Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von TOM_NRW » 14.10.2014 13:57

@Dani: Dass ist einleuchtend. Solche Erinnerungen würde ich mir auch aufbewahren.

Die Kamera am Brustgurt beim Skifahren finde ich aber auch nicht gerade ungefährlich, oder?

Thomas

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von Dani67 » 14.10.2014 14:12

ich bin ja kein Unfallexperte, ich würde aber die Verletzungsgefahr als sehr gering einschätzen, ich kann ja auch den Skistock vor der Brust haben oder ein gelöster Ski kann sich mit der Bindung vor dem Brustkorb befinden. Ich habe die Kamera am Helm geklebt und bin der Meinung, dass die Kamera beim Sturz einfach weggeschlagen wird, ausser es ist auf's zehntel Grad genau der Winkel ohne Querkräfte in dem die Kamera in den Helm gedrückt wird...... und nein ich filme nicht jede Fahrt einfach mal zwischen durch, einmal die Kinder einmal eine schöne Landschaft einmal einen first Run beim Freeriden.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von p00nage » 14.10.2014 14:16

Naja ich sehe das ganze Thema nicht so gefährlich. Wenn man sich das Klebepad ansieht ist eine gewisse Fläche schon gegeben, da hat ein Stein etc eher ne kleinere Fläche. Auch mit dem Brustband (so fahre ich meistens wenn ich sie beim Skifahren mal nutze) hab ich keine Bedenken, die Fläche der Halterung ist ziemlich groß Dimensioniert und somit wird die Kraft eigentlich gut verteilt. Wenn man überlegt wie viel Leute mit einer GoPro etc Sport betreiben soll es auf einmal durch den Schumacher Unfall gefährlich sein? Die Leute heutzutage lassen sich meiner Meinung nach viel zu sehr von den Medien lenken, in nem Monat kümmert es keinen mehr. Auch wird der Absatz der Kameras nicht einbrechen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von TOM_NRW » 14.10.2014 14:40

Interessanterweise sind die Medien eher ruhig. Dachte, es würde viel höher kochen.

GoPro, als Marktführer dieser Kameras, verfolgt m.E. eine sehr aggressive Werbepolitik ähnlich wie RedBull. Es geht um immer spektakuläre Bilder. Bei RB werden negative Berichterstattungen dann auch schon einmal mit Geld versucht zu verhindern. Gab erst letztens einen sehr guten Bericht im Fernsehen. Es ging um den Absturz eines BaseJumpers, der von RB gesponsert wurde.

Letztendlich muss jeder selber entscheiden wie er mit solchen Meldungen umgeht. Ich finde es jedoch bedenklich, dass (auch hier im Forum) Skifahrer blöd angeschaut werden, wenn sie keine Sicherheitsausstattung wie z.B. einen Helm tragen und dann gibt es Leute die basteln sich Dinge an den Helm, die am Ende bei einem Unglück die Sicherheit des Helms wieder konterkarieren.

Möchte niemanden zu nahe treten. Jeder entscheidet für sich selbst. Aber nachdenken kann man schon darüber.

LG Thomas

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von p00nage » 14.10.2014 14:48

Um es jetzt überspitzt zu formulieren kann man durchaus auch die Sicherheit mit solch einem Klebepad erhöhen ;-) Kommt halt immer auf den Unfallhergang an. Btw ich hab kein Pad am Helm.

Man müsste sich halt die Deformation des jeweiligen Helmes bei den verschiedensten Impact Variationen anschauen und dann eben beurteilen.

Aber ohne Fakten könnte man das endlos Diskutieren.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von TOM_NRW » 14.10.2014 15:32

Da es mich wirklich interessiert, war ich gerade einmal auf der GoPro-Seite. Dort werden die verschiedensten Halterungen angeboten. Es gibt eine riesige Palette für nahezu jeden Einsatzzweck. Die komplette Homepage ist titop übersetzt ins deutsche. Lediglich der kleine aber feine Sicherheitshinweis bleibt auf englisch. Ein Schelm wer hier böses denkt.

"Note: Always select a helmet that meets the applicable safety standard when you use with a GoPro helmet mount. Follow the helmet manufacturer's instructions on safe helmet use."

Die Helmhersteller haben aber natürlich keinerlei Hinweise dass das zusätzliche Anbringen von Halterung eventuell die Sicherheit vermindert. So lange das Tragen eines Helms beim Skifahren nicht verpflichtend ist, wird sich wohl auch niemand um die Sicherheit solcher "Anbauteile" kümmern.

LG Thomas

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von p00nage » 14.10.2014 16:57

Es gibt durchaus Helme, bei der die Montage von Actioncams vorgesehen ist. Ist halt wie immer Auslegengssache. :wink:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von TOM_NRW » 14.10.2014 20:38

p00nage hat geschrieben:Es gibt durchaus Helme, bei der die Montage von Actioncams vorgesehen ist. Ist halt wie immer Auslegengssache. :wink:
Hi Flo,

das ist interessant. Welchen Helm meinst Du? Habe noch nie davon gehört.

LG Thomas

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von p00nage » 14.10.2014 22:00

Da wir nun Sommer haben/hatten war ich Hauptsächlich im MTB Bereich unterwegs und dort gibts echt einige Helme, die Halterungen vorgesehen haben oder spezielle die im Lieferumfang enthalten sind.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Befestigung Helm-Kamera gefährlich?

Beitrag von M.H. » 15.10.2014 21:34

latemar hat geschrieben:Interessant wird das auch wenn ein Unfall passiert.
Ist so etwas dann überhaupt als Beweismittel zugelassen?
Kommt wahrscheinlich auch auf's Land an.

In Österreich obliegt es dem Richter in sehr weiten Grenzen was als Beweismittel zugelassen wird.
Das ein Beweismittel per se illegal ist, gibt es eigentlich kaum. Es kann natürlich für den der das Beweismittel "erstellt" bzw. "besorgt" hat, juristische Folgen haben. Wenn man also den Nebenbuhler mit dem/der eigenen Partner/in durch dessen Schlafzimmer filmt, kann das durchaus illegal sein. Dennoch könnte der Richter die Aufnahme in einem Verfahren zulassen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten