Alternative zum Rucksack?

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von peda » 28.01.2015 23:44

Wie einige andere schon gesagt haben braucht man eigentlich keinen Rucksack auf der Piste - Trinkflasche ist absolut überflüssig, im Regelfall sollte man sich zumindest ein Glas Leitungswasser auf der Skihütte leisten können - anonsten bleibt eben noch die Wasserleitung am WC.

Wofür brauchst du auf der Piste bitte Handy, GPS und Kamera? Mein Vorschlag: kauf dir ein gutes Handy, dann hast du alles in einem Gerät kombiniert. Sicherlich muss man da und dort kleinere Abstriche machen aber mal ehrlich - in den meisten Fällen reicht das GPS auf dem Handy und die Fotos der modernen Handys sind gut genug für Facebook Schnappschüsse oder Urlaubserinnerungen und was anderes machen die meisten ohnehin nicht.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von elypsis » 29.01.2015 09:06

Für den Fall, dass was passiert, halte ich ein Handy schon für wichtig. Das sollte in jeder Jacke Platz finden, oder? Nur, die meisten vergessen, sich darauf die lokalen Rettungsnummern abzuspeichern. Ansonsten teile ich Peters Meinung!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von peda » 29.01.2015 09:08

Volker, vielleicht kam es falsch rüber aber ich meinte nicht, dass er das Handy daheim lassen sollte, sondern dass er sich ein gutes Handy kaufen sollte, welches GPS und Kamera vereint, dann hat er 2 Geräte weniger mit.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von elypsis » 29.01.2015 09:25

peda hat geschrieben:... dass er sich ein gutes Handy kaufen sollte, welches GPS und Kamera vereint, dann hat er 2 Geräte weniger mit.
... oder so!

:wink:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von oenologe78 » 29.01.2015 10:47

*Ironiemodus an*
Die Kamera gehört doch heute nicht mehr in die Jacke. :o
Die meisten fahren doch heute herum wie die
[ externes Bild ]

DIE KAMERA GEHÖRT AUF DEN KOPF!
*Ironiemodus aus*

:D :D :D :D
Gruß Reiner

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von saschad74 » 29.01.2015 13:24

gebi1 hat geschrieben:Pistenfahren mit Rucksack mag ich aber gar nicht und mach ich auch nie. Für was auch?
Ich hab meistens die SLR dabei (ggf. Wechselobjektiv), dazu noch eine Wasserflasche, ein wenig Proviant, eine Schneebrille (fahre bei eigentlich allen Bedingungen außer starkem Schneefall nur mit Sonnenbrille), erste Hilfe Kit, Wechselhandschuhe und -mütze. Mich stört der Rucksack nur beim Liften, da nehme ich ihn nach vorne auf den Schoß. Ich habe allerdings auch vom ersten Skitag an das Fahren nur mit Rucksack gelernt.

Gruß,
Sascha

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von spark » 05.02.2015 22:55

peda hat geschrieben:Volker, vielleicht kam es falsch rüber aber ich meinte nicht, dass er das Handy daheim lassen sollte, sondern dass er sich ein gutes Handy kaufen sollte, welches GPS und Kamera vereint, dann hat er 2 Geräte weniger mit.
Hm, ich mag keine Smartphones und ich habe auch keins. Mein GPS nutze ich für viele Dinge und meine Kamera ist für mich mehr wert als ein iphone.
Leitungswasser aus dem Wasserhahn? Ja, aber nur mit Flasche und dann bitte nicht berühren. Kein Wasser? Ich trinke ca. 2l an einem Skitag. Wenn ich im Sommer wandern gehen, sind es manchmal 5l. Es scheint, als ob mein Wasserbedarf hoch ist.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von peda » 05.02.2015 23:06

spark hat geschrieben:Hm, ich mag keine Smartphones und ich habe auch keins. Mein GPS nutze ich für viele Dinge und meine Kamera ist für mich mehr wert als ein iphone.
Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden, ich habe auch eine DSLR aber die habe ich zum Skifahren eigentlich nie mit. Zumindest bei mir ist es so, dass die Fotos die beim Skifahren entstehen maximal auf FB landen und da brauche ich ehrlich gesagt keine High-Ende Qualität wenn ich mir ansehe wie FB die Fotos beim komprimieren verunstaltet.
spark hat geschrieben:Leitungswasser aus dem Wasserhahn? Ja, aber nur mit Flasche und dann bitte nicht berühren. Kein Wasser? Ich trinke ca. 2l an einem Skitag. Wenn ich im Sommer wandern gehen, sind es manchmal 5l. Es scheint, als ob mein Wasserbedarf hoch ist.
Ich habe selbst einen sehr hohen Wasserbedarf und trinke manchmal sogar noch mehr als du, trotzdem hatte ich noch nie das Bedürfnis einen Rucksack mitzunehmen. Mit Wasser aus dem Wasserhahn habe ich ebenso kein Problem, ich trinke an Wandertagen auch gerne mal frisches Quellwasser und so ... ich verstehe allerdings auch, dass das für jemanden der das nicht gewohnt ist möglicherweise merkwürdig anmuten mag.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von spark » 05.02.2015 23:36

Guten Abend, Peter.
Es ist eine Canon G15 bei mir. Die Fotos mache ich für mich und daher freue ich mich, wenn sie gut sind.
Ich glaube, ich fahre einfach weiter mit meinem komprimierten Rucksack. Aber die Orthodox-Saecke schaue ich mir noch einmal an, allerdings scheinen die für kurze Rücken ausgelegt zu sein, zumindest die Frauen-Rucksäcke. VG.

martin_h
Beiträge: 57
Registriert: 10.12.2014 13:07
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 01
Skitage pro Saison: 25

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von martin_h » 07.02.2015 16:39

Ich habe auch lange mit diversen kompakten Rucksäcken getestet... geworden ist es schließlich ein Jack Wolfskin Velocity 12.
Der ist auch recht günstig und hat auch einen integrierten Wetterschutz.

Grüße
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag