Rückruf ATU Dachbox MAC 460 schwarz hochglänzend

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Rückruf ATU Dachbox MAC 460 schwarz hochglänzend

Beitrag von digrol59 » 15.04.2011 18:48

so steht es auf Seite 128 der ADAC Motorwelt April 2011.

Grund: die Verschlüsse könnten während der Fahrt aufgehen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rückruf ATU Dachbox MAC 460 schwarz hochglänzend

Beitrag von TOM_NRW » 15.04.2011 23:24

Vielen Dank an Rolf für den Hinweis. Nicht jeder hier ist Mitglied im ADAC und bekommt deren Clubzeitschrift. Kann mich grob an einen Dachbox-Thread erinnern, wo Boxen von ATU angepriesen wurden. :o

Ich kann nicht nachvollziehen, warum Leute beim Thema Sicherheit nicht sensibler reagieren. Ich würde eine solche Dachbox (Eigenmarke einer Billig-Werkstattkette) nicht kaufen. So geil kann Geiz gar nicht sein, dass ich mich selber und andere Verkehrsteilnehmer gefährde und mir ein Billigteil aufs Dach meines Autos schraube.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Rückruf ATU Dachbox MAC 460 schwarz hochglänzend

Beitrag von NeusserGletscher » 16.04.2011 06:46

Hallo Thomas,

leider sind es zu wenige, die so denken. Letztendlich sieht man so einem Produkt die schlechte Qualität nicht an. Und wenn einem aufgrund fehlender Erfahrung auch das nötige Fingerspitzengefühl dafür fehlt, dann reduziet sich am Ende die Kaufentscheidung auf Optik und Preis.

Das ist nicht nur bei Dachboxen so, sondern auch bei Haushatsgeräten, Werkzeugmaschinen, Fahrrädern, Autos, Häusern usw.

Je weniger ein Käufer von berufs wegen oder durch Hobbys beispielsweise mit der Konstruktion oder handwerklichen Dingen in Berührung kommt, desto geringer ist sein Verständnis für Qualität und Solidität ausgeprägt.

Wenn ich dann im Baumarkt eine Standbohrmaschine für unter 100 Euro sehe, bei der die Bohrspindel schon vor der ersten Nutzung sichtbar unrund läuft und das Lager ausgeschlagen ist, dann ist das ein typisches Produkt unserer Zeit. China Mist ab Werk. Taugt nicht, und jeder Euro, den man für so einen zusammengeschusterten Dreckhaufen ausgibt, ist einer zuviel.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Rückruf ATU Dachbox MAC 460 schwarz hochglänzend

Beitrag von Fips » 16.04.2011 19:57

TOM_NRW hat geschrieben: Ich würde eine solche Dachbox (Eigenmarke einer Billig-Werkstattkette) nicht kaufen. So geil kann Geiz gar nicht sein, dass ich mich selber und andere Verkehrsteilnehmer gefährde und mir ein Billigteil aufs Dach meines Autos schraube. Gruß Thomas
Ich kenne jetzt das Preisgefüge bei Dachboxen nicht en Detail da ich keine benutze, generell würde ich jedoch Eigenmarken großer Handelsketten nicht per se verteufeln. Hier wird in ziemlich großen Volumina eingekauft, was auch einen Teil des Preisvorteils ausmacht. Vieles davon wird auch - in abgewandeltem Design und unbelabelt - bei Markenhestellern oder deren Lieferanten erzeugt.

Wenn ich mich nicht allzusehr täusche, gab es vor wenigen Wochen auch einen Rückruf von Dachboxen der Fa. Thule, welche ja nun der Niedrigpreispolitik völlig unverdächtig sein dürfte.
Jedoch sollte man bei derartigen Angeboten (gerade im Baummarkt) die Dinge vor Erwerb doch sehr genau in Augenschein nehmen und im Zweifel die Finger davon lassen.

Gruß

Benutzeravatar
Linussoft
Beiträge: 74
Registriert: 16.02.2006 08:17
Vorname: Linus
Ski: Salomon X-Wing 8
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Rheinland

Re: Rückruf ATU Dachbox MAC 460 schwarz hochglänzend

Beitrag von Linussoft » 18.04.2011 10:50

TOM_NRW hat geschrieben: Ich kann nicht nachvollziehen, warum Leute beim Thema Sicherheit nicht sensibler reagieren. Ich würde eine solche Dachbox (Eigenmarke einer Billig-Werkstattkette) nicht kaufen. So geil kann Geiz gar nicht sein, dass ich mich selber und andere Verkehrsteilnehmer gefährde und mir ein Billigteil aufs Dach meines Autos schraube.

Gruß Thomas
Hallo Tom,

grundsätzlich stimme ich dir zu, ich habe seinerzeit auf Testbericht beim ADAC eine Box von ATU gekauft, die bei einem kleinen Hersteller namens "Thule" gefertigt wurde. Diese hatte im Test als drittbeste abgeschnitten mit den kritisierten Mankos kann ich gut leben. Daher also bitte nicht pauschalisieren...


Die besagte Box ist es aber nicht.

Linus

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rückruf ATU Dachbox MAC 460 schwarz hochglänzend

Beitrag von TOM_NRW » 18.04.2011 16:47

Hallo,

woher weißt Du, dass Deine ATU-Dachbox von Thule gefertigt wurde? Solche Argumente kenne ich zu genüge von den Discounter-Verkäufern. Nur belegen können sie es nicht.

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich eine höchst subjektive, aber sehr auchgeprägte negative Einstellung zu dieser Werkstattkette habe. Ich musste beruflich häufig mit denen zusammenarbeiten und weiß was man alles falsch machen kann. ATU ist halt wie der Media-Markt. Wenn man nur ausreichend Werbung macht, wird der dumme Kunde schon reinfallen. ATU ist bei vielen Teilen nicht einen Cent billiger als der Fachhandel. Die Qualität der Werkstattleistung und der Beratung im Store ist jedoch oft unterirdisch.

Genug zu diesem Thema. Ich fange gerade an mich wieder aufzuregen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Linussoft
Beiträge: 74
Registriert: 16.02.2006 08:17
Vorname: Linus
Ski: Salomon X-Wing 8
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Rheinland

Re: Rückruf ATU Dachbox MAC 460 schwarz hochglänzend

Beitrag von Linussoft » 18.04.2011 19:52

Das die Box von Thule ist, stand damals in dem ADAC Test. Sonst hätte ich mir die auch nicht gekauft.
Deine grundsätzliche Meinung über ATU Teile ich, ich bin auch schon einmal aufgrund eines Spargedanken zu ATU wegen eines Ölwechsels. Den Deckel hatte man danach vergessen. danach: nie wieder!!!

Nur bei den Boxen sollte man es nicht pauschalisieren.

Linus

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rückruf ATU Dachbox MAC 460 schwarz hochglänzend

Beitrag von ImpCaligula » 27.04.2011 14:03

TOM_NRW hat geschrieben:Vielen Dank an Rolf für den Hinweis. Nicht jeder hier ist Mitglied im ADAC und bekommt deren Clubzeitschrift. Kann mich grob an einen Dachbox-Thread erinnern, wo Boxen von ATU angepriesen wurden. :o

Ich kann nicht nachvollziehen, warum Leute beim Thema Sicherheit nicht sensibler reagieren. Ich würde eine solche Dachbox (Eigenmarke einer Billig-Werkstattkette) nicht kaufen. So geil kann Geiz gar nicht sein, dass ich mich selber und andere Verkehrsteilnehmer gefährde und mir ein Billigteil aufs Dach meines Autos schraube.

Gruß Thomas
Na na na...

Erstens sind die ATU Boxen so billig nicht. ich würde ja verstehen, wenn jemand eine billige Box für lau aus dem Ausland selbst einführt / bestellt, ohne jegliche Prüfzertifikate oder sonst etwas. Aber die ATU Boxen sind auch nicht so dermaßen "billig" wie Du es darstellst. Zudem verfügen die ATU Dachboxen über alle nötigen Prüfzertifikate - sonst dürftest Du die hier in D nicht mal auf das Dach montieren. Es wurde also getestet - und für zulässig empfunden.

Zweitens - handelt es sich hier um einen Mangel an einem Modell. Auf alle ATU Dachboxen zu schließen ist etwas - na ja.

Wie sieht es dann bitte mit Markenhersteller aus? Welcher namhafte PKW Hersteller hatte nicht in letzter Zeit Rückrufaktionen, wegen einem eklatanten Mangel? Toyota! Renault! Darf ich mir diese Automarken nun auch nicht mehr kaufen, weil ein Mangel an einem Modell verursacht wurde?

Es ist ein Fehler an einem bestimmten Typ von Dachboxen. Generell auf alle Modelle, auf die gesamte Dachboxen marke zu schließen... da dürfte ich von fast keinem namhaften "teuren" Hersteller mehr was kaufen, wenn es nach dem geht. Es gibt hundertausende PKW mit ATU Boxen die seit Jahren ohne Mangel damit herum fahren... nur mal alles nebenbei.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten