Schuhtrockner für Ferienwohnung

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
playjam
Beiträge: 46
Registriert: 01.07.2008 17:28
Vorname: Andreas
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Schuhtrockner für Ferienwohnung

Beitrag von playjam » 16.06.2011 11:22

Ich suche eine Empfehlung für einen vernünftigen Skischuhtrockner für den Keller (Deckenhöhe 2,07m) unserer Ferienwohnung (die auch vermietet wird) für mindestens 4 Paar Schuhe. Ein Modul-System für zukünftige Erweiterbarkeit wäre nett, aber nicht zwingend.

Steurer, Wintersteiger, Swiss-Trock, OSMA und Huebner habe ich mir schon im Web angesehen.
Hat jemand schon gute Erfahrung mit einem Gerät und kann dieses weiterempfehlen? Manche Trockner arbeiten mit elektrischer Heizung andere mit Heissluft. Was ist empfehlenswert?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Schuhtrockner für Ferienwohnung

Beitrag von NeusserGletscher » 16.06.2011 21:03

Hallo Andreas,

um die gewerblichen Skischuhtrockner in den Hotels mache ich mittlerweile einen großen Bogen. Bislang hat noch jeder von denen hässliche Abdrücke in den Sohlen meiner Schuhe hinterlassen. Die meisten Sohlen sind halt themisch verformbar und reagieren bereits auf sehr geringen Druck.

Ausserdem trocknet ein Schuh am besten, wenn er mit dem Schaft nach oben steht und die warme Luft mit einem Schlauch in den Zehenbereich geblasen wird. Also typischerweise mit protablen Geräten.

Aber bis zu den Herstellern der gewerblichen Skischuhtrockner hat es sich wohl noch nicht herumgesprochen, dass warme Luft nach oben steigt.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Schuhtrockner für Ferienwohnung

Beitrag von HoTTrod » 17.06.2011 07:26

Peter,
Du sprichst mir aus dem Herzen..
"warme Luft steigt nach oben"... damit geht die feuchte, warme Luft in die Schuhspitze oder bleibt im Hacken..
Ski-Mollis sind die Lösung...
LG Jens

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schuhtrockner für Ferienwohnung

Beitrag von dani1965 » 17.06.2011 12:00

[ externes Bild ]

Infos: http://www.luftentfeuchter-shop.ch/schu ... -plus.html

Ich benutze seit 1983 (!) einen ähnlichen Apparat von der Firma Krüger und bin äusserst zufrieden damit.

:wink:
Dani (HEAD Switzerland)

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Schuhtrockner für Ferienwohnung

Beitrag von racecarver » 17.06.2011 16:07

Ich bin mit therm-ic Trockner sehr zufrieden.
http://www.thermic.com/#/industrial/de/ ... ?c=163&d=2
Wenn man 10 Paar Schuhe Trocknen will braucht man 10 Geräte oder man muss gestaffelt trocknen. Die Kosten für 10 Stück sind auch nicht höher als bei einem Wandtrockner für 10 Paar Schuhe vielleicht sogar billiger.
Vorteil, man kann im Falle eines Defektes jedes Gerät einzeln ersetzen und falls nur 2 oder 3 paar Schuhe getrocknet werden so kann man jeweils nur die benötigten Geräte einschalten. Vom Platzgebrauch her kann man die Schuhe auf den normalen Schuregal lassen was zudem noch sehr Platzsparend ist.

Eine andere Frage zu diesem Thema: Ich suche ein Gerät für die Helmtrockung. Möchte meinem Helm nicht immer mit in die Wohnung nehmen. Kennt jemand etwas, dass sich bewährt hat?

playjam
Beiträge: 46
Registriert: 01.07.2008 17:28
Vorname: Andreas
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schuhtrockner für Ferienwohnung

Beitrag von playjam » 21.06.2011 21:23

Danke für eure Ratschläge, das bringt mich in eine neue Richtung. Heist das Ihr würdet, wenn Ihr eine Ferienwohnung oder ein Hotel bucht, eine Schlauch-Lüfter-Lösung - wie von dani1965 vorgeschlagen - einer "normalen Hotel"-Trockner-Lösung vorziehen?

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Schuhtrockner für Ferienwohnung

Beitrag von Poldy » 22.06.2011 11:19

bei 99% aller Skischuhe ist der Innenschuh mit einem Handgriff herausnehmbar. Auf den Trockner stecken und die Innenschuhe sind garantiert trocken. Dellen hab ich noch nie bemerkt.

Die Luftrockner produzieren natürlich ......feuchte (Ab)Luft, das macht das Raumklima noch feuchter - halte ich nicht für gut. Außerdem dürften die konventionellen Geräte haltbarer sein ( keine beweglichen Teile )
Gruss Poldy

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Schuhtrockner für Ferienwohnung

Beitrag von Uwe » 22.06.2011 11:54

playjam hat geschrieben:eine Schlauch-Lüfter-Lösung - wie von dani1965 vorgeschlagen - einer "normalen Hotel"-Trockner-Lösung vorziehen?
Ja.
Poldy hat geschrieben:Die Luftrockner produzieren natürlich ......feuchte (Ab)Luft, das macht das Raumklima noch feuchter - halte ich nicht für gut.
Die anderen Systeme produzieren aber genauso viel Luftfeuchtigkeit; die Menge der verdunsteten Feuchtigkeit ist ja gleich, vorausgesetzt die Schuhe sind genauso trocken.
Eine ausreichende Raumbelüftung ist also eh bei beiden Systemen sinnvoll bzw. nötig.
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Schuhtrockner für Ferienwohnung

Beitrag von NeusserGletscher » 22.06.2011 21:02

Poldy hat geschrieben:Dellen hab ich noch nie bemerkt.
Tritt auch nur bei thermisch verformbaren Einlegesohlen aus Plastik auf. Bei denen aber mit ziemlicher Sicherheit, wenn der Innenschuh mit Schale "aufgespiesst" wird.

Man kann es für einen optischen Mangel halten, mich stör es halt und wegen der anderen negativen Eigenschaften nehme ich halt immer einen mobilen Trockner mit.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten