Bericht über Dachboxentest des ADAC

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von TOM_NRW » 08.12.2011 18:20

Bestimmt interessant für Leute, die gerade über die Anschaffung einer Dachbox nachdenken.

Ich muss wohl meine Meinung zu den Dachboxen von ATU revidieren. Testsieger wurde jedoch die von Thule.

http://www.autoservicepraxis.de/eine-ni ... 86688.html

Gruß Thomas

Muli_Treiber
Beiträge: 79
Registriert: 25.02.2011 13:09
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Re: Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von Muli_Treiber » 08.12.2011 19:51

Hab auch ne Jetbag von A.T.U. und vor 2 Jahren gekauft wegen positiver Berichte im ADAC Magazin. Mittags kaufte ich voller Stolz die Box, saß abends vorm Fernseher und zappte ein wenig rum und blieb bei so nem Autobericht bei vox hängen. Und wie es der Teufel so will testeten sie auch Dachboxen ..... nur eine von 6 bestand den Test nicht ..... es war meine beim ADAC für gut befundene gerade gekaufte Box :D ..... beim Fernsehtest war es die einzige Box, bei der die Ski bei Vollbremsung vorne aus der Box flogen.

Bei mir bis jetzt zum Glück nicht :roll:

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von Skilars » 08.12.2011 20:18

Hi,

meine Box hatte ich früher auf´m GTi drauf aber man soll ja nur 130 damit fahren.... :(

jetzt mit Pampersbomber kommen die Ski innen rein, mit Tasche und meine Box dient im Keller als "Ablage" der Ski + Stöcke im Sommer.... :-?

habe aktuell nicht mal die Grundhalterung für mein Auto um die Box montieren zu können....

Grüße
Skilars :D

Benutzeravatar
Linussoft
Beiträge: 74
Registriert: 16.02.2006 08:17
Vorname: Linus
Ski: Salomon X-Wing 8
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Rheinland

Re: Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von Linussoft » 08.12.2011 22:19

TOM_NRW hat geschrieben: Ich muss wohl meine Meinung zu den Dachboxen von ATU revidieren. Testsieger wurde jedoch die von Thule.
s
schön dass du es nach all den Jahren einsiehst... :D :D :D

hier viewtopic.php?f=41&t=13827 hatten wir das Thema ja schon mal. Die Dachbox ist Mittlerweile auf meinen Tiguan umgezogen und verrichtet absolut Problemlos ihre Arbeit.
und auch die aktuell getestete kommt, hier zitiere ich mal den ADAC...
ADAC hat geschrieben:(Jetbag Family 455 Hersteller: Thule)
A.T.U Auto-Teile-Unger, Dr.-Kilian-Strasse 11, 92637 Weiden i. d. Opf.
Tel.: 0961-306-0, www.atu.de
ohne Werbung machen zu wollen (eher im Gegenteil, denn die Werkstattleistung dieser Kette ist mir ein Graus, dort war ich einmal mit meinem privaten Cabrio zum Ölwechsel...nie wieder!!!) aber die Boxen von ATU sind für den Preis unschlagbar.

Linus

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von maestro70 » 08.12.2011 22:39

Die Dachboxen von ATU sind original von Thule hergestellt.

Ich habe vor 2 Jahren eine grosse Dachbox bei ATU gekauft, beim Öffnen des Kartons ist mir der Kontrollzettel und Montageanleitung von Thule entgegengeflattert.

Vielleicht hat man ja beim Test der ATU-Box einfach nur "vergessen", die Ski mit beiliegenden Verzurrgurten zu sichern.

Wer weiss, wer weiss,... 8)
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von Oecher Carver » 08.12.2011 22:42

Unterschwellig beinhaltete der ADAC-Test aber auch die Aussage, dass man Skier - wenn möglich - besser im Auto statt auf dem Dach befördert.
Das haben wir in den letzten Jahren auch so praktiziert. Dank der Kürze meiner Atomic ST 11
(160 cm) reichten die Skier selbst beim Opel Corsa / Ford Ka auch nur bis knapp hinter der Gangschaltung.

Dennoch hat meine Freundin gestern die Thule Pacific 600 zzgl. der Inbox-Skihalter bestellt.
Die Dachbox wurde wohl heute bereits abgesandt.

Bin gespannt, ob sich die Box bewähren wird ...

Am 07.01.2012 geht es nach Heiligenblut. Da ist dann gleich die erste Bewährungsprobe.
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 09.12.2011 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von ulli1 » 08.12.2011 22:56

...die Boxen von ATU sind für den Preis unschlagbar......
...Die Dachboxen von ATU sind original von Thule hergestellt...

Ich möchte mir hier kein Urteil über die Fa. ATU erlauben ( :o ), aber o.g. Aussagen sollten doch etwas revidiert werden, sonst entsteht bei einigen Lesern der Eindruck, daß diese Firma Dachboxen herstellt.

A.T.U. ist lediglich ein Händler, kein Hersteller.
Richtig ist aber, dass bei A.T.U auch - unter anderem - Dachboxen von Thule verkauft werden. :wink:
Ulli

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von maestro70 » 08.12.2011 23:06

Ok, ich präzisiere:

Einige Dachboxen, die von ATU unter Eigennamen VERKAUFT werden, werden von Thule produziert. So besser???

Wichtig und entscheidend ist doch, dass diese Boxen qualitativ gleichwertig mit Dachboxen sind, wo "Thule" draufsteht. (Logo oder?) Auf Nachfrage sagt einem der freundliche ATU-Mann auch, welche Modelle das sind.
Mit Dachboxen ist eine Höchstgeschwindigkeit von max 130 km/h zulässig. Wenn der Inhalt richtig gesichert, also verzurrt ist, passiert im Normalfall auch bei einer Vollbremsung nichts. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich der Eine oder Andere das Verzurren sparen.
Dann brauche ich mich natürlich nicht zu wundern...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von TOM_NRW » 08.12.2011 23:17

So ist es richtig.

Schande auf mein Haupt. Ich werde nie wieder abwertig über Dachboxen von ATU spreche. Die Werkstatt und den Laden betrete ich trotzdem nicht mehr. Zu viele schlechte Erfahrungen während meiner Zeit bei einer Autovermietung mit einem Servicevertrag von denen. Da wurde einfach zu viel Mist gebaut. Das möchte ich meinem Auto nicht antun.

LG Thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bericht über Dachboxentest des ADAC

Beitrag von ImpCaligula » 08.12.2011 23:46

Danke Thomas erst mal für den Hinweis & Link...!

Ich finde Dachboxen, wenn richtig montiert und alles festgezurrt, übrigens weitaus sicherer, als die Ski im Innenraum. Ich will nicht wissen, was passiert, wenn bei einem Unfall die Ski nach vorne kommen und dann samt Kante noch an mir vorbei schrammen. Auch Skistiefel könnten da eine ziemliche Überraschung von hinten darstellen.

Auch habe ich mir schon überlegt, wenn mir jemand hinten auf fährt - und so die Ski nach vorne schiebt. Nein... dann lieber auf dem Dach richtig befestigen und verstauen...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten