Skitäger für Anhängerkupplung

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Skitäger für Anhängerkupplung

Beitrag von Zwigges » 27.12.2013 13:17

Hallo zusammen,

da nun die ganze Familie eigene Skier hat, stellt sich die Frage des Transportes.

Aufs Dach ginge. Dachreeling und Querträger sind da. Skiträger sind recht günstig. Nachteil, da das Auto recht hoch ist und ich eher klein, brauche ich fast einen Kocker umd die Skier drauf zu packen. Von der Aerodynamik und Sicherheit mal abgesehen.

Im Auto geht aus Platzgründen nicht - drei Personen plus Gepäck.

Da der Wagen aber eine Anhängerkupplung hat, habe ich nach einer Möglichkeit hierfür gesucht. Da gibt es aber fast nichts.

Gefunden habe ich die hier:

http://www.amazon.de/Mottez-A022P-Skitr ... B007TXSPO4

Kennt die jemand und hat Erfahrungen damit?

Danke und Gruß
Zwigges

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Skitäger für Anhängerkupplung

Beitrag von Ratte » 27.12.2013 13:30

Rein vom Standpunkt des Materialerhalts gesehen würde ich von solchen Geschichten wirklich abraten. Salz, Dreck, Steine und sonstiges Zeug kommt nicht nur ungehindert, sondern auch mit Schwung überall dort hin, wo man es mit Sicherheit nicht haben will. Den Skiservice vor dem Urlaub könntest du dir sparen..

Thema Platz: saschad74 hier aus dem Forum bringt es fertig, Ski und Gepäck für zwei Personen in ein Smart Cabrio zu stopfen. Irgendwie geht's also immer, und meistens auch ohne auf Ladungssicherung verzichten zu müssen.

Was für ein Auto fährst du denn?
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skitäger für Anhängerkupplung

Beitrag von NeusserGletscher » 27.12.2013 14:11

Für die AHK gibt es wie fürs Dach geschlossene Heckboxen. Einfach mal nach MFT oder Thule suchen. Von einem offen Transport würde ich auch abraten, selbst mit Schutzschülle für die Bindung.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skitäger für Anhängerkupplung

Beitrag von peda » 27.12.2013 14:29

NeusserGletscher hat geschrieben:Von einem offen Transport würde ich auch abraten, selbst mit Schutzschülle für die Bindung.
:zs: Entweder geschlossene Skibox am Dach oder im Auto sollte ja bei
Zwigges hat geschrieben:drei Personen plus Gepäck
je nach Auto kein Problem darstellen

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skitäger für Anhängerkupplung

Beitrag von Zwigges » 30.12.2013 07:27

Hallo zusammen,

schon mal danke für die Antworten. Also die Boxen von Thule und MFt sind mir definitiv zu teuer und auch zu sperrig. Wenn ich die Skier samt Skisack auf den Träger schnalle, dürfte ich doch mit Salz, Steinchen etc. kein Problem haben, oder?

Zur Autofrage: Wir haben eine Citroen C 3 Picasso. Da wir immer Ferienwohnungen nehmen, kommt neben dem normalen Gepäck auch noch Lebensmittel, Getränke und diverser "Hausrat" mit. Da ist für die Skier wirklich kein Platz, da ein Teil der Rückbank bereits umgeklappt und vollgestellt ist.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skitäger für Anhängerkupplung

Beitrag von NeusserGletscher » 30.12.2013 11:02

Wenn denn die Ski im Skisack überhaupt auf den Träger passen bzw. diese Transportart zugelassen ist. So wie ich das verstehe werden die Ski nebeneinander im Träger längs zur Fahrtrichtung festgeschnallt. Ein Skisack erhöht den Windwiderstand und flattert dann auch noch im Fahrtwind, da ist am Ende eine Dackbox vielleicht doch die bessere Wahl.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skitäger für Anhängerkupplung

Beitrag von Zwigges » 30.12.2013 11:37

Nochmals hallo,

Hmm, Dachbox scheidet wegen Sperrigkeit aus. Ich habe mir extra eine Faltbare Dachbox für den Campingurlaub zugelegt - die ist aber zu kurz.

Falls der Hinweis kommt: Dann pack doch das Gepäck da rein und die Skier ab ins Auto

Das möchte ich nicht. Die sauberen und trockenen Skier hin und zurück ginge noch, aber damit immer zum Skigebiet und vor allem auch zurück - eher nein. Haben wir dieses Jahr gemacht, war eine Riesensauerei.

Was ist denn mit den Skiträgern für auf´s Dach? Dazu dann die "Überzieher" die nur für die Bindung sind (gibt es die überhaupt noch?

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skitäger für Anhängerkupplung

Beitrag von peda » 30.12.2013 13:43

Zwigges hat geschrieben:Das möchte ich nicht. Die sauberen und trockenen Skier hin und zurück ginge noch, aber damit immer zum Skigebiet und vor allem auch zurück - eher nein. Haben wir dieses Jahr gemacht, war eine Riesensauerei.
Die Ski vor dem Einladen einfach kurz mit einem kleinen Besen (den man um diese Jahreszeit ohnehin im Auto haben sollte) abputzen, dann ist (fast) kein Schnee mehr dran. So habe zumindest ich keine Sauerei im Auto :roll:
Zwigges hat geschrieben:Was ist denn mit den Skiträgern für auf´s Dach? Dazu dann die "Überzieher" die nur für die Bindung sind (gibt es die überhaupt noch?
Die Skiträger am Dach sind zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber deutlich besser, da dort weniger Schmutz landet. Vor allem am Fahrzeugheck entsteht ein Sog der den gesamten Schmutz von unter dem Auto auf den Heckträger befördert. Am Dach kriegen die Ski zwar immer noch eine gute Portion dreck vom Vordermann ab, aber das ist deutlich weniger als das bei einem Heckträger der Fall wäre. Aus meiner Sicht wäre ein Dachträger mit etwas Schutz für die Bindung okay, du wirst aber wahrscheinlich trotzdem um ein Skiservice nach der Ankunft nicht herum kommen, durch das viele Streusalz werden die Kanten bei längerer Fahrt bestimmt anfangen zu rosten.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skitäger für Anhängerkupplung

Beitrag von Zwigges » 30.12.2013 14:16

Hallo und danke für die Tipps,

Hmm, dann wird es wohl doch ein Dachträger. Mal schauen, ob ich die Skier da samt Skisack drauf bekomme - die Skier waren nämlich gerade erst beim Service....

Gruß
Zwigges

Antworten