Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von HoTTrod » 16.10.2014 08:14

Dani67 hat geschrieben: Ich denke, dass die Nachfrage noch lange hoch ist. Die Produktentwicklung von zBsp. GoPro schreitet ja munter voran, neu ist auch eine Version mit integriertem Bildschirm. Nicht immer muss die Kamera auf dem Kopf getragen werden in der Hand oder am Skistock ergibt auch lässige Aufnahmen. Neben dem Skifahren kann man die Kamera zu zig weiteren Sportarten gut mitnehmen und super Erinnerungsfilme drehen. Bei mir immer für den Eigenbedarf und nur für Angehörige/Kollegen interessant.
:zs:
und es geht so schön einfach, ohne dieses ewige Anhalten Hanschuh aus Kamera raus, und, und, und..
ich finde es klasse...
LG Jens

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von lavirco » 16.10.2014 10:46

Weil es gerade zum Thema passt. Hier ein Link zu einem Helm, der gleich mit einer integrierten Befestigung verkauft wird.

http://www.bergzeit.de/giro-edit-skihel ... wwod8UgAEw

Ich mache mir da ehrlich gesagt nicht so den großen Kopf. Da muss schon einiges passen, dass man wegen der Cambefestigung eine größere Verletzung davon trägt. Dann kann ich gleich mit dem Skifahren aufhören. Denn das allein für sich ist schon Risiko genug und wenn man dann noch bedenkt, dass man im Gelände unterwegs ist....

Ich freue mich schon auf die nächsten Aufnahmen. So langsam komme ich auch mit dem Schneiden der Filme klar und habe auch daran Spass. Zeitraffer, Slo-Mo usw. Da kann man vieles machen. Ich bin froh, dass es diese Cams gibt. Ich schaue mir sehr viele Filmchen auf youtube an. Auch daran habe ich Spass. Teilweise kommt die Freude beim Fahren richtig gut rüber. Da kommt es auch mal vor, dass ich eine Gänsehaut bekomme :)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von TOM_NRW » 16.10.2014 11:05

Hi,

interessant. Wusste nicht, dass es bereits Helme gibt mit integrierter Halterung. Habe ihn mir gerade auf Giro.com genau angeschaut. Die Halterung sitzt beim Giro Helm ganz vorne an der Kante. Die meisten angeklebten Halterungen sitzen erfahrungsgemäss weiter oben.

Der Giro Helm erfüllt die beiden gängigen Sicherheitsnormen, sprich die europäische CE-Norm und die amerikanische ASTM-Norm. Letztere beschäftigt sich m.W. gar nicht mit dem Risiko des Durchstossens. Bei der europäischen Prüfung wird (vereinfacht gesagt) der Helm aus einer bestimmten Höhe mittig auf die oberste Stelle des Helms fallen gelassen.

Kann das der Grund sein, warum Giro die Halterung vorne montiert und nicht weiter oben? Verringert sich dadurch das Durchstossrisiko?

LG Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von NeusserGletscher » 16.10.2014 15:25

TOM_NRW hat geschrieben:Verringert sich dadurch das Durchstossrisiko?
Nö, aber wenn nur von oben geprüft wird dann ist der Test damit bestanden. Es wäre nicht das erste Mal, dass Prüflinge gezielt für einen Test hergerichtet werden obwohl alle Beteiligten wissen, dass der Test damit an der Praxis vorbeigeht.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von NeusserGletscher » 24.10.2014 09:39

Es gibt eine differenzierte Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse auf Heise.de.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von TOM_NRW » 24.10.2014 09:56

Danke Peter für den Link.


Zitat:
"Der Einsatz von Helmkameras kann das Risiko eines Unfalls erhöhen: einerseits können Helmkameras dazu führen, dass der Fahrer mehr Risiken eingeht (waghalsige Kunststücke oder Manöver, eher abseits der Piste), um spektakuläre Bilder zu erhalten, andererseits kann der Fahrer abgelenkt sein und seine Kopfhaltung der Kameraführung anpassen, anstatt in Fahrtrichtung zu schauen. Eine Kamera auf dem Helm kann die Verletzungsgefahr auch insofern erhöhen, als dass sie bei einem Sturz auf den Kopf als Hebelarm wirkt und damit die auf den Kopf einwirkenden Kräfte erhöht. Zudem darf die Befestigung der Kamera die Helmaussenschale nicht beeinträchtigen (Aussenschalen nicht durchbohren, Klebstoff darf Schalenmaterial nicht angreifen."


Es sollte jedem weiterhin freigestellt bleiben, sich so etwas an den Helm zu basteln. Ich finde es jedoch ein wenig absurd, dass es meist gerade die Leute machen, die mit Helm, Rückenprotektor, ABS-Rucksack, Schaufel ... unterwegs sind. Also Leute, die sich viele Gedanken machen über ihr Material und Ihre Sicherheitsausstattung. Der Bericht fasst es in meinen Augen sehr gut zusammen, "das Anbringen der Kamera am Helm kann das Unfallrisiko erhöhen". Alleine das reicht mir, um einen großen Bogen um so einen Krams zu machen.

PS: Das das Thema extrem polarisiert, sieht man an den Kommentaren unter dem Bericht.

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von elypsis » 24.10.2014 09:56

Ich verstehe die Welt nicht mehr!

(...)

dass eine GoPro-Kamera ursächlich für die schweren Verletzungen von Michael Schumacher bei seinem Skiunfall in Méribel gewesen sei

(...)


Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von TOM_NRW » 24.10.2014 10:07

Ursächlich war ...

- das er die Piste verlassen hat
- das er zu Sturz gekommen ist
- das er auf einen Felsen getroffen ist

... und erst als letztes, dass die Go-Pro-Befestigung scheinbar den Helm gespaltet hat. Trotzdem ein Punkt, den man in der Diskussion nicht vernachlässigen sollte.

Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von elypsis » 24.10.2014 10:17

Thomas, kausal ist das unbestritten! Nur die Schlussfolgerungen schießen übers Ziel hinaus, oder?

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von TOM_NRW » 24.10.2014 10:24

Dafür müsste man genaueres über die Kopfverletzungen wissen, oder? "Normales" Schädel-Hirn-Trauma durch den Aufprall (der ggf. härter war, da der Helm nicht die volle Energie aufnehmen konnte) oder sind spitze Teile sogar in den Kopf eingedrungen?

Ich gebe Dir völlig Recht, in der gesamten Diskussion steckt eine gehörige Portion Sensationslust der Boulevardpresse. Dies war aber auch vor Jahren der Fall beim Unfall von Herrn Althaus. Und dieser hat erheblich dazu beigetragen, dass die Quote der Helmträger heute so hoch ist. Ich denke, aus jedem Unfall sollte man seine Lehren ziehen - und zwar jeder so wie er es meint.

LG Thomas

Antworten