Ski Wearable

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
alberto13
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2016 16:03
Vorname: Mato

Ski Wearable

Beitrag von alberto13 » 12.02.2016 16:28

Hallo zusammen,

habe soeben folgende interessante Kickstarter Kampagne (https://www.kickstarter.com/projects/33 ... ps-you-ski) entdeckt und wollte mal fragen, was ihr davon haltet?
Bin selber ein fortgeschrittener Skifahrer und könnte mir gut vorstellen, dass sich dadurch mein Stil verbessert. Habt ihr so etwas schon mal gesehen, bzw. könnt ihr euch vorstellen dass das euch interessante Einblicke gibt?

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Ski Wearable

Beitrag von ingo#31 » 13.02.2016 16:24

Der Skilehrer im Schuh..... und Ohr. :-D

alberto13
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2016 16:03
Vorname: Mato

Re: Ski Wearable

Beitrag von alberto13 » 15.02.2016 15:13

Sozusagen :) Finde die Idee echt gut und habe mir jetzt ein paar gekauft. Bin mal gespannt wie das umgesetzt wird...

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Ski Wearable

Beitrag von ingo#31 » 15.02.2016 15:38

Das System muss doch Bezugswerte haben, richtig? Es wäre wichtig zu wissen welche das sind. Sagen wir mal, es rechnet mit 15° Vorlage am Skischuh mit einer Bindung/Platte die vorne und hinten gleich hoch ist. Hat man jetzt z.B. 17° Vorlage und eine Bindung die hinten höher ist als vorne, versucht das Gerät dich zu "verändern", obwohl man ggf. richtig auf dem Ski steht.
Sollte man alle relevanten Parameter eingeben können (Standhöhe vo. hi., Vorlagenwinkel, Canting, Flexwert usw.) um das Gerät zu kalibrieren, wären theroretisch die Messwerte zutreffend. Einem absoluten Ski-Neuling könnte es hilfreich sein, Ansagen bezüglich der Position zu erhalten. Fortgeschrittene und Profis......? Keine Ahnung ob es was bringen würde.
Meine Meinung: Es gibt noch kein Gerät, dass einen realen Skilehrer/in oder Trainer ersetzen kann.

Bin trotzdem auf deine Erfahrungen gespannt und was du zu berichten hast, nach dem Test.

alberto13
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2016 16:03
Vorname: Mato

Re: Ski Wearable

Beitrag von alberto13 » 16.02.2016 15:41

Habe mich noch mal schlau gemacht und diese beiden Videos angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=8lNnXovLG54
https://www.youtube.com/watch?v=KV-jQ1hAhpI

So wie ich das verstehe misst die Innensohle den Druck, den man auf den Ski aufbringt. Also wenn Vorlage eingestellt ist sollte mehr Kraft übertragen werden, wenn weniger Vorlage eingestellt ist (also der Schaft eher senkrecht steht) weniger Druck.
Das heisst wenn man bspw. zu viel Kraft aufbringen würde, wäre das genial wenn das System einem Feedback geben würde, dass man evtl. seine Vorlage anpassen sollte, um die Kraftverteilung auf den Ski zu optimieren. Gerade bei Neulingen - wie du schon erwähnt hast - wäre das wirklich eine hilfreiche Information.
Da bin ich auch voll bei dir: es wird den Trainer / Lehrer nicht ersetzen! Aber ich glaube die zusätzlichen Informationen (die bisher unbekannt sind) können das Lernen - in Kombination mit dem Lehrer - verbessern und evtl. sogar beschleunigen sodass die Pisten hoffentlich auch sicherer werden.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski Wearable

Beitrag von TOM_NRW » 16.02.2016 16:28

Ich bin da sehr skeptisch.

Allein die Messung der Druckverteilung reicht doch nicht aus, um eine vernünftige Rückmeldung zu geben im Hinblick auf die Position des Skifahrers. Ist ja nicht selten so, dass es "komische" Ausgleichsbewegungen bzw. Ausgleichshaltungen gibt. Klassisches Beispiel ist doch das Rausstrecken des Hinterns. Wie soll ein solches System so etwas erfassen und noch viel mehr, wie soll es herausfinden, welche individuellen Fehler ich wie beheben kann?

Wenn es ausschließlich um die Messung der Druckverteilung im Schuh geht, dann ist es ein alter Hut mit neuem Anstrich. So etwas gibt es schon sehr lange im Leistungssport. Der einzige Aspekt wäre dann, dass man es nun verbindet mit einer APP und dem Massenmarkt zugänglich macht.

LG Thomas

alberto13
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2016 16:03
Vorname: Mato

Re: Ski Wearable

Beitrag von alberto13 » 16.02.2016 18:01

Ja da hast du recht.
Wobei ist es nicht so, dass jede Bewegung des Oberkörpers sich auf den Ski auswirkt und dadurch diese Bewegung über die Schuhe auf den Ski übertragen wird? Daher müsste eigentlich diese Fehlstellung erfasst werden. Aber klar, die App wird einem nicht sagen, dass der Po zu weit raus steht. Das wird vermutlich eher so sein wenn eine bestimmtes Muster der Druckverteilung erkannt wird einem dann mögliche Ursachen mitgeteilt werden. Darunter könnte dann z.B. die Haltung und die Position als Ursache angegeben werden.
Außer die App ist in der Jackentasche und nutzt die im Smartphone eingebauten Sensoren (z.B. das Gyroskop) um die Körperhaltung zu bestimmen? Wäre auch sehr naheliegend und wird bestimmt zusätzlich ausgenutzt?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski Wearable

Beitrag von TOM_NRW » 16.02.2016 19:12

Ich glaube nicht, dass sich jede Bewegung des Körpers auf die Ski auswirkt. Wenn das so wäre würden sich einige Skifahrer wundern. Ich sehe zum Beispiel sehr oft wildes rumgefuchtel mit den Stöcken...

Die von mir beschriebenen Ausgleichsbewegungen haben auch erst einmal keine direkten Auswirkungen auf die Füsse. Oft blockieren sie aber die für das sportliche Skifahren wichtige Bewegungsfreiheit.

PS: Du verteidigst das Thema ziemlich. Hast Du was mit den Entwicklern zu tun? Wenn ja, für mich kein Problem.

Gruss Thomas

alberto13
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2016 16:03
Vorname: Mato

Re: Ski Wearable

Beitrag von alberto13 » 18.02.2016 12:06

Ja ich hatte das Glück und habe den Entwickler in London zufällig kennengelernt. Bei der Gelegenheit habe ich eine Live Demo bekommen und war sehr angetan von dem Produkt. Deshalb war ich da evtl. etwas "vorbelastet".
Aber mal sehen wie die Erfahrung wirklich ist, wenn man das Produkt im Schnee ausprobiert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski Wearable

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2016 13:22

Dann sei doch bitte so lieb und Berichte hier aus erster Hand.

Gruß Thomas

Antworten