Againer Orthese

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Againer Orthese

Beitrag von cobrito » 22.03.2015 19:48

Im letzten Skiurlaub habe ich ein interessantes Ding getestet, das vielleicht einige von euch interessieren könnte: Die Againer Orthese, bzw. eigentlich ist es keine Orthese, sondern ein Exoskelett. Es sollte nämlich nicht primär die Knie stützen, sondern hauptsächlich die Muskulatur entlasten bzw. auch verstärken. Bilder und genauere Beschreibungen von den Dingern gibts auf der Herstellerseite http://www.againer-ski.com.

Aber von vorne: Ich war mit meinem kleinen Bruder und meiner Freundin wegen eines Skischuh-Themas im örtlichen Sportgeschäft. Dort haben wir eine interessant aussehende Vorrichtung entdeckt und uns kurz vom Verkäufer erklären lassen. Entgegen der ersten Assoziation ist es weniger ein Gerät zu Reha-Zwecken, sondern wird als "Spaßmacher" verkauft. Zielgruppe sind laut Verkäufer Leute, die Knie und Muskulatur entlasten möchten und länger ermüdungsfrei Skifahren möchten. Der Verkäufer hat dann noch geschwärmt, welchen Druck man als guter Skifahrer damit auf die Kante bringen kann.

Meinem Bruder (14, sportlich, sehr guter Skifahrer) hat das Exoskelett natürlich sehr imponiert, sodass wir am nächsten Morgen wieder ins Geschäft sind und das Teil ausgeborgt haben. Die Montage war unkompliziert und schnell gemacht. Ums gleich vorwegzunehmen: Ihm haben die Againer so getaugt, dass wir sie noch einen zweiten Tag gemietet haben, wovon den halben Tag ich damit gefahren bin, um mir auch ein Bild zu machen.

Also endlich zum Interessanten, nämlich zum Test: Zu allererst soll man nicht unkommunikativ sein :-) Die Dinger werden nämlich außen, als gut sichtbar, montiert. Entsprechend sind wir fast bei jeder Gondelfahrt angesprochen worden. Interessant auch, dass anscheinend jeder einen Vater/eine Mutter/eine Freundin etc. mit Knieproblemen hat, für die das System etwas sein könnte.
Was wir beide auf jeden Fall voll unterschreiben können, ist, dass man sehr viel Kraft spart! Ist schon ein ganz neues Gefühl, eine komplette Talabfahrt ohne Pause voll auf der Kante durchfahren zu können :-)

"Auf Kante" ist auch ein gutes Stichwort: Die Teile sind praktisch nur zum Carven gemacht. Durch die Gasdruckfeder wird der Ski, vor allem auch der hintere Teil, auf den Boden gedrückt, was Driften etwas erschwert. Macht aber nix, mit den Dinger kann fast jeder carven (wobei ich einem Anfänger die Againer nicht empfehlen würde). Man fährt wie auf Schienen und muss sich eigentlich nur mehr auf das Umlegen konzentrieren, alles andere wie Skistellung, Position etc. wird von den Dingern vorgegeben oder zumindest sehr erleichtert. Vom Gefühl her ist es fast auch wie ein bisschen schweben.

Meinem Bruder haben die Dinger extrem getaugt, er ist damit auch sehr sauber gecarvt - auf jeden Fall besser als ohne die Hilfen. Für mich war es eine interessante Erfahrung, hat aber nicht besonders gut zu meinem Stil gepasst. Für Kurzschwünge in hoher Kadenz ist mir die Rückmeldung ein bisschen zu langsam und zu wenig direkt (Stichwort Schweben). Mittlere Radien haben zwar sehr gut funktioniert, auf die Dauer wird mir aber zu viel vorgegeben. So funktioniert die Arbeit aus dem Sprunggelenk heraus für mich zB. nicht mehr so gut.

Also langer Rede, kurzer Sinn: Ich würde das System am ehesten Leuten empfehlen, die gerne den ganzen Tag carven möchten, denen aber, warum auch immer, die Kraft dafür fehlt. Auch für Fortgeschrittene auf dem Weg zum perfekt geschnittenen Schwung kann das System eine Hilfe sein, weil man sich fast nur mehr aufs Aufkanten selbst konzentrieren muss und wahrscheinlich sehr schnell Erfolgserlebnisse erzielen wird. Ob es auch Menschen mit Knieproblemen etwas bringt, kann ich nur vermuten. Einen Versuch wäre es aber auf alle Fälle wert.

Billig sind die Dinger übrigens nicht gerade: € 800,-- für das Paar.