den Lagen gibt es einen Fachtrenner. Die anderen eingenähten Trenner konnte ich bislang nicht sinnvoll einsetzen. Daher polstere ich die Ski mit Handtüchern ab. Tasche und Trenner sind gepolstert. Außerdem verfügt die Tasche über Spannriemen. Bei fachgerechter Beladung habe ich daher kein Problem mit Schäden und durch das kompakte Packmaß ist die Tasche in der Handhabung deutlich einfacher zu handeln als zwei 2er Bags oder vier einzelne Taschen. Das ganze wird ordentlich im Kofferraum mit Spanngurten verzurrt. Und bevor Du jetzt fragst, wofür jemand 4 Paar im Urlaub benötigt: Rein kommen jeweils Touren- Freeride-, Allmountain und Slalomski bzw. ggf. Racecarver. In einem separaten Bag entweder Langlaufski oder halt ein anderes alpines Paar. Braucht man das? Nein. Es kommt durchaus vor, dass ich im Urlaub die übrigen Ski unbenutzt wieder mit nach Hause nehme. Oder aber alle Paar nutze. Das hängt halt von den Schneeverhältnissen ab, die bislang nicht mit ausreichender Sicherheit für eine Woche im voraus vorherzusagen sind.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

zzz
Beiträge: 287
Registriert: 20.11.2017 18:18
Vorname: zzz
Ski: Fischer, Nordica
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 20

Re: Skitasche für zwei Paar Ski

Beitrag von zzz » 14.04.2018 11:03

Ich bin der Letzte, der "wofür" fragt :-) Die Antwort lautet nämlich IMMER: "Weil mir das so gefällt" (sinngemäß) - und das darf NIEMAND in Frage stellen.

Ich interessiere mich mehr für die technische Seite. Vier Ski kriege ich nämlich auch hin: meine Zwei, und die Zwei meiner Begleitung.

Sitzt dann jemand auf dem Beifahrersitz - oder dann eher hinten?

Wobei ich mich auf lange Sicht keinen Kombi kaufen sehe. Ist mir mittlerweile zu klobig :-)

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Skitasche für zwei Paar Ski

Beitrag von zuUnkreativ » 16.04.2018 09:27

Die ultimative Lösung, wenn du deine Ski wirklich nicht in das Auto bekommst: Dachbox.
Wir haben auf der letzten Tour drei Paar Ski (durchaus auch länger als 1,65 m) in einen (älteren) Ford Fiesta, dazu allerhand Kram für zwei Leute für ne Woche inkl. Hochtourenausrüstung. Ich schlage als Lösungsstrategie also vor, ganz viel Tetris zu spielen. Dann klappt das auch mit dem 3er BMW.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skitasche für zwei Paar Ski

Beitrag von saschad74 » 16.04.2018 09:39

zuUnkreativ hat geschrieben:
16.04.2018 09:27
Ich schlage als Lösungsstrategie also vor, ganz viel Tetris zu spielen. Dann klappt das auch mit dem 3er BMW.
Kann ich nur unterschreiben als jemand, der bis letzte Saison noch regelmäßig 3 Paar Ski - eines davon knapp 190cm - plus restliches Reisegepäck plus Mitfahrer in einem Smart transportiert hat. Es geht schon...trotzdem packt es sich mit dem etwas größeren Auto schon einfacher und die Allerliebste kann dann auch noch eine zweite Reisetasche mitnehmen...

Gruß,
Sascha

Antworten