Die Tourenskiabteilung...

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
reinhard_wien
Beiträge: 21
Registriert: 01.03.2013 22:54
Vorname: Reinhard
Ski: Fischer RC4
Ski-Level: 46
Skitage pro Saison: 7

Die Tourenskiabteilung...

Beitrag von reinhard_wien » 03.03.2013 13:36

...hat einige Sachen, die ich auch fürs normale Skifahren für nützlich halte.

Das sind einmal Handschuhe, deren Innenteil herausnehmbar ist. Wohl wegen der Luft zwischen Außen- und Innenteil sind sie tendenziell wärmer als normale Skihandschuhe.

Ebenfalls praktisch sind verstellbare Skistöcke mit Dreh-Klemmung. Sie fallen optisch auf, können bei Nichtgebrauch klein zusammengeschoben werden und man braucht sich beim Kauf nicht für eine bestimmte Länge entscheiden und man kann sie Kollegen ohne eigene Skiausrüstung borgen. Mehrpreis und Mehrgewicht zahlen sich locker aus, besonders gegenüber diesen Carbon-Stecken.

Stirnlampen sind zwar vielleicht nicht besonders tourentypisch, aber ich möchte auch sie noch erwähnt haben. Außer der naheliegenden Möglichkeit, bei Dämmerung/Dunkelheit noch abzufahren bieten sie bei Nebel oder beim Nachtskifahren den Vorteil einer besseren eigenen Sichtbarkeit.