Schlitten

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Tamik
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2014 10:03
Vorname: Frank

Schlitten

Beitrag von Tamik » 21.09.2014 10:07

Guten Morgen zusammen,

da es sich hier nicht um einen Skikauf handelt, finde ich im Skikaufberatungsthread dazu leider nichts, deswegen hier meine Fragen:

Ich habe ein Kind im Alter von 5 Jahren und möchte nun erstmals einen Schlitten für den Winter kaufen. Meine Fragen ganz allgemein: Worauf muss ich achten? Gibt es bestimmte Marken, Modelle, die besonders empfehlenswert sind? Was muss ich im Hinblick auf das Material beachten? Wie teuer sollte der Schlitten maximal sein?

Ich kenne mich leider absolut nicht aus und entschuldige mich, falls die Fragen für Experten einfach und vielleicht blöd sind!!


Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!

Imber
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2014 07:46
Vorname: Steffen
Skitage pro Saison: 60

Re: Schlitten

Beitrag von Imber » 23.09.2014 07:48

Guten Morgen,

was für einen Schlitten hast du dir denn vorgestellt? Soll es ein ganz normaler klassischer Schlitten sein oder was anderes?

Grüße

Tamik
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2014 10:03
Vorname: Frank

Re: Schlitten

Beitrag von Tamik » 23.09.2014 10:34

Hallo,

im Prinzip ist es mir egal, was das für einer ist. Er sollte natürlich nur kindertauglich sein und robust.
Was für verschiedene Schlitten gibts denn?

Imber
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2014 07:46
Vorname: Steffen
Skitage pro Saison: 60

Re: Schlitten

Beitrag von Imber » 23.09.2014 10:52

Hi Tamik,

es gibt eine ganze Fülle an verschiedenen Schlitten und Modellen. Wenn du mich so fragst, worauf du bei kauf achten solltest, ist die Antwort erstmal ganz allgemein: Auf eine gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Schlitten sollte nicht gleich bei der ersten Kollision oder dem ersten Unfall zu Bruch gehen. Wenn du einen Holzschlitten kaufst, solltest du natürlich auf die Qualität des Holzes und der Verarbeitung achten. Ich kenne jetzt aus dem Stand keine Modelle, aber da gibts jede Menge verschiedener Modelle. Google einfach mal!!

Viele Grüße

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Schlitten

Beitrag von M.H. » 23.09.2014 10:58

  • Wollt Ihr zu zweit draufsitzen oder dein Kind alleine?
    Auf die Sitzhöhe aufpassen wenn der/die Kleine alleine fährt. Weniger Gewicht ist mehr wenn ein fünfjähriger die Rodel hochzieht.
  • Muß der Schlitten oft im Auto transportiert werden oder wird gleich in der Nähe gerodelt?
    Ist der Kofferraum groß genug um Rodel, Stiefel und Schneegewand bequem hineinzugeben?
  • Eher für den Winterurlaub oder zusätzliche Rodeltage?
    Wenn's keine sehr großes Auto ist, müsste es im Urlaub schon eine Rodel mit sehr kompaktem Klappmaß sein.
Es gibt den klassischen Holzschlitten in verschiedenen Längen und auch Ausführugen (Rennmäßig, Standard) die sich im großen und Ganzen durch die Tragfähigkeit, das verwendete Holz und das Material und Aufbau des Sitzes unterscheiden.

Dann gibt's da noch klappbare Schlitten aus Kunststoff, Metall und auch Holz.

Von Zipfelbobs halte ich nicht so viel, da kann man gleich ein Plastiksackerl nehmen und hat genau soviel Seitenführung.

Am robustesten und am leichtesten zu reparieren (so kein Komplettbruch) sind wahrscheinlich Holzrodeln mit Metallkufen und geflochtenen Sitzgurtbändern. Metallkufen mit feinem Sandpapier glattpolieren (in längsrichtung!) und dünn gewachst sorgt für Tempo und sollte wirklich mal ein Sitzband ausleiern oder reißen (hab ich eigentlich erst einmal gesehen) dann lässt sich das leichter richten als bei einer Plane als Sitzfläche.

Einen kurzen Überblick
https://geizhals.at/de/?cat=spschlitten

Ich würde auch mal die einschlägigen Foren (z.B. mamilade.at, parents.at oder ähnliche) durchschauen. Du bist nicht der erste der eine Rodel für's Kind benötigt :)
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Imber
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2014 07:46
Vorname: Steffen
Skitage pro Saison: 60

Re: Schlitten

Beitrag von Imber » 23.09.2014 11:01

Hallo,

noch ein Nachtrag:

Ich habe grad mal fix gegoogelt und bin auf einige Seiten gestoßen, die verschiedene Schlitten im Angebot haben. Hier gibts verschiedene Schlitten aller Art: zur Seite.
Es handelt sich dabei um Lenkschlitten, Bobs, Holzschlitten etc. Da stehen auch immer sehr gute und vor allem ausführliche Beschreibungen bei den Schlitten.

Viele Grüße

Antworten