Perlatech PE-HMW (statt PE-UHMW) Beläge - krasser Vorteil

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Perlatech PE-HMW (statt PE-UHMW) Beläge - krasser Vorteil

Beitrag von extremecarver » 18.02.2014 11:53

Hat noch jemand heute den Snowboardcross gesehen?
War echt eine arge Angelegenheit - Die deutschen und der Russe Oljunin fuhren teils außer Sichtweite der restlichen durchs Ziel. Grad beim Start kamen die mit ihrem Spezialbelag trotz nicht unbedingt guten rausgehen aus der Box ganz vorne in die erste Kurve...

Solche einen Materialvorteil hab ich echt noch nie gesehen. Wobei scheinbar je öfter die runterfuhren, der Vorteil geringer wurde (konnten die evtl nicht so gut nachwachsen?)...


So richtig frage ich mich warum Perlatech die Beläge nicht beim Skispringen ans deutsche Team verkauft hat - weil da hätten alle anderen Einpacken können wenn die da mit 4-5km/h schneller am Backen drüber gehen - so viel schien etwa der Vorteil...


Wenn da allerdings ein einzelner Belag gleich mal 1000€ statt bisher 20-30€ max kostet, dann wird das wohl im Alpinsport mehr und mehr eine Materialschlacht wo nur die Top Athleten mit ordentlich Geld vorne reinfahren können bei so warmen Bedingungen wie derzeit.

(in Tests waren die Beläge wohl bis zu 0,5 sek auf 100m schneller. Da hättten bei Skisprung oder Langlauf andere Nationen evtl gar nicht mehr antreten müssen..)

Hier der einzige Artikel den ich dazu gefunden habe: http://www.welt.de/sport/olympia/articl ... Start.html
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Perlatech PE-HMW (statt PE-UHMW) Beläge - krasser Vortei

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2014 12:16

Hi,

ich finde es nicht schön, wenn sich Sportler bei einer Wintersportveranstaltung ein Wetter von +7 Grad Celsius und Regen wünschen, nur damit sie einen Materialvorteil haben.

Wobei es so etwas vor vielen Jahren schon einmal in einer anderen Sportart gab. 1954 ist Deutschland bei starkem Regen Fussballweltmeister geworden, weil Adidas einen Schuh mit auswechselbaren Stollen erfunden hat.

Ganz anders ist es gestern unseren 2er-Bobs ergangen. Die hatten mit ihrem von der FES entwickelten Bob nicht den Hauch einer Chance und sind sehr weit hinterhergefahren, obwohl sie gekämpft haben und gute Läufe runtergebracht haben.

Ich hoffe nicht, dass es am Ende wie bei der Formel 1 oder beim Segeln so ist, dass es nur noch sehr wenige Teams gibt, die konkurrenzfähiges Material haben bzw. die finanziellen Möglichkeiten sich ein solches Material zu kaufen.

Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Perlatech PE-HMW (statt PE-UHMW) Beläge - krasser Vortei

Beitrag von peda » 18.02.2014 16:18

extremecarver hat geschrieben:So richtig frage ich mich warum Perlatech die Beläge nicht beim Skispringen ans deutsche Team verkauft hat - weil da hätten alle anderen Einpacken können wenn die da mit 4-5km/h schneller am Backen drüber gehen - so viel schien etwa der Vorteil...
Ich weiß zwar nicht welches Material es war aber Gregor Schlierenzauer experimintiert gemeinsam mit Fischer an einem neuen Belag für seine Sprungski die angeblich ~1 km/h mehr bringen sollen. Die von dir angegeben 4-5 km/h halte ich persönlich beim Skispringen für eher unrealistisch, da ab einer gewissen Geschwindigkeit der Luftwiderstand einfach der viel größere Faktor ist als die Reibung.
Zusätzlich dazu haben Polen und Deutschland an anderen "Belägen" für die Seitenwangen der Sprungski gearbeitet, da viele künstliche gekühlte Spuren am Rand aus Plastik sind (anstatt wie früher aus Eis) und dadurch an diesen Stellen eine erhöhte Reibung entsteht.

Skifahren ist leider heute schon eine ziemliche Materialschlacht, während ein Großteil der Athleten mit "Standard Weltcup-Ski" vorlieb nehmen muss erhalten die absoluten Top-Athleten wie z.B. Hirscher oder Ligety speziell für ihren Fahrstil gebaute und optimierte Ski.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Perlatech PE-HMW (statt PE-UHMW) Beläge - krasser Vortei

Beitrag von extremecarver » 18.02.2014 17:21

Das war kein Vergleich. Beim Skispringen gabs keinen wirklichen Unterschied übers normale raus bei den Anfahrtsgeschwindigkeiten...

Der Konstantin Schad ist im ersten lauf mit 5 oder 6 Sekunden Vorsprung auf den Rest runtergefahren, obwohl die alle relativ Fehlerfrei waren (gut die haben leicht um Positionen gekämpft, aber das war 1-2 sek max).
Der hat die anderen auf der gerade quasi stehengelassen, da waren locker 4-5km/h Unterschied (und auf dem Snowboardcross der ja ziemlich gerade dahingeht, sind die auch mit 60-80km/h unterwegs - dazu noch viel weniger windschnittig als so ein Skispringer)....


Sie haben sehr wohl gesagt, der Belag bringt nur bei warmen Wetter was. Gefahren sind damit bisher nur die deutschen Snowboardcrosser. Ich glaub die alpinen haben die nicht. Da wurden deren Hersteller extra mit den Belägen nur für die beliefert - das ist kein Belag der vom Hersteller entwickelt wurde.
Nikolai hatte den, weil Virus Snowboards wohl Zugriff auf die Beläge hat - die sind quasi Nachbarn von Perlatech... Und bisher hat noch niemand mit Virus Snowboards irgendwas gerissen im Weltcup...


Das jeder Athlet seine eigenen Ski/Boards bekommt, hat im Snowboarden mit Kessler angefangen. Gibt aber mehrere Hersteller wo du dir dein Wunschbrett zusammenstellen kannst (Aufbau, Shape usw alles selbst bestimmbar).... - da gibts ein paar Standardshapes aber die meisten haben ihre eigenen Wünsche... - seit gut 10 Jahren hat Kessler dann die CNC Kentnisse/Software auch an Atomic lizensiert - seitdem ist das zumindest dort Usus dass die Topathleten ihre Wünsche umgesetzt bekommen..., damit bekommst aber nie so einen Unterschied zusammen wie heute mit dem Belag. Das war vor allem im ersten Lauf so als würde da ein Profi im Hobbyrennen mitfahren...


Im Finale hat der Vaultier von oben bis unten Kampflinie fahren müssen, damit der Nikolai nicht vorbeikommt (und dann hat wohl Klasse gegen Material gesiegt, war aber sauknapp). Und das war ja nicht so dass die sich alle verwachst hatten. Da gabs schon einige wie die Österreicher die da ordentlich danebengegriffen haben (alle Boards für Neuschnee präpariert der nicht kam...).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten