Cam Halterungen

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Cam Halterungen

Beitrag von HavannaClub » 07.01.2011 15:14

Einige kennen vielleicht das Problem das die orginalen Halterungen von Sportcam`s nicht immer das Wahre vom Ei sind. Ich denke da an die Befestigungen am Brillengummi zum Beispiel. Man muss dabei die Brille so fest zurren um die Cam etwas fester fixieren zu können das einem die Brille im Gesicht spuren hinter lässt. Ausserdem hat man oft ein ungutes Gefühl und geht ständig mit dem Handschuh Richtung Cam um zu sehen ob die Cam noch da ist.

Ich hatte davon die Nase voll und baute mir eine Halterung selbst.

Bilder sagen mehr wie Worte ;)

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Es handelt sich um ein einfachen Alu Streifen, gebogen wie ein Griff von einer Schublade. Diesen habe ich etwas bearbeitet und an den Helm angepasst. Zuerst kaufte ich mir ein Griff für eine Schublade im Baumarkt. Doch diese "Alu-Griffe" lassen sich nicht biegen! Die Aluschubladengriffe bestehen aus Spritzguss.

[ externes Bild ]

Befestigt habe ich die Halterung mit 2 flachköpfigen metrischen Schrauben und von aussen mit 2 U-Scheiben mit 2 Stopmuttern. Ohje, sehe gerade das dieses Bild nicht der Renner ist aber man kann es hoffentlich erkennen.

Das Klettband habe ich als zusätzliche Sicherung gedacht. In der mitte der Halterung ist ein Loch womit ich die Cam mittels Schraube an der Halterung befestige. Nun, diese Schraube ist eigentlich das Problem...da diese nicht metrisch ist.

Woher so eine Schraube bekommen die in eine Cam passt? Ich habe mir billige Stative für Kameras gekauft und nur die obere Schraube genutzt, wo die Kameras aufgesetzt werden.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Zwischen Helm und Halterung an sich habe ich noch etwas Schaumstoff gepackt um die Vibrationen etwas zu verringern.

Vorteil:
-ganz klar...aufnehmen mit oder mit ohne Brille
-das hält...ohne ständig zu schauen ob die Cam noch da ist ;)
-sichere und schnelle Montage der Cam

Nachteil:
-bissle arbeit
-ca. 40 Gramm mehr Gewicht auf der einen Seite vom Helm gegenüber ca. 5 Gramm von der orginalen Halterung

Wenn es noch andere Varianten von Halterungen für Sport-Cam´s gibt...her damit ! Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Gruss