Swatch Snowpass nix für die Ewigkeit

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Swatch Snowpass nix für die Ewigkeit

Beitrag von NeusserGletscher » 02.04.2013 21:01

Bei meinem letzten Skiurlaub wurde meine Swatch Snowpass leider zurückgewiesen. Die Zugangstechnik sei kürzlich auf eine neue Software umgestellt worden und es habe Probleme mit den Swatch Uhren gegeben.

Dabei ist meine Uhr gerade einmal 2 Jahre alt. :evil:

Auf meine Nachfrage bei Swatch teilt man mir mit, das dies an der Umstellung von 125 kHz auf 13.56 Mhz liege. Alte Uhren hätten eine 11er Nummer, neue eine 30er. Ein Update meiner Uhr sei leider nicht möglich. :evil:

Aber die Funktionstüchtigkeit neuer Uhren sei immerhin bis ins Jahr 2015 garantiert. :evil:

Na, das ist doch was. Wenn ich Glück habe und mir eine neue Uhr kaufe, dann brauche ich gar nicht mehr die Batterie zu wechseln, weil die Uhr dann eventuell sowieso nicht mehr funktioniert.

Mag sein, daß einige Vertreter der heutigen "Smartphone-kauf-und-schmeiss-weg" Mentalität dies als völlig normal empfinden.

Aber eigentlich hatte ich nicht erwartet, daß eine Uhr nach so kurzer Zeit nicht mehr in vollem Umfang nutzbar ist. Wenigstens zeigt sie noch die richtige Zeit an.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Swatch Snowpass nix für die Ewigkeit

Beitrag von TOM_NRW » 04.04.2013 09:37

Hi,

wusste gar nicht, dass die Uhren in einigen Gebieten noch funktionieren. Hatte vor vielen Jahren die erste Generation der Swatch-Skipass-Uhren. Mit Einführung der Key-Cards, wurde dann aber die Möglichkeit eingestellt die Uhren zu nutzen. Ist aber bestimmt schon 8-10 Jahre her.

Scheinbar gab es dann noch einmal eine neue Generation.

LG Thomas

PS. Seitdem es die Keycards gibt und viele Jacken (so wie meine von Ziener) ein Fach am Ärmel haben, trauere ich den Uhren nicht mehr nach.

Antworten