Bücher Fahrtechnik für langjährigen Fahrer

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
ElPistolero
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2016 14:00
Vorname: Arthur

Bücher Fahrtechnik für langjährigen Fahrer

Beitrag von ElPistolero » 09.02.2016 14:33

Hi,

mein Stiefvater wird am 17.02. 47 und dank meiner unglaublichen Kreativität bin ich mit dem Geburtstagsgeschenk mal wieder spät dran. Jetzt kam mir die Idee, ihm ein Buch über Fahrtechnik zu schenken. Und hier brauche ich eure Hilfe.
Der gute Mann fährt schon seit frühester Kindheit Ski (nie Snowboard :D), was man seiner Technik natürlich ansieht. Er hat einen sehr flüssigen aber kraftvollen Fahrstil, der sämtliche Schwungarten vereint. Wann er seine letzten Stunden in einer Skischule absolviert hat, weiß ich leider nicht. Das muss aber mindestens 8 Jahre her sein, eher mehr. Sprich neuere Techniken (falls es bemerkenswerte gibt) könnten interessant sein. Eine interessante Info könnte noch sein, dass er sich vor 3 oder 4 Jahren im Tiefschnee das Kreuzband gerissen hat (neuen Ski + Nachmittag unterschätzen ist echt ne blöde Kombination). Eventuell fallen euch ja ein paar gute Bücher ein. Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen freuen.
Der Preis spielt keine allzu große Rolle, da ich mich sicherlich mit meinen ebenfalls unkreativen Geschwistern (im Grunde genommen sind wir eine 5 Personen starke Armee :D) zusammenschließen kann.

Falls ihr mehr Infos braucht, versuche ich sie natürlich zu liefern. Ist aber schwer, da wir seit 6 Jahren nicht mehr zusammen auf der Piste waren und ich ihn mit meinen Fragen nicht misstrauisch machen möchte.

Grüße :)
Zuletzt geändert von ElPistolero am 09.02.2016 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Bücher Fahrtechnik für langjährigen Fahrer

Beitrag von chatmonster » 09.02.2016 14:46

Mh, ich bin ja mehr der Praxis-Mensch...
Wenn ihr 5 Personen seit, die zusammen legen können / wollen, warum schenkt Ihr ihm nicht direkt einen Skikurs / Skilehrer-Tag im Gebiet seiner Wahl? Ich glaube, das würde mehr bringen als ein Buch (das dann vielleicht zum direkt überreichen, mit dem Gutschein darin?)
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Bücher Fahrtechnik für langjährigen Fahrer

Beitrag von NeusserGletscher » 09.02.2016 14:50

"Besser Skifahren" von Henner/Holzmann mit schönen Übungsbeispielen. Ist denn der Beschenkte daran interessiert, seine Technik zu verbessern oder Übungen zu fahren?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

ElPistolero
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2016 14:00
Vorname: Arthur

Re: Bücher Fahrtechnik für langjährigen Fahrer

Beitrag von ElPistolero » 09.02.2016 15:27

Danke für eure schnellen Rückmeldungen!

@chatmonster:
Die Idee des Skikurses finde ich eigentlich gut, allerdings sprechen zwei Dinge dagegen: 1. werde ich am 17.02. wahrscheinlich nicht wissen, welches Skigebiet als nächstes besucht werden soll. Der Gutschein müsste also so ein selbstgebasteltes Geschenk werden. Davon bin ich ehrlich gesagt kein Fan. 2. ist der wichtigere Punkt: Ich möchte ihm etwas schenken, worauf er langfristig zurgreifen kann. Quasi ein Begleiter für ein paar Jahre.

@NeusserGletscher:
Danke für den Vorschlag! Ich halte ihn für einen lernfähigen Menschen und bin mir mit vielen Menschen einig, dass er perfektionistisch veranlagt ist. Ich bin mir sicher, dass er auf ein Buch und die enthaltenen Übungen zurückgreifen wird, sofern er die jeweilige Technik für lernenswert hält.
Zum Buch selbst: Ich habe leider nur einen kurzen Test gefunden, der nicht wirklich aussagekräftig ist und auch die Amazonbewertungen sind... sagen wir mal widersprüchlich. Einige sprechen von einem Buch für Profis, andere treffen Aussagen wie "insgesamt eher abstraktes Grundlagenwissen" oder "Für einen wirklich sehr guten Skifahrer bietet das Buch wenig Neues.". Das verunsichert mich etwas. Kannst du einschätzen, welcher "Skillgruppe" das Buch weiterhelfen kann?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag