Bericht über Dachboxentest des ADAC

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von PK » 09.12.2011 11:24

tsänks a lott für die schnelle Info!
:D
ulli1 hat geschrieben:....und die Höchstgeschwindigkeit in anderen EU Ländern (einschl. CH) ist unabhängig davon ob mit Dachbox oder ohne gefahren wird.
echt jetzt?? boah :o seit wann das denn? ist ja echt fies!!!
:lol:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2011 11:48

PK hat geschrieben:tsänks a lott für die schnelle Info!
:D
ulli1 hat geschrieben: seit wann das denn? ist ja echt fies!!! :lol:
Seit die Österreicher auch Laserpistolen bedienen können. Obwohl sie ja laut Gesetz auch weiterhin die Geschwindigkeit schätzen dürfen ("das geschulte Auge des Gesetz"). Lasern ist aber effektiver, kommt direkt nach Vignettenkontrolle 100m hinter der Grenze :-?

LG Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von Uwe » 09.12.2011 11:59

Linussoft hat geschrieben:die 130 sind eine Herstellerempfehlung.
Wenn man sich aber nicht an die Herstellerempfehlung hält, könnte es ggf. zu Haftungsproblemen kommen.
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2011 12:04

@Uwe: Das denke ich nicht, das es zu Haftungsproblemen komm, da es sich nur um eine Empfehlung handelt. Bei Thule stand dieser Hinweis im Zusammenhang mit der Aerodynamik und dem Spritverbrauch. Von Sicherheit haben sie nicht gesprochen.

Ich muss zugeben, dass ich mit der Dachbox auch schon öfter mit 200 Km/h auf der Autobahn unterwegs war. Sie sitzt 100% fest auf dem Dach, macht kaum Geräusche, das Gepäck in der Box wurde gut von mir verzurrt. Sehe keinen Grund langsam zu fahren. Bei einem Unfall sieht es wahrscheinlich anders aus, aber zwischen Unfall mit 160 Km/h und 200 Km/h gibt es sowieso keine großen Unterschiede.

Mit unserem Kleinen an Board fahre ich natürlich langsamer.

Gruß Thomas

Muli_Treiber
Beiträge: 79
Registriert: 25.02.2011 13:09
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Re: Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von Muli_Treiber » 09.12.2011 13:07

@Tom: mit 200 km/h und ne Box oben drauf :o

na dann bete mal das niemand Deine Denke hat und von hinten mit einer Box so angerauscht kommt, während Du mit Deiner Familie ( den Sohnemann vermutlich aufm Rücksitz ) gemütlich Richtung Urlaub schipperst.

Ein Freund von mir ist Fahrinstruktor beim ADAC .... der hat mir mal ein Filmchen gezeigt .... und glaub mir egal wie gut Du Deine Box verzurrst und verzerrst :) ..... es ist ein erheblicher Unterschied zwischen 130km/h , 160km/h bzw. 200km/h.

Über 140km/h bin ich mit na Box noch nie gefahren, da hab ich zuviel Respekt, auch vor den anderen Verkehrsteilnehmern.

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von Poldy » 09.12.2011 14:25

zu "Haftungsproblemen" ( = Mithaftung, auch,wenn "gefühlt" der andere 100% schuld ist..) kann es bei einem Unfall auf der dt. Autobahn mit mehr als 140 km/h immer kommen. Das ist vielen gar nicht bewusst.
Gruss Poldy

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2011 15:53

Richtig Poldy, und das mit oder ohne Dachbox. Alles über Richtgeschwindigkeit kann zu Problemen führen.

Sorry, wenn ich so ehrlich bin und zugebe, dass ich schnell fahre. Hier kann man aber auch in eine ganz andere Diskussion einsteigen. Wer ist den "gefährlicher" auf der Autobahn. Die Mutter, die mit 90 Km/h mit ihren Chore ohne zu schauen auf die linke Spur zieht oder der Vielfahrer, der in seinem Auto pro Jahr 60-80 TKM abreisst und wenn es die Situation zulässt auch einmal schneller fährt. Oder etwa der Holländer, der seinen Minivan bis zur Dachkante vollgestopft hat und nun nicht mehr aus seinem Auto schauen kann ?

Ich fahre seit mehr als 10 Jahren jedes Jahr ca. 60.000 Km. 600.000 unfallfreie Kilometer, ohne Punkte !!! und mit 100x mehr Erfahrung im Umgang mit meinem Auto als 80% der anderen Verkehrsteilnehmer. Dies auch, weil ich regelmäßig Fahrsicherheitstrainings absolviere.

Das mit der Dachbox werde ich jetzt noch einmal genau recherchieren. Ich habe bisher keinen Hinweis bei Thule gefunden, dass die Boxen nur bis 130 Km/h genutzt werden sollen.

LG Thomas

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von Poldy » 11.12.2011 21:55

1. ich freu mich immer, wenn mir Recht gegeben wird;
2. Für die Kinder der Mutter, die es mit ihrem Cuore in die Landschaft gesteckt hat, nachdem der BMW oder Audi oder Mercedes sie ganz dezent mit 220 km/h angedubst hat, ist Verschulden etwas eher abstraktes;
Gruss Poldy

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von ImpCaligula » 11.12.2011 22:09

Poldy hat geschrieben:1. ich freu mich immer, wenn mir Recht gegeben wird;
2. Für die Kinder der Mutter, die es mit ihrem Cuore in die Landschaft gesteckt hat, nachdem der BMW oder Audi oder Mercedes sie ganz dezent mit 220 km/h angedubst hat, ist Verschulden etwas eher abstraktes;
Gruss Poldy
Sicher... aber deswegen liegt aus meiner Sicht trotzdem die "Schuld" bei der Mutter. Mir ist diese Woche auch so "eine" vors Auto gesprungen. Drei Fahrspuren, alles frei! Ich mittlere Fahrbahn bei ca 170 km/h, sie rechte ganz außen. Ohne irgendeinen Grund zieht die Dame in die Mitte - es waren aber außer wir beide niemand auf der BAB. Musste dann ziemlich ins Eisen steigen und kam hinter der Frau zum bremsen - um zu bemerken, dass die Dame mit 70km/h auf die Mitte gezogen ist.

Wenn ich dann höre, dass ich dann Schuld habe, weil ICH muss ja aufpassen... ^^

Da mache ich dann gerne den Vergleich. Wenn ich mit dem Auto parke und meine Fahrertür aufreiße ohne groß zu schauen und ein Fahrradfahrer steigt dann über die geöffnete Tür, weil er nicht mehr bremsen konnte und die Türe unvermittelt von mir ohne Rücksichtnahme aufgemacht wurde... da hat dann auch der Fahrradfahrer schuld - oder?

Aber darüber ist müßig zu diskutieren...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten