Wie Skischuhe trocknen, wie funzt das Trocknen?

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Wie Skischuhe trocknen, wie funzt das Trocknen?

Beitrag von tl-didi » 04.03.2013 20:57

TOM_NRW hat geschrieben:Problematisch finde ich bei diesen Schuhtrocknern in Hotels, dass die Schuhe mit dem ganzen Eigengewicht an den Rohren haengen ...
Ich finde das nicht soo schlimm, das meiste Gewicht hängt doch auf der Zunge, so denke ich nicht, daß der Stiefel darunter leider.

Ich hab meinen Stiefel ein paar mal draufgehängt und nächsten Tag keine Abdrücke feststellen können.

Grüße
Dietmar

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie Skischuhe trocknen, wie funzt das Trocknen?

Beitrag von TOM_NRW » 04.03.2013 21:05

Ich habe schon ganz bloede Abdruecke gesehen. Kommt auf den Durchmesser der Heizstaebe, die Temperatur und die Verweildauer auf der Heizung an.

Gruss Thomas

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Wie Skischuhe trocknen, wie funzt das Trocknen?

Beitrag von racecarver » 05.03.2013 08:12

Ich nütze auch Thermic Ventilatoren aber habe die etwas teuere Version mit Timer. Bei normaler Feuchte reicht 1 Stunde. Probleme mit dem Ventilator liegt vor allem and der oberen Zunge und Schaftbereich wenn dort im Frühling etwas nässer ist. Die Fussspitzen sind aber perfekt trocken.
Was für mich wichtig ist, ist dass man die Skischuhe nicht mit zu grosser Hitze trocknet da ansosnten sich der Innenschuh verformen kann.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wie Skischuhe trocknen, wie funzt das Trocknen?

Beitrag von NeusserGletscher » 05.03.2013 09:25

Die einzigen Trockner, die mich bislang überzeugt haben, sind die von der Firma GLADEK.

Siehe hier.

Diese Halter hinterlassen bei mir keine Abdrücke in den Sohlen oder Zunge die dann entstehen können, wenn die Halter zu dünn oder zu lang sind. Die Halter dürfen nicht aus Metall bestehen, damit am Innenschuh keine Temperaturspitzen auftreten.

Heizplatten oder dergleichen können bei thermisch verformten Schuhen dazu führen, daß die Schale wieder in ihre ursprünglich Form zurückgeht.

Im Idealfall stehen Schuhe mit dem Schaft nach oben. Dann kann die eingeblasene warme Luft sofort durch Thermik wieder nach oben steigen und die Feuchtigkeit mitnehmen. Daher benutze ich meist portable Schuhtrockner.

Warum werden dann die meisten Schuhtrockner genau anders herum konstruiert? Weil sich so auf kleinem Raum mehr Schuhe unterbringen lassen und der Schmutz von oben nicht in den offenen Schaft darunter laufen kann. Das Gebläse wirds schon richten. Übrigens hängen 50% aller Skifahrer ihre Schuhe dort trotz vorhandener Hinweise meist falsch auf, nähmlich mit der Spitze nach vorn / unten anstatt nach oben.

Für einen stationären Selbstbau würde ich ein Regal nehmen und dann wie warme Luft über mittelfeste Spiralschläuche einleiten. Das sollte reichen. Die Luft darf halt nicht zu warm sein, sonst leiden Schale bzw. Innenschuh.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Wie Skischuhe trocknen, wie funzt das Trocknen?

Beitrag von HoTTrod » 05.03.2013 09:33

gut zu wissen..
es gibt aber wohl einige, die dem Heizrohr und Stiefelsohle oben im Hotel nicht vertrauen.. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag