Ski Boxen

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Projekt
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2014 10:33
Vorname: Nadine

Ski Boxen

Beitrag von Projekt » 12.11.2014 10:42

Hallo an alle,

im Auftrag der Avans Fachhochschule in den Bosch, den Niederlanden, führen wir die unterstehende Umfrage durch, um mehr Informationen über das Kaufverhalten der deutschen Konsumenten in Bezug auf Ski Boxen zu erhalten.
Wir würden Sie gerne bitten, 5 Minuten Ihrer Zeit dieser Umfrage zu widmen und die aus 15 Fragen bestehende Umfrage auszufüllen. Alle von Ihnen gemachten Angaben sind anonym.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Teilnahme.

http://www.thesistools.com/web/?id=436760

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski Boxen

Beitrag von latemar » 12.11.2014 10:55

Erledigt.
Was mir fehlt ist, warum man keine Box (mehr) benutzt. Das wäre doch sehr aufschlussreich.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Ski Boxen

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 12.11.2014 10:59

Ich habe euch das mal ausgefüllt, aber mir fehlt ein wichtiger Punkt: nach der Frage "haben sie schon einmal eine Dachbox genutzt" fehlt: nutzen sie sie weiter (ja/nein). Wenn nein, warum nicht?
Ich kenne 'ne Menge Leute (mich eingeschlossen), die schon lange keine Dachboxen mehr nutzen, nachdem viele Fahrzeuge mittlerweile einen Skisack/Durchreichebag habe, in dem man Ski+Stöcke prima im Wageninneren verstauen und festzurren kann. Das geht bspw. selbst im Tiguan mit drei Personen nebst allen Klamotten ohne Probleme. Und spart 'ne Menge Sprit, wenn der Sarg auf dem Dach nicht mehr mitfährt.

Just my 2c

U.

P.S.: Joe mit derselben Idee :-).
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Projekt
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2014 10:33
Vorname: Nadine

Re: Ski Boxen

Beitrag von Projekt » 12.11.2014 11:26

Danke für Ihre Hilfe!

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Ski Boxen

Beitrag von goodie_1401 » 12.11.2014 11:28

Ich glaube, dass der größte Faktor die Anzahl der Personen ist, die in Urlaub fahren.
Wir sind zu viert und da geht nix mehr in den Innenraum. Sogar im Sommer mussten wir auf den Sarg ausweichen solange Kinderwagen/Laufrad noch mit mussten. So langsam befreien wir uns davon wieder, im Sommer geht's schon wieder ohne.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski Boxen

Beitrag von TOM_NRW » 12.11.2014 11:56

Ich habe eine Thule Box und bin sehr zufrieden damit. Da wir im Winterurlaub gerne verschiedene Skigebiete anfahren, ist eine Dachbox für mich deutlich angenehmer als das Verpacken der Ski im Innenraum. Je nach Temperaturen lassen ich die Ski sogar nachts in der Dachbox. Wenn ich ein festes Hotel direkt am Lift habe und das Auto vor Ort nicht genutzt wird, haben wir auch schon mal auf die Box verzichtet. Aber irgendwie gehört sie einfach dazu.

Wenn wir mit unserem Kleinen in den Urlaub fahren brauchen wir die Dachbox auf jeden Fall. Da geht kein Weg vorbei. Haben sie auch schon im Sommerurlaub genutzt, als der Kinderwagen noch in den Kofferraum musste.

Der Mehrverbrauch an Sprit hält sich in Grenzen. Wenn ich spritsparend fahre (Tempomat, 130 Km/h) verbrauche ich mit Jetbag weniger Sprit als bei mancher dienstlicher Fahrt, wo es schon einmal flott zum Termin gehen soll.

LG Thomas

PS. Ärgerlich sist, dass es kaum einheitliche Dachbefestigungen gibt. So muss man bei jedem Fahrzeugwechsel einen neuen Träger kaufen. Habe noch einen original Grundträger von BMW für den 5er Kombi F11 (2x genutzt) und einen für einen Corsa C (original von Opel) zu verkaufen. Wer so etwas braucht kann sich gerne melden.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski Boxen

Beitrag von latemar » 12.11.2014 12:24

Ein Tiguan mit 3 Personen ohne Skibox finde ich sehr eng. Da kommen wir nicht damit klar.

Für uns ist unser Sharan mit Allrad das ideale auto. Kaum teurer wie der Tiguan, aber vom Platz her sind das Welten. Ein praktischers Auto gibt es kaum. Schön ist er aber nicht, das gebe ich zu. :)


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski Boxen

Beitrag von TOM_NRW » 12.11.2014 12:44

latemar hat geschrieben: Schön ist er aber nicht, das gebe ich zu. :)
Witzig, den Tiguan habe ich auch als zu klein empfunden. Dann dachte ich an einen VW Sharan, da ich Projekte mit einer VW-Tochertergesellschaft mache und es immer gut aussieht, wenn man ein Konzernprodukt fährt. Meine Frau hat den Sharan als "Pampers-Bomber" vehement abgelehnt. Zu hässlich, Punkt aus.

So ist es dann der Superb geworden. Freue mich schon auf den ersten Wintereinsatz. Seit letzten Freitag sind die Winterreifen (Conti Wintercontact 850) in 225/45/R17 drauf. Jetzt kann es endlich losgehen.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski Boxen

Beitrag von latemar » 12.11.2014 13:01

Wir lieben unseren Sharan. Und jeder damit fährt liebt ihn auch. Sogar meine Frau. :D


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Ski Boxen

Beitrag von dentalux » 13.11.2014 15:54

an die Hersteller:

Warum gibt es keine Box für den Innenraum?
Eine leichte Kunstoffbox, welche den mittigen Durchgang der hinteren Fahrzeugbank optimal ausnutzt, fände ich unterer mehreren Gesichtspunkten weitaus sinnvoller und praktischer als eine Dachbox!

Als da währen:
[*] Saubere Lösung
[*] kann als Armlehne für hintere Fahrgäste genutzt werden (Polsterauflage)
[*] kann als Getränkeabstellplatz genutzt werden (Tassenvertiefung o.ä)
[*] schmutzige, nasse Ski können ohne Verschmutzung des Innenraumes verstaut werden
[*] Reinigung des Kastens einfacher und leichter als Skisack
[*] Befestigungsmöglichkeit im Crashfall besser als Skisack
[*] optimale Ausnutzung des Stauraumes auch für das restliche Gepäck
[*] optimale Lagermöglichkeit der Ski, weil komplett in der Box möglich (Kasten entnehmbar)
[*] braucht nicht so viel Platz wie eine Dachbox in der Wohnung

negativ:
[*] es können vermutl. max drei paar Ski transportiert werden.

Was halten andere Skifahrer von dieser Idee?

Antworten