Sohlenschützer / Sohlenschohner??

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Magolves
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2008 10:34
Vorname: Björn
Wohnort: Siegen

Sohlenschützer / Sohlenschohner??

Beitrag von Magolves » 14.02.2012 20:02

Hallo liebe Carving-Gemeinde,

ich habe mir in der letzten Woche einen neue Skischuh gegönnt, den Fischer Soma RC4.
Dieser hat eine "feste Sohle", d.h. an dem Schuh können die Absätze vorne und hinten
nicht getauscht werden. Brauche ich sicher hier keinem weiter erklären.

Daher suche ich Sohlenschützer/Sohlenschohner!!

Habt ihr ne Empfehlung?? Wichtig ist leichte Handhabung und guter Sitz!!

Danke schon jetzt für alle Antworten und wünsche noch eine schöne Skisaison.
Derzeit unterwegs auf:

Atomic ST11 170 cm
Atomic 10.11 160 cm

Benutzeravatar
CarvingKarlos
Beiträge: 218
Registriert: 24.02.2006 09:54
Vorname: Karl
Ski: Völkl Deacon 84
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 14
Wohnort: südliches Niedersachsen

Re: Sohlenschützer / Sohlenschohner??

Beitrag von CarvingKarlos » 15.02.2012 17:04

Hallo,

ich habe diese hier seit einiger Zeit hier, weil bei meinen Schuhen die Sohlen ebenfalls nicht auswechselbar sind und ich Sie teuer bei Ertl-Renz habe anpassen lassen.

http://www.msport.at/shop/de/Zubehoer/C ... 77c8c292c2

Bisher bin ich zufrieden.

Ciao Karl
Karl
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come

Magolves
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2008 10:34
Vorname: Björn
Wohnort: Siegen

Re: Sohlenschützer / Sohlenschohner??

Beitrag von Magolves » 15.02.2012 19:07

Hallo Karl,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hab dieses Modell im Internet bei der
Sportbörse Münster gefunden.
Handelt sich um eine Einheitsgröße, bzw. wie wird die Größe verstellt?
Wie erfolgt die Befestigung am Skistiefel?? Wie bei Steigeisen??

Nochmal Danke
Derzeit unterwegs auf:

Atomic ST11 170 cm
Atomic 10.11 160 cm

Benutzeravatar
CarvingKarlos
Beiträge: 218
Registriert: 24.02.2006 09:54
Vorname: Karl
Ski: Völkl Deacon 84
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 14
Wohnort: südliches Niedersachsen

Re: Sohlenschützer / Sohlenschohner??

Beitrag von CarvingKarlos » 15.02.2012 19:33

Nein, es gibt wie in diesem Link ersichtlich unterschiedliche Größen, je nach größe Deiner Skischuhe.
Die Dinger sind in gewisser Weise flexibel und werden einfach über Die Skischuhe gezogen und halten dann dort auch an den Nasen der Skischuhen. Da Sie am Anfang (zumindest bei mir mit Skischuhgröße 29,0) duetlich kleiner als der Skischuh waren, war das Draufziehen mit einigem Kraftaufwand verbunden, was sich mit der Zeit durch das Weiten aber gibt; trotzdem sitzen Sie bei mir immer noch sehr fest und halten am Schuh.

http://www.msport.at/shop/de/Zubehoer/C ... S-ORIGINAL
Karl
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Sohlenschützer / Sohlenschohner??

Beitrag von NeusserGletscher » 15.02.2012 23:48

Hallo,

bei den Cat Tracks habe ich das Problem, dass die trotz korrekter Grösse nur sehr schwer auf meine Schuhe gehen. Von einem Sporthändler habe ich den Tip erhalten, diese in heisses Wasser zu legen und dann über Nacht auf den Schuhen zu lassen. Das habe ich aber noch nicht probiert.

Ich selber nutze selbst derzeit dieses Produkt. Abgesehen davon, dass mir bereits bei einem Paar ein Gummizug gerissen ist bin ich damit zufrieden. Gesehen habe ich die bislang aber nur in Zermatt (nicht in Cervinia) und in Südtirol.

Ein 1-Liter Zip-Lock Beutel sorgt dafür, dass ich die Schoner beim Skifahren in meiner Jackentasche verstauen kann, ohne dass ich gleich den Dreck vom Parkplatz dort verteile.

Gruss

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Magolves
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2008 10:34
Vorname: Björn
Wohnort: Siegen

Re: Sohlenschützer / Sohlenschohner??

Beitrag von Magolves » 16.02.2012 18:17

Herzlichen Dank Euch beiden für die guten Infos :-D :-D !!
Ich werde mir wohl erst mal die Cat Tracks besorgen, mal probieren wie die sitzen,
ich hab Schuhgröße 28!!

@Peter:
handelt es sich um diese??:
http://www.hanspieren.ch/product.php?id=275

Nochmal Danke Euch beiden!

Gruß
Björn
Derzeit unterwegs auf:

Atomic ST11 170 cm
Atomic 10.11 160 cm

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Sohlenschützer / Sohlenschohner??

Beitrag von NeusserGletscher » 17.02.2012 06:28

Magolves hat geschrieben:handelt es sich um diese??:
http://www.hanspieren.ch/product.php?id=275
Hallo Björn,

ja, das ist der Sohlenschoner von Emmedue, der Name steht auch auf den Verpackungen. In Südtirol haben die aber so um 25€ gekostet.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten